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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A21/ B2 - Leukostasesyndroms bei CML



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Unregistriert
11.10.2017, 15:03
Klar der Waldenström ist hier definitiv richtig, aber im Rahmen eines Leukostasesyndroms bei CML, kann diese genauso eine akute Sehstörung machen und auch eine Durchblutungsstörung der Finger (Priapismus ist ja auch eine Art Durchblutungsstörung)! Entsprechend finde ich, dass man die locker anfechten kann.

Dino111
11.10.2017, 15:12
die dozenten haben hier aber doch CML als richtige antwort markiert ? hab auch waldenström genommen, aber beide krankheiten gehen mit den gleichen symptomen einher wie du meintest. ist definitv wert das anzufechten

Unregistriert
11.10.2017, 15:16
Die Frage ist definitiv anfechtbar. Waldenström und CML passen beide. Wobei ich behaupten würde, zumindest von der Symptombeschreibung bei Amboss passt der Waldenström sogar besser ...

Tannenanne
11.10.2017, 15:18
Und wieso können das keine Embolien bei Polycyth. vera sein? Da wimmelts doch auch vor lauter Zellen?


Edit: ah einfach ignorieren.. dachte Polyglobulie erklärt die hohe BSG.. dedüm :D

Monsunfisch
11.10.2017, 15:19
Tannenanne, weil man da einen erhöhten Hb erwarten würde.

Habe auch Waldenström genommen und bin mir nicht ganz sicher, warum das nicht genauso richtig sein sollte...

Dino111
11.10.2017, 15:20
hb ist nicht erhöht, ist obligatorisches kriterium für eine PV

Unregistriert
11.10.2017, 15:22
laut einem Hämato/Onko-PD eher CML, aber M. Waldenström ebenfalls möglich - aber das habt ihr ja bereits festgestellt :P

Unregistriert
11.10.2017, 15:23
Ich habe hier noch einen Artikel gefunden, bei dem zu finden ist dass die BSG bei M. Waldenatröm stark erhöht ist. Was ja ebenfalls zu der Aufgabenstellung passen würde..

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.leukaemie-hilfe.de/nc/dlh_infoblaetter.html%3Ftx_drblob_pi1%255Bdownload Uid%255D%3D565&ved=0ahUKEwja6obF4ejWAhVKbhQKHVg-BpsQFggcMAA&usg=AOvVaw2H_8FqDwfWKm3HFT95uxmj

Tannenanne
11.10.2017, 15:24
Na ich dachte, dass das im Endstadium auch erniedrigt sein kann durch die Verdrängung. Aber ich hab zwischen CML und Polycyth. geschwankt. Schade. :D

Natik92
11.10.2017, 15:25
Bin auch für den Waldenström als Ursache. Dazu Herold 2014:

"Die monoklonalen IgM-Globuline können zum Hyperviskositätssyndrom mit Raynaud-artigen akralen Durchblutungsstörungen an den Händen und Sehstörungen führen,"

Natalia1991
11.10.2017, 15:27
Der Patient ist 75, er hätte schon viel früher die Symptome bekommen bei einer P. vera

wwh55
11.10.2017, 15:28
Ich wäre auch für Waldenström, auf Amboss die Beschreibung passt perfekt zum Waldenström!
CML als DD vllt, aber es war keinerlei B Symptomatik oder LK Schwellung wie für die CML typisch genannt..
Wo fechtet man die Fragen an? Wäre dabei!

Unregistriert
11.10.2017, 15:28
An die Experten: M. Waldenström passt besser als CML. Bitte nochmal anschauen

Unregistriert
11.10.2017, 15:29
Waldenström macht nicht so oft Hepatosplenomegalie wie CML. Das tzpische für CML ist hohe Leukozahl und Splenomegalie bis Ruptur. Also CML ist sicher die richtigere Antwort

Unregistriert
11.10.2017, 15:31
CML ist häufiger als Waldenström also eher richtig....

Natik92
11.10.2017, 15:34
ich bin mir ziemlich sicher, dass es der M. Waldenström ist, denn auch er kann eine Splenomegalie machen.
Außerdem passt der normale Kalzium-Wert und auch die stark beschleunigte BSG.
Diese Frage ließt sich so, als hätte sie der Fragensteller ausm Herold abgeschrieben.

Dino111
11.10.2017, 15:34
die leukozytenzahl war nicht mit angegeben. also das wär ja eine frechheit vom impp wenn man nur anhand der häufigkeit einer splenomegalie zwischen diesen beiden unterscheiden muss. und dies schließt ja ein waldenström nicht mit aus! zudem kommt es beim waldenström häufig zu einer sturzsenkung der bsg, bei der cml hab ich bisher nur von einer erhöhten bsg gelesen ohne sturzsenkung. aber gibt bestimmt noch viele quellen wo das genauer noch steht.

Monsunfisch
11.10.2017, 15:35
Waldenström macht nicht so oft Hepatosplenomegalie wie CML. Das tzpische für CML ist hohe Leukozahl und Splenomegalie bis Ruptur. Also CML ist sicher die richtigere Antwort

Bei der Splenomegalie mit Rupturgefahr bin ich ganz deiner Meinung, aber sie ist ja nicht rupturiert und von Leukozahl stand dort auch nichts, daher finde ich die Lösung nicht "richtiger" als Waldenström

Edward T. Hunter
11.10.2017, 15:36
Sicher ist das nicht, denn CML macht eher keine Raynaudsymptomatik. Habe CML aber aus dem genannten Grund (HepatoSplenomegalie) genommen. wobei ich dabei nicht glücklich war, denn Sturzsenkung ist bei der CML eher nicht vorhanden.
Sicherlich kann man probieren diese Frage anzufechten.

Unregistriert
11.10.2017, 15:36
Da stehen aber keine Leucozahlen. Und Waldenström macht auch Hepatosplenomegalie.