PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierungsangaben



Pünktchen
21.10.2003, 17:25
Huhu :-)


Ich hab da mal ne Frage:

Warum sind die Dosierungen der meisten Medikamente aufs Alter bezogen und net aufs Körpergewicht??????????????


Hat jemand ne idee???


Gruß
pünktchen :-)

Froschkönig
21.10.2003, 17:38
Original geschrieben von Pünktchen
Warum sind die Dosierungen der meisten Medikamente aufs Alter bezogen und net aufs Körpergewicht??????????????

Also ich kenne sowieso nur Dosierungen, die mir mal jemand im Klinikalltag beigebracht hat...und das war dankenswerterweise immer auf´s gewicht bezogen :-))

Überhaupt kenn ich das altersbezogen nur im Zusammenhang "Kinder nehmen täglich eine, Erwachsene 2 Kapseln"....auf was möchtest Du hinaus ?

Wenn Du in die Rote liste schaust, kommt es drauf an, welches Medikament dich interessiert....NAC oder sowas ist da Altersabhängig drin wohingegen Relaxanzien etc in der mg/kg/KG angabe drinstehen.

Der Frosch

Pünktchen
21.10.2003, 17:49
...es geht mir vor allen Dingen um angaben in Beipackzetteln...mir war es nur gerade mal akut bei Diclofenac gesehen....Kinder unt 15...Kinder unt 18....Erwachsene


Jedoch hatte ich auch auf der Kinderkardiologie Angaben in der RotenListe, die leider nur auf das Alter bezogen war.....also 1.-3. Monate oder im 1.Lebensjahr.... :-(( diese angaben halte ich für bedenklich...


@frosch
welche medikamente werden eher nach Alter dosiert??? und warum? (bei relaxantien is mir das klar, warum halt nach Gewicht)

Froschkönig
21.10.2003, 18:09
Original geschrieben von Pünktchen
@frosch
welche medikamente werden eher nach Alter dosiert??? und warum? (bei relaxantien is mir das klar, warum halt nach Gewicht)

Ich könnte da allerhand Vermutungen äußern...aber definitiv WISSEN tu ich das auch nicht. Ich glaub halt einfach, bei Dingen wie NAC oder ASS geht man nach Dosisangaben, die schon irgendwie wirken werden ;-) und altersabhängig um eben näherungsweise eine Überdosierung bei Kindern auszuschießen....irgendwie sowas...aber da gibt´s auch bestimmt irgendwo ne EU-Norm, die vorschreibt, warum und wieso was auf einem Beipackzettel zu stehen hat :-D
.
.
.
Nur kenn ich die halt nicht ;-)

Rico
21.10.2003, 20:12
Original geschrieben von Pünktchen
Jedoch hatte ich auch auf der Kinderkardiologie Angaben in der RotenListe, die leider nur auf das Alter bezogen war.....also 1.-3. Monate oder im 1.Lebensjahr.... :-(( diese angaben halte ich für bedenklich...Dann schnapp die halt ne Perzentilenkurve und schau Dir das P50-Gewicht für 1-3-Monatige, bzw 1-jährige an.
Und wenn Dein 1 jähriger nicht ins Schema paßt, dann schauste, wo sein Gewicht die P50 schneidet und kuckst welchem Alter das entspricht und dosierst entsprechend.
Nur so als Anhalt.

Pünktchen
21.10.2003, 20:17
@rico
das hab ich mir auch schon überlegt...trotzdem find ich es nicht gut, daß die meisten Angaben nicht aufs Gewicht bezogen sind....ich bin zum beispiel Erwachsen, doch darf ich mit meinem ca 50 kg auch die max Erwachsenendosis nehmen ;-)

Abgesehen davon, daß ich Tabletten hasse und so gering wie möglich bei mir selbst dosiere.....

Älgen
21.10.2003, 21:20
Hej !

Etwas (stark) vereinfacht kann man vielleicht sagen, daß es bei den Medis, die nach Standard dosiert werden letztendlich "wurscht" is' ob's da 'n paar Miligramm mehr oder weniger per Kg gibt, da man sowieso nach dem Effekt dosiert, wie Schmerzmittel z.B. so daß die Dosisvorgaben nur ein grober Anhalt sind. auch Wird man recht viele Medis zumindestens mal gob abstufen, hier als Bsp die Protonenpumpenhemmer, bzw. H2-Antagonisten, die's ja in "voller & halber Dosis" (für die dicken & die dünnen, die Männlein & die Weiblein, etc) gibt. Auch kann man ja die enterale Resorption nie 100% vorhersagen (vor dem Essen, nach dem essen, mit dem Essen, wenn ja mit was da, etc) so daß es vermutlich kaum einen Einfluß auf die Plasmakonzentration hat, ob man da 3 mg mehr oder weniger gibt.
Auch schwankt ja bei einer einmaligen täglichen Gabe der Wert so stark, daß das vermutlich einen größeren Effekt hat, als irgendeine Ausrechnerei, die nur (unnötig) viel Zeit in Anspruch nimmt, zumal eine gewisse "Überdosierung" bei den Präparaten, die so verabreicht werden keinen Effekt hat.

Ein Grund für die Altersvorgaben kann (v.a.bei den ganz Kleinen) sein, daß das eine oder andere Enzymsystem noch nicht "voll in Fahrt" ist, bzw. bei den Zentralen-Medis auch die noch nicht abgeschlossene Hirnentwicklung eine Rolle spielt.

Bei den Medis, bei denen es auf die genaue Dosis ankommt & eine auch leichte Überdosierung schon fatale Folgen haben könnte dosiert man sehr wohl nach Gewicht, das sind dann vor allem aber I.v.-Dosierungen, wie z.b. die ganzen Narkosemittel, Kreislaufmedis (i.v. also) & auch viele I.v. Antibiotika werden nach Gewicht berechnet (nein, ich weiß "Clafi-Standard" nicht, aber z.B. Vanco oder ein teil der -mycine & auch die Ganzen Anti-Virus & Pilz-Dinger); bei solchen Dingen ist man dann auch recht schnell mal mit Spiegelbestimmungen zur hand um die Dosierung anzupassen.
Auch Paracetamol oral für die Kiddies geht übrigens absolut nach Gewicht & Tageshöchstgrenze (bei normaler Leberfkt), da man das sicher nicht überdosieren will ...

Ganz genau geht's dann bei den Cytostatika zu, die ja dann sogar nach Körperoberfläche berechnet werden, welche bei stark Übergewichtigen sogar um dem Übergewichtsfaktor korrigiert wird, da Fett in der Regel nicht zum Verteilungsvolumen der Cytos beiträgt.

Hoffe jetzt hiermit nicht an der Frage vorbei geredet zu haben & vielleicht die Verwirrung zumindest nicht vergrößert zu haben, wenn nicht mußte halt doch mal 'nen Pharmakologen fragen ... ;-)

Häslningar

Kolja

Kyranor
14.12.2003, 13:45
Original geschrieben von Froschkönig


Also ich kenne sowieso nur Dosierungen, die mir mal jemand im Klinikalltag beigebracht hat...und das war dankenswerterweise immer auf´s gewicht bezogen :-))

Der Frosch

Hallo!

Ist das wirklich so, glauben kann ich's kaum. Aber ich lasse mich immer wieder gerne überraschen, was mein Bild von Medizinern betriifft ;-) nein, bitte nicht schlagen

Gruß
Kyranor