PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A79/B55 - Karotisstenose



Seiten : [1] 2

socfm
12.10.2017, 18:16
Versteht jemand, warum die Amaurosis fugax links auftreten sollte, wenn der Infarkt im Fallbeispiel rechts ist?

Unregistriert
12.10.2017, 18:17
Hey! Kann mir jemand erklären, wieso eine Amaurosis fugax links für eine Karotisstenose als Ursache des Infarkts spricht, wenn der Infarkt rechts war? Steh irgendwie auf dem Schlauch... Vielen Dank schonmal! :)

19Headbanger89
12.10.2017, 18:19
Vermutlich weil die Karotisstenose wenn wohl meist beidseits auftritt. Dann wäre das aber wohl in der Bildgebung zu sehen gewesen und die fehlende Angabe dessen wäre sehr hinterhältig vom IMPP ...

Unregistriert
12.10.2017, 18:24
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen vorher mit der falschen Seite aber dann halte ich A eher für nicht richtig!

Unregistriert
12.10.2017, 18:24
Das habe ich mich auch gefragt und deswegen D genommen. Vigilanzminderungen können doch auftreten wenn durch die Stenose nicht genug Blut im Gehirn ankommt oder? Da rechts der Infarkt ist müsste auch rechts die Sehstörungen sein.

Roke
12.10.2017, 18:32
Ich bezweifle, dass die Amaurosis stimmt. Die kommt bei (isolierter) Carotisstenose selten vor, außerdem wäre es die falsche Seite in diesem FB. Aphasie wäre viel typischer, wobei man hier auch wieder über die dom. Hälfte diskutieren könnte...

Unregistriert
12.10.2017, 18:39
Was ist denn mit E, also "Dysarthria/clumsy hand" Syndrom rechts? Das ist ein lakunärer Infarkt und kann (wohl in selteneren Fällen) auch durch Embolien ausgelöst sein...

Unregistriert
12.10.2017, 18:52
Könnten sich da evtl die Experten äußern, wieso es zu einer Sehstörung auf der Gegenseite kommen sollte?

ppd63
12.10.2017, 18:56
Was ist denn mit E, "Dysarthria-clumsy-hand" Syndrom rechts? Kann zumindest laut Wikipedia wohl auch durch Embolien ausgelöst werden...

Roke
12.10.2017, 19:06
kommt nur bei 1,9 aller Schlaganfälle vor und wäre auch eher die falsche Seite, müsste dann doch eher die linke Hand sein, oder?
Ich würde entweder zur Aphasie tendieren (10-15% aller Menschen sind Linkshänder) oder zur Vigilanzminderung (GCS von 14 wäre ja schon gemindert und ich denke viele werden dies bei einem Apoplex haben).

Unregistriert
12.10.2017, 19:20
Wenn man alles eliminiert was auf der falschen seite ist blieb bei mir die Vigilanzminderung
Natürlich vorrausgesetzt die Aphasie, die ja auch bei einem regulären media Infarkt auftreten kann ist mit broca auf der linken hemisphere, wozu keine näheren angaben waren
ich kann nicht erklären warum Vigilanz richtig sein soll, aber es war für mich das einzige was übrig blieb

Unregistriert
12.10.2017, 19:29
Erklärt aber alles nicht den ätiopathogenetischen Ursprung in einer Karotisstenose. Da würde nur ne Amaurosis fugax RECHTS Sinn machen! Außerdem muss die dominante Hemisphäre nicht mit der Händigkeit übereinstimmen!

Unregistriert
12.10.2017, 19:32
Und wieso spricht das für einen Ursprung des Infarktes in der Karotisstenose ? Meiner Meinung hat da das IMPP verkackt die richtige Seite anzugeben. Amaurosis fugax ist das einzige was bei der Antwort als Ursache Sinn macht!

xyl15
12.10.2017, 20:18
Vermutlich weil die Karotisstenose wenn wohl meist beidseits auftritt. Dann wäre das aber wohl in der Bildgebung zu sehen gewesen und die fehlende Angabe dessen wäre sehr hinterhältig vom IMPP ...

Genau an diesem Problem habe ich auch sehr lange herumgerätselt, was ist nun die Lösung?

waargh
12.10.2017, 20:31
Erklärt sich jemand bereit, die Frage anzufechten? Müsste man nur alles gut belegen.

Unregistriert
12.10.2017, 20:39
war, dass

- Vigilanzminderung eher bei Basilarisinfarkt vorkommt
- Gesichtsfeldausfälle eher bei Posteriorinfarkt
- Dysarthria und Amaurosis auf der falschen Seite angegeben sind

... und deshalb Aphasie richtig sein muss.
Da allerdings schon klar war, dass ein Mediainfarkt vorliegt, war ich mir auch unsicher.

Unregistriert
12.10.2017, 20:47
Das Schlaganfallrisiko ist abhängig von der Ausprägung der ipsilateralen Karotisstenose also stellt eine kontralateral bedingte Amaurosis fugax oder auch Aphasie keinen ätiopathogenetischen Zusammenhang her. Im Rahmen der zerbralen Minderperfusion kann es aber natürlich schon zu Vigilanzstörungen kommen. Das Karotissinus-Syndrom wird ja zB durch die atherosklerose der proximalen ACI ausgelöst und führt zu Synkopen! Vigilanzminderung sollte sind also nicht der Klassiker der Karotisstenose, aber sind hier in der Frage das einzige das einzige mögliche Symptom bei rechtsseitiger Sklerose!

Medi91
12.10.2017, 20:58
Was ist denn mit E, "Dysarthria-clumsy-hand" Syndrom rechts? Kann zumindest laut Wikipedia wohl auch durch Embolien ausgelöst werden...

Wäre dann aber auch kontralateral auf der linken Seite bei ACI Stenose rechts.

Unregistriert
12.10.2017, 21:03
Wenn die Hemisymptomatik links ist, warum dann nicht auch die Amaurosis fugax

fand die Frage zur Abwechslung mal geschenkt

xyl15
12.10.2017, 22:19
Weil der Embolus directement aus der ipsilateralen A.Carotis in die A. Ophthalmica der selben Seite fliegt.