PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A42/B34 - Nitro



Seiten : 1 [2] 3

Joolz
13.10.2017, 09:26
Atropin und rasche Senkung in den Normalbereich mit Nitroprussidnatrium iv (da fand ich den Zusatz rasch und in den Normalbereich fragwürdig)

Neuro90
13.10.2017, 09:29
Zudem ist Nitroprussidnatrium in Deutchland nicht zugelassen.

Philip_MHH
13.10.2017, 09:29
rasche Senkung in den Normalbereich ist ja sowieso eher ungünstig...unterstreicht damit ja eher, dass es eine Falschaussage ist...und das atropin ja eher in Kombination mit dem metoprolol...wenn man sich denn unbedingt bei einer 55er Frequenz neue Probleme schaffen will :P
Ich wär ja auch für Urapidil, auch wenn das auf dem NEF des IMPP noch nicht angekommen ist ;)

Neuro90
13.10.2017, 09:32
Hat den jemand ein gutes aktuelles Pharma-Buch oder ne Quelle, die wir angeben können, wegen des off-label-use? Internetseiten werden ja nicht so gern akzeptiert.

Brutus
13.10.2017, 11:21
Wieso Quelle? Fachinformation? Wenn in der Fachinformation nur die RR-Senkung im Rahmen von kardialen Ereignissen drinsteht, dann ist alles andere ein Off-Label-Use. Interessant z.B. für die HF-Modulation mit Alupent / Orciprenalin. Natürlich funktioniert das. Aber nichtsdestotrotz hat es dafür keine Zulassung (mehr). ;-)
Genauso das Nitro. Natürlich funktioniert das. Und ich gebe ja zu, dass ich das auch bisweilen so mache. In der hypertensiven Krise, in der nichts anderes da ist (Wohnung, kein Ebrantil vor Ort). Aber dann eben nur mit liegender Viggo. Und regelmäßiger RR-Messung.

Fachinfo Nitro-Spray / Nitro i.v.:
https://www.fachinfo.de

BTW: Gerade in der Fachinfo gelesen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Nitro i.v. und Nitro sublingual:

Nitro sublingual:
4.1 Anwendungsgebiete
– Behandlung des akuten Angina pectoris
Anfalls
– Zur vorbeugenden Einnahme unmittelbar
vor körperlichen Belastungen oder ande-
ren Situationen, die erfahrungsgemäß
Angina pectoris Anfälle auslösen können
(Prophylaxe der Angina pectoris)
– Akuter Myokardinfarkt
– Akute Linksherzinsuffizienz
– Katheterinduzierte Koronarspasmen bei
Koronarangiographie

Nitro i.v.:
4.1 Anwendungsgebiete
– Schwere Angina pectoris: z. B. instabile
und vasospastische Form
– Akuter Myokardinfarkt
– Akute Linksherzinsuffizienz
– Hypertensive Krise mit kardialer Dekom-
pensation
– Kontrollierte Hypotension

Somit solltet ihr noch mal genau hinsehen, ob da Nitro s.l. gegeben werden sollte, oder eine Nitroinfusion (wie auch immer).
Letzteres wäre von der Indikation her nämlich gedeckt. :-nix

Edit: Wobei in meinen Augen die kontrollierte Hypotension eher in mein Ressort fallen dürfte, wenn die Augenärzte, HNO-ler oder Umfallchirurgen (bei irgendwelchen Arthros) einen niedrigeren Blutdruck haben wollen...

Brutus
13.10.2017, 11:25
Zudem ist Nitroprussidnatrium in Deutchland nicht zugelassen.
Seit wann nicht mehr?
Ich finde da eine 1A-Zulassung: Nipruss(R)

Joolz
13.10.2017, 12:36
Brutus, es stand 2-3 Hub sublingual da.

WackenDoc
13.10.2017, 12:47
DAS ist auf jeden Fall falsch. Wenn ich nix anderes hab, dann versuch ich´s mal mit einem Hub.
"Schnell in den Normbereich" ist auch auf jeden Fall falsch.
Die Frage ist echt bescheuert gestellt.

ICH würde von einem Medizinstudenten wissen wollen, dass er 1. den Wert nicht in den Normalbereich knüppelt, 2. bei der Frequenz keinen Betablocker gibt und 3. er mit Nitro aufpassen muss und es nicht (wie früher mal praktiziert) als Allzweckwaffe gegen hypertensive Entgleisung nutzt und 4. dass Urapidil das Mittel der Wahl ist.

MiMo93
13.10.2017, 15:38
Sowohl in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als auch in denen der ESC Clinical Practice Guidelines wird auf intravenöse RR-senkende verwiesen, "subsequently" auf orale. Daher glaube ich, dass sich die Dozenten hier geirrt haben.

Coxy-Baby
13.10.2017, 15:58
Brutus, es stand 2-3 Hub sublingual da.

So wie es auch im Herold steht ;-) , ja scheint ne komische Frage gewesen zu sein, von den Antwortmöglichkeiten scheint diese aber am wenigsten bekloppt zu sein...

Tendran
13.10.2017, 16:26
Im Herold steht beim hypertensiven Notfall, dass Nitro 1,2mg bzw. 2-3 Hübe 1. Wahl für die Erstversorgung sind. Dihydralazin dann als Möglichkeit für die Intensivstation. Aber wenn es dafür keine Zulassung besitzt, sollte man das anfechten!

Cliff100
13.10.2017, 16:29
Sorry, dass ich das jetzt löschen musste, aber das Posten von Originalfragen sehen Urheberrechtswärter nicht gern... Gruß Feuerblick

Um die Informationen mal zu vervollständigen hier die ganze Fallbeschreibung und alle Antworten, 1 zu 1 abgeschrieben ausm Prüfungsheft, damit nicht evtl. was wichtiges untergeht weils halt so zerpflückt ist bisher :)

Coxy-Baby
13.10.2017, 16:38
1. Bitte keine Originalfragen hier, das mag das IMPP nicht.
2. Man ist in dem Fall der Notarzt, kann also sehr wohl auch ein Medikament off-label verwenden, wobei man bei off-label auch etwas
differenzieren muss, niemand wird heute mehr für irgendwelche Uraltmedikamente wie Nitrospray Studien durchführen, nur um zu beweisen, dass Nitro als Spray den Blutdruck senkt...

Feuerblick
13.10.2017, 16:45
Habe die Originalfrage rausgenommen. Coxy hat recht, was das Urheberrechtsproblem angeht.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Cliff100
13.10.2017, 17:00
Sorry, war mir nicht bewusst das das ein Problem darstellt!

Feuerblick
13.10.2017, 17:05
Kein Problem. Für sowas sind wir ja da ;-)

Brutus
13.10.2017, 19:15
1. Bitte keine Originalfragen hier, das mag das IMPP nicht.
2. Man ist in dem Fall der Notarzt, kann also sehr wohl auch ein Medikament off-label verwenden, wobei man bei off-label auch etwas differenzieren muss, niemand wird heute mehr für irgendwelche Uraltmedikamente wie Nitrospray Studien durchführen, nur um zu beweisen, dass Nitro als Spray den Blutdruck senkt...
Naja Coxy, der hinkt aber gewaltig! Nicht umsonst warnen die Fachgesellschaften durchaus vor Nitrospray! Ich kenne Rettungsdienste, wo das Zeug nicht für die Anwendung durch RA / NotSan freigegeben ist, wegen der Gefahr der ausgeprägten Hypotonien. Klar senkt Nitro den Druck. Aber ein Off-Label-Use als richtige Antwort im Examen? Hat der Notarzt vorher nach Sildenafil o.ä. gefragt? ;-)
Neee, solange gut erprobte Alternativen MIT Zulassung (und Ebrantil dürfte auf JEDEM NEF bundesweit zu finden sein) da sind, sollte die zugelassene Variante Standard sein. Auch wenn das IMPP natürlich gerne mal so halbgare Dinge fragt.
Dass das Nitrospray so allerdings im Herold steht, finde ich schon krass! Da würde mich mal die Aussage der Autoren bzgl. der Zulassung interessieren. Steht das Alupent auch noch drin?

Feuerblick
13.10.2017, 19:21
Formal müsste man den Patienten doch beim Off-Label-Use sogar über selbigen aufklären... Könnte die Blutdruckentwicklung auch eher ungünstig beeinflussen, käme man auf diese Idee... :-))

Philip_MHH
13.10.2017, 19:22
Formal müsste man den Patienten doch beim Off-Label-Use sogar über selbigen aufklären... Könnte die Blutdruckentwicklung auch eher ungünstig beeinflussen, käme man auf diese Idee... :-))


auf die Idee käme bei ASS i.v. auch keiner, hat als thrombozytenaggregationshemmer ja keine Zulassung mehr ;)

Feuerblick
13.10.2017, 19:31
Ich sag ja auch „formal“ ;-)