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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A11/ B21 - Radialislähmung



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Medi91
12.10.2017, 15:02
Hi,

ich mache mal vorsorglich das Thema auf, da hier sicherlich Klärungsbedarf besteht, da etwa die Häfte sich für die Axilla und die andere Hälfte für den dorsalen Humerus entschieden hat.

Es kommen nur beide Möglichkeiten in Frage, da eine Lähmung weiter distal keine Fallhand erzeugen würde.
Die Lähmung in der Axilla ("Krückenlähmung") ist sehr unwahrscheinlich, da im Falltext nur von einer diskreten Störung der Armbeugung gesprochen wird, eine Lähmung im Bereich der Axilla würde jedoch aufgrund der Triceps-Parese zu einer Schwäche der Armstreckung führen. (vgl. Prometheus 3. Auflage, S. 368)

=> B ist richtig.

Unregistriert
12.10.2017, 15:47
aber die Fingerspreizung war auch betroffen, die ulnarislähmung bedeutet... demnach axilla..

Unregistriert
12.10.2017, 16:05
Die Fingerspreizung machen Ulnaris und Radialis! Der Radialis macht die Mm.interossei dorsales 💪🏻

BoBast
12.10.2017, 16:06
Es steht auch nicht da, wie der gute sich verlegen hat. Nur, dass er auf einer Bank eingeschlafen ist. Dabei kann man sich den N.radius abklemmen aber auch den Plexus in der Axilla. Kommt halt darauf an wie man mit dem Arm bzw. der Achsel aufliegt.

Unregistriert
12.10.2017, 16:18
Hallo,

also wäre der N. radialis in der Axilla betroffen, dann wäre auch der Trizepssehnenreflex betroffen und die Armstreckung, oder?
Wenn der N. ulnaris betroffen wäre, gäbe es wohl mehr Ausfälle. Die Fingerspreizung könnte eine scheinbare Parese sein, weil die Hand eine Fallhand ist. Man muss die Fingerspreizung deshalb in passiver Extension prüfen. Ich denke daher das B richtig ist.

Monsunfisch
12.10.2017, 16:20
Ich bin mir ziemlich sicher, sie wollen auf die klassische Parkbanklähmung hinaus...

Unregistriert
12.10.2017, 16:23
Glaube ich auch, damit wäre B richtig, da diese definitionsgemäß am mittleren oder distalen Humerus stattfindet.

Unregistriert
12.10.2017, 16:25
Wäre der ulnaris mitbetroffen fehlen weitere symptome angegeben aber der ulnaris hat zB keinen sensibilitätsverlust! Nur das fingerspreizen könnte eine mitbeteiligung des ulnaris andeuten ohne das weitere ulnaris-symptome vorhanden sind. Ich halte das für unwahrscheinlich. Alle anderen symptome sind durch radialisläsion im oberarm (KEINE TRICEPSPARESE BESCHRIEBEN) gut zu erklären

tomtom0674
12.10.2017, 16:28
Seit wann innerviert der N. radialis die Mm. interossei dorsales?

Edward T. Hunter
12.10.2017, 16:28
Wie verliegt man sich denn mit der Axilla? Akzeptiere nur Antworten mit Bild :)

Menghua
12.10.2017, 16:39
a müsste richtig sein- siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Loge-de-Guyon-Syndrom

Unregistriert
12.10.2017, 16:44
B müsste richtig sein
Bei Schädigung im Bereich der Axilla müsste auch der Triceps beteiligt sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radialisl%C3%A4hmung

Anne311292
12.10.2017, 16:45
Hallo,
die Parese der Fingerspreizung könnte einfach eine "Schein-Parese" sein wegen der Fallhand, oder? Man muss die Fingerspreizung deshalb in passiver Extension testen. Dann passt alles zur klassischen Parkbanklähmung und Antwort B.

Unregistriert
12.10.2017, 16:48
Bei einer Läsion auf Höhe der Axilla müsste auch der Trizeps mitbetroffen sein.
Auch laut Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radialisl%C3%A4hmung

KleinDine
12.10.2017, 16:53
Also bei diversen Quellen stehr, dass bei der Krückenlähmung (axilla) auch sensibilitätsstörungen am oberarm sein müssten, außerdem wäre neben dem RPR auch der TSR abgeschwächt, was aber hier nicht angegeben war. Für mich ist das die klassische Parkbanklähmung (also B)

fvarveri
12.10.2017, 16:56
der M. bracchioradialis ist doch ein Kennmuskel des N. radialis.

Cliff100
12.10.2017, 17:29
Für mich ist das auch klar der Radialis, habe da auch nicht weiter drüber nachgedacht. Für Ulnaris gäbe es wohl mehr zusätzliche Störungen, Missempfindungen im Innervationsgebiet und so, und nicht selektiv ne Lähmung der Mm. interossei palmares et dorsales, die aber klar vom N. ulnaris innerviert werden.
Von daher: Anfechten?

joanhuman
12.10.2017, 17:55
Radialis ist nicht mit Fingerspreitzung vereinbar, deshalb hab ich Axilla angekreuzt. Wenn die dorsale Oberarm hören wollten, dann ist das klar anfechtbar. Klar fehlten für Ulnaris Angaben, aber die geben ja öfter nicht alles an....

Unregistriert
12.10.2017, 18:17
Also ich finde die Aufgabe uneindeutig gestellt, da sie uns eindeutige Hinweise auf eine N. Ulnaris-Lähmung vorenthalten.


Aber mal eine ganz andere Frage: wie fechtet man denn eine Frage an?

Anne311292
12.10.2017, 18:50
Also wie schon gesagt, könnte die Fingerspreizung durch die Fallhand erklärbar sein, denke ich. Wenn man die Grundgelenke in Beugestellung hat ist auch die Spreizung der Finger eingeschränkt. Bei der klinischen Untersuchung muss man deshalb passiv dorsalextendieren. Kann man auch bei sich selbst testen. Man kann schon physiologisch weniger die Finger spreizen oder eine Faust bilden, wenn Hand- und MCP-Gelenke gebeugt sind. Ansonsten gab es doch keinen Anhalt für eine Ulnarisschädigung, oder? Aber vielleicht habe ich auch was missverstanden.

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