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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A1/B11 - Sensibilitätsstörung



Unregistriert
12.10.2017, 17:22
Aus der Frage geht nicht hervor, ob die Sensibilitätsstörung palmar oder dorsal ist. Ramus superficialis radialis macht eine reine Sensibilitätsstörung dorsaler Handrücken mit Betonung der radialen Finger laut Amboss. Somit müsste das auch stimmen oder?

Cliff100
12.10.2017, 17:33
Nicht in Kombination mit der Abbildung.
Und laut Amboss: Sensible Innervation dorsal Daumen, Zeigefinger und radiale Hälfte des Mittelfingers, in der Frage ist aber der gesamte Mittelfinger und auch die Radialseite des Ringfingers mit angegeben, sowie verminderte 2-Punkt-Diskrimination von Ulnare Seite Ringfinger sowie kleiner Finger. Passt also eher nicht zum R. superficialis

Unregistriert
12.10.2017, 17:35
Die verletzung ist macht aber eine medianusverletzung deutlich wahrscheinlicher. Außerdem, wenn man es nach lehrbuch machen möchte, der radialis macht nur die ersten beiden finger und den radialen 3. dorsal, während der medianus die ersten 3 plus den radialen 4. Finger (wie im text beschrieben) versorgt.

qmk13
12.10.2017, 17:56
Ich steh aufm Schlauch....der konnte doch die Finger beugen...wieso dann der Medianus? Der macht doch die Flexoren?...oder vllt ists bei mir heute auch schon zu spät ^^

Unregistriert
12.10.2017, 18:09
Also ich habe Medianus auch ausgeschlossen, weil der Faustschluss problemlos möglich war.

Das sagt Amboss:
Proximale Schädigung im Bereich des Oberarms und der Ellenbeuge (fällt ja hier weg und nur hier ist die in der Frage angegebene Sensibilitätsstörung:
## Schwurhand: Ausfall der Flexoren von Daumen, Zeige- und Mittelfinger → Faustschluss nicht mehr möglich
##Fehlende Opponierbarkeit des Daumens
##Pronationsschwäche
##Thenarmuskelatrophie
## Sensibilitätsstörungen an der radialen Handinnenfläche und den dorsalen Fingerkuppen des Daumens, Zeigefingers, Mittelfingers und radialen Ringfingers

Distale Schädigung im Bereich des Unterarms und Handgelenks (trifft auf Bildbeilage zu)
## Interosseus-anterior-Syndrom (Kiloh-Nevin-Syndrom)
##Definition: Reine Läsion des motorischen N. interosseus antebrachii anterior
##Ausfall folgender Muskeln: M. flexor digitorum profundus von Finger II (und evtl. III) , M. flexor pollicis longus, M. pronator quadratus
Defizit: Fehlende Beugung der Endglieder von Daumen und Zeigefinger → Spitzgriff nicht möglich (sog. „Pinch Sign“) , mitunter auch Einschränkung der Pronation bei Flexion

##Sensibilität: Intakt, keine Ausfälle!!!!!!!!!!!

und nun?

Unregistriert
12.10.2017, 18:14
Weil schon prox. am unterarm die motorischen Fasern an die unterarmmuskulatur zum fingerbeugen abgibt!
Distal (siehe karpaltunnelsyndrom) kommt es zu keinen motorischen ausfällen, außer einem der thenaren daumenmuskeln (glaube flexor brevis, zu dem es ja dann auch boch den langen beuger gibt)

Cliff100
12.10.2017, 22:38
Also ich habe Medianus auch ausgeschlossen, weil der Faustschluss problemlos möglich war.

Das sagt Amboss:
Proximale Schädigung im Bereich des Oberarms und der Ellenbeuge (fällt ja hier weg und nur hier ist die in der Frage angegebene Sensibilitätsstörung:
## Schwurhand: Ausfall der Flexoren von Daumen, Zeige- und Mittelfinger → Faustschluss nicht mehr möglich
##Fehlende Opponierbarkeit des Daumens
##Pronationsschwäche
##Thenarmuskelatrophie
## Sensibilitätsstörungen an der radialen Handinnenfläche und den dorsalen Fingerkuppen des Daumens, Zeigefingers, Mittelfingers und radialen Ringfingers

Distale Schädigung im Bereich des Unterarms und Handgelenks (trifft auf Bildbeilage zu)
## Interosseus-anterior-Syndrom (Kiloh-Nevin-Syndrom)
##Definition: Reine Läsion des motorischen N. interosseus antebrachii anterior
##Ausfall folgender Muskeln: M. flexor digitorum profundus von Finger II (und evtl. III) , M. flexor pollicis longus, M. pronator quadratus
Defizit: Fehlende Beugung der Endglieder von Daumen und Zeigefinger → Spitzgriff nicht möglich (sog. „Pinch Sign“) , mitunter auch Einschränkung der Pronation bei Flexion

##Sensibilität: Intakt, keine Ausfälle!!!!!!!!!!!

und nun?
Du zitierst hier das interosseus-anterior-Syndrom, eine sehr spezielle Schädigung von ausschließlich dem motorischen N. interosseus antebrachii anterior, der aus dem N. medianus entspringt. Wenn man bei Amboss aber weiterlesen würde käme man, direkt unter deinem zitierten Absatz, zu folgender Aussage:

" - Schnittverletzung der palmaren Handfläche: Sensibilitätsstörungen wie bei proximaler Schädigung möglich
- Karpaltunnelsyndrom: Keine Schwurhand, Sensibilitätsstörungen wie bei proximaler Schädigung, Thenarmuskelatrophie"

zur proximalen Schädigung der Vollständigkeit halber (bzg. Sensibilitätsstörungen):

" - Sensibilitätsstörungen an der radialen Handinnenfläche und den dorsalen Fingerkuppen des Daumens, Zeigefingers, Mittelfingers und radialen Ringfingers"