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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 93/ B 63 - Als gesuchte Antwort galt: CO² messung (B)



Unregistriert
11.10.2017, 15:52
Als gesuchte Antwort galt: CO² messung (B)

Aber warum braucht der Herr B. einen Stiffneck?! Er ist mit seinem Fuß umgeknickt, ist vollständig orientiert und im Fall (IV) steht sogar ausdrücklich drin :"...KEINE offenkundigen Verletzungen des Schädels, der HWS und des Stammes" Erist einfach nur mit dem Fuß umgeknickt.

Ware dann nicht Lösung A "Anlage einer HWS-Stütze" ebenfalls falsch ?
Da würde es doch sogar mehr Sinn machen, den CO² Wert zu messen, als ihm ne Halskrause anzulegen, wo er offenkundig nichts am Hals hat.

Also Frage anfechtbar?

Unregistriert
11.10.2017, 15:59
Dass er an der HWS nichts hat, weiß man ja vorher nicht. Für die Messung des etCO2 müsste man erst intubieren und der Patient hatte einen GCS von 15, hat außerdem präklinisch gar keine Relevanz.

tomtom0674
11.10.2017, 16:05
Stiff-Neck sollte bei Unfällen immer angelegt werden insbesondere wenn du den Unfall nicht mitbekommen hast. Der Verunfallte kann Dir ja sonstwad erzählen. Eine Beteiligung der HWS kannst Du präklinisch bei Unfällen nie ausschließen!

_Sanguis_
11.10.2017, 16:07
Wie oben schon gesagt wurde: Endexp. CO2 Messung erfolgt bei Intubation. Das war hier ja nicht notwendig.

Unregistriert
11.10.2017, 16:48
Dass er an der HWS nichts hat, weiß man ja vorher nicht. Für die Messung des etCO2 müsste man erst intubieren und der Patient hatte einen GCS von 15, hat außerdem präklinisch gar keine Relevanz.

Das stimmt so nicht, die CO2 Messung hat natürlich präklinische Relevanz, nur in diesem Fall sicher nicht. Und auch dass man einfach so eine Halskrause anlegt ist eigentlich nicht richtig, man sollte da schon genauer hinschauen und beispielsweise nach der Canadian C-Spine Rule vorgehen. Der Mann aus dem Fall hat ziemlich sicher keine Halskrause gebraucht, aber in dem Fall war alles übertrieben, Schockraum etc...

Da man aber ja immer das 'falscheste' aussuchen soll ziemlich eindeutig CO2-Messung

Unregistriert
11.10.2017, 17:02
Den pCO2 kann man durchaus auch ohne Intubation messen, siehe Corpus C3 via nasenbrille, abgesehen davon wäre das auch indiziert, da der Patient im RTW analgosediert wurde und damit auch eine dokumentierte Überwachung der Spontanatmung möglich wäre

BoBast
11.10.2017, 17:03
Zudem ist im Fall eindeutig geschrieben:
“knickte....mit dem rechten Fuss um und STÜRZTE auf die Straße”.

Ich denke damit bezieht sich das Stiffneck auf den Sturz.

Brutus
11.10.2017, 17:15
Stiff-Neck sollte bei Unfällen immer angelegt werden insbesondere wenn du den Unfall nicht mitbekommen hast. Der Verunfallte kann Dir ja sonstwad erzählen. Eine Beteiligung der HWS kannst Du präklinisch bei Unfällen nie ausschließen!
Wer mir einen Stiffneck anlegen will, wenn ich mit dem Fuß umgeknickt bin, der sollte besser eine GUTE Erklärung dafür haben. Ansonsten kann er das Teil selbst anziehen. Bei MIR wird er das nicht los.
:-meinung

mathematicus
11.10.2017, 17:18
Das hat mich auch stutzig gemacht, zumal die Primärversorgung, um die es in der Frage geht, in dem Fall ja erst im Rettungswagen erfolgt. Also wenn, würde ich den Stiffneck doch eher direkt am Unfallort anlegen? Aber ja, B ist irgendwie noch "falscher" :D

tomtom0674
11.10.2017, 17:22
Der Mensch knickte mit dem Fuß um und stürzte auf die Straße - der RTW kommt und findet einen wachen orientierten Patienten vor. Dennoch ist bei so einem Fall ein Stiffneck eher Standard als die Kapnometrie im Rahmen der Primärversorgung.

Wer keinen Stiffneck will sowie Brutus hat noch keine Erfahrung mit den Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr gemacht *SCNR*

Brutus
11.10.2017, 17:34
Beides ist Quatsch. Sowohl die Kapnometrie als auch der Stiffneck. Ein Mensch, der umknickt und stürzt (ja, da soll es einen kausalen Zusammenhang geben ;-)), sich an den Sturz erinnern kann, wach ist (GCS 15), und auf Nachfrage keine Schmerzen an Kopf / HWS angibt, und auch nicht auf Kopf / HWS gefallen ist, bekommt KEINEN Stiffneck. Egal ob da die Mutwillige Feuerwehr Ochsenbüttel oder die Lebensretter von der Küste oder das BRK vor Ort ist. Genauso unnütz ist eine Kapnometrie bei einem wachen Menschen. Was soll dabei rauskommen. Und vor allem: welchen Zweck verfolge ich dabei? :-nix

Liliac
11.10.2017, 17:39
Ich glaube das haben wir uns alle auch gedacht, als wir heute im examen saßen Brutus :D Leider muss man eben in der Akutsituation dann entscheiden was weniger qutsch ist. Aber irgendwie echt keine tolle Frage.

Solara
11.10.2017, 17:43
Und die anderen drei antworten? Passen auch nicht?

maniac89
11.10.2017, 17:48
Es wurde die Falschantwort gesucht. Also dann müsste beides richtig sein :D
Mir kam Stiffneck nicht mehr GANZ so überzogen vor, als ich gelesen hab, dass der sogar in den Schockraum kam.

Solara
11.10.2017, 17:50
Oje, danke für die Info.

Dr. Horst
11.10.2017, 17:55
Aber ich denke auch hier gilt der Satz des IMPP: "Es gilt alle Antworten gegeneinander abzuwägen. Bestantwort ist die am wenigsten zutreffende oder die allein unzutreffende Antwort." Und wenn ich Kapno und HWS gegeneinander abwäge, ist Kapno noch deutlich sinnfreier als HWS...

tomtom0674
11.10.2017, 17:57
Im Falltext steht drin, dass es keine "offenkundigen Verletzungen des Schädels, der HWS..." gab. Also, wer eine HWS-Beteiligung bei einem Sturzereignis sicher präklinisch ausschließen kann, der lässt den Stiffneck weg. Wer sich unsicher ist - auch wenn es "offenkundig" keine HWS-Verletzung gibt - der macht lieber einen Stiffneck dran. Insbesondere als RTW-Besatzung...

Brutus
11.10.2017, 22:26
Wer sich unsicher ist - ... - der macht lieber einen Stiffneck dran. Insbesondere als RTW-Besatzung...
UNd fährt danach ein Sprunggelenk in den Schockraum! DAS ist der Grund, warum ich diese Buchstabenkurse so toll finde... :-kotz
Gib Dein Hirn morgens einfach ab und arbeite einfach Buchstaben ab, egal wie sinnbefreit das auch sein sollte:
Der hat nur ein kaputtes Sprunggelenk. - Egal, war ein Unfall, Stiffneck und Schockraum!
Der hat einen BZ von 60mg/dl. - Egal, der GCS ist unter 8! - Intubation und Intensivstation. Und weil man sich ja nie sicher sein kann, vielleicht vorher noch ein Schockraum und Traumaspirale? Wer weiß, vielleicht ist der ja auch gefallen...
Das Schlimme ist ja, dass das IMPP und auch später all die tollen Kurse, den Menschen das vernünftige, eigenständige Denken und die daraus resultierenden Entscheidungen kaputt machen.
Von daher finde ich diese Diskussion hier gerade echt gut, weil man sich so Gedanken macht, was am Sinnbefreitesten ist.
:-)

Kackbratze
11.10.2017, 22:33
Also ohne Stiffneck intubieren und aus dem Tubus CO2 messen?

Brutus
11.10.2017, 22:37
Genau so!