PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A6/B22 Rö-Thorax



19Headbanger89
11.10.2017, 14:19
Moin,

ich bin bei der Frage bzgl. "Thoraxübersichsaufnahme" über folgende Antworten verwundert, da diese sich m.E. nach nahezu identisch verhalten:

A: Hartstrahlentechnik
D: Ausgelegt speziell für Lungenstrukturen

Richtig ist wohl Antwort A.

Die Hartstrahlentechnik ist ja aber beim Rö-Thorax für Lunge/Herz geeigneter als für Knochen. Demnach, und da es sich bei dem Patienten um einen Bronchialkarzinom-Fall handelt, müsste Antwort D, die "hierzu eingesetzte Aufnahmetechnik ist speziell für Lungenstrukturen ausgelegt", eigentlich ebenso zutreffend und mit Antwort A vereinbar sein. Was meint ihr dazu?

Miri_Ka
11.10.2017, 14:22
Da stimme ich dir nicht zu, weil die Hartstrahltechnik ja fuer alle Arten von Weichteilgewebe gedacht ist (Herzschatten, Trachea, Zwerchfell...)

Joolz
11.10.2017, 14:34
Ich hab tatsächlich auch D gekreuzt. Ist halt die Frage, wie man das gut belegen kann :/

FirebirdUSA
12.10.2017, 06:58
Wie der Name schon sagt ist es eine Thoraxübersichtsaufnahme. Zu den Qualitätskriterien gehört das eben auch Herz, etc beurteilbar ist und nicht nur die Lungenstrukturen.

Unregistriert
12.10.2017, 19:30
Was ist dann mit Antwort E: die Lungenstruktur den Knochen überlagert? In der Thoraxübersichtsaufnahme sieht man doch noch Knochen der von den besser dargestellten Lungenstrukturen überlagert wird.