PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A42/B34 - Nitro



Seiten : [1] 2 3

Unregistriert
12.10.2017, 18:20
Nitro ist zur Blutdrucksenkung nur in Kombi mit AP-Symptomatik zugelassen. Auch, wenn es von Ärzten fälschlicherweise immer auch ohne genutzt wird.

D ist definitiv falsch, da keine AP-Symptomatik vorliegt!

SunnY2403
12.10.2017, 18:47
Antwort B Dihyralazin mesilat oder Handelsname Nepresol Injekt hat als Ausgewiesene Indikation die Akute Blutdruckkrise die meines Erachtens im hier vorliegenden Fall zu therapieren gilt.

Power Doktor
12.10.2017, 18:53
Ja das sehe ich nicht so, es steht schließlich kein Mysokil-forte in jedem PTR 6A bereit.

ppd63
12.10.2017, 18:54
Ich habe auch Dihydralazin gewählt, allerdings ist es laut Amboss nur zweite Wahl zur Therapie der hypertensives Krise, während man akut zur Anbehandlung (zumindest laut Amboss) Glyceroltrinitrat geben darf..

Unregistriert
12.10.2017, 19:15
Wenn ich nicht weiß, wie die Klappen/Koronarien der Dame aussehen, würde ich nicht einfach so Nitro geben.
Wenn sie nicht mal reden kann, wird sie noch nicht gefrühstückt haben und dann mit nem Nü BZ von 128 mg/dl, da könnte man ja an ne Angiopathie denken.
Ich denke, Dihydralazin ist da die bessere Wahl!

SunnY2403
12.10.2017, 19:44
Meines Wissen ist Nitro doch auch bei einem Neurologisch Auffälligen Patienten (hier die Sprachstörung) Kontraindiziert.

Unregistriert
12.10.2017, 19:49
Also das habe ich gerade aus der Fachinfo kopiert. So wie ich das sehe, gibt es keine Zulassung zur RR-Senkung.

4.1 Anwendungsgebiete
– Behandlung des akuten Angina pectoris Anfalls
– Zur vorbeugenden Einnahme unmittelbar vor körperlichen Belastungen oder anderen Situationen, die erfahrungsgemäß Angina pectoris Anfälle auslösen können (Prophylaxe der Angina pectoris)
– Akuter Myokardinfarkt
– Akute Linksherzinsuffizienz
– Katheterinduzierte Koronarspasmen bei Koronarangiographie

Unregistriert
12.10.2017, 20:06
Ist ne Altfrage... So in etwa mit RR-Senkung und Nitro als Richtigantwort kam die schonmal dran...

wfr59
12.10.2017, 20:15
Nitro wird in solchen Situationen standardmäßig gegeben, obwohl es meines Wissens nach nicht dafür zugelassen ist. Es steigert auch den intracraniellen Druck, was bei der Dame nicht so sinnvoll wäre, da meiner Meinung nach die hohen RR-Werte zwar die Symptome erklären können, man aber nicht ausschließen kann, ob sie auch einen Apoplex hat.
Es geht um die präklinische RR-Senkung. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es auf dem NEF Dihydralazin gibt (natürlich je nach Kreis unterschiedlich).

Coxy-Baby
12.10.2017, 20:16
Was waren denn die anderen Antwortmöglichkeiten?

xyl15
12.10.2017, 20:16
Ich bin auch für Dihydralazin. Aber ob das was nützt?

wfr59
12.10.2017, 20:24
http://www.herold-innere-medizin.de/pdf/Arterielle_Hypertonie.pdf

Laut Herold gibt man präklinisch Nitro und in der Klinik evtl. Dihydralazin.

Laut dieser Quelle nicht bei Gefahr von erhöhtem ICP und in der Zulassung steht nichts von hypertensivem Notfall: https://www.gelbe-liste.de/produkte/nitrolingual-pumpspray_300853/fachinformation

D.h. Nitro ist nicht zugelassen und nicht unbedingt geeignet und Dihydralazin wird laut Amboss (vertrauenswürdige Quelle) erst in der Klinik gegeben.

Brutus
12.10.2017, 20:43
Wenn ich nicht weiß, wie die Klappen/Koronarien der Dame aussehen, würde ich nicht einfach so Nitro geben.
Wenn sie nicht mal reden kann, wird sie noch nicht gefrühstückt haben und dann mit nem Nü BZ von 128 mg/dl, da könnte man ja an ne Angiopathie denken.
Ich denke, Dihydralazin ist da die bessere Wahl!
Klappen / Koronarien wären jetzt nicht meine Kontraindikationen per se. Was ich aber nicht verstehe ist, warum jemand nicht gefrühstückt haben sollte, weil er / sie nicht mal reden kann? Muss man reden können, um zu essen? :-nix
Dihydralazin als erste Wahl zur RR-Senkung? Hmmm. Wer hat schon mal Nepresol eingesetzt? Holla die Waldfee. Wenn Nitro schon unkontrollierbar wirkt, dann sollte man vom Nepresol mal schön die Hände lassen. Ohne Perfusor und Intensivüberwachung würde ich das Zeug mal schön im Schrank lassen!


Meines Wissen ist Nitro doch auch bei einem Neurologisch Auffälligen Patienten (hier die Sprachstörung) Kontraindiziert.
Ich würde es neurologischen Patienten auch nicht geben. Nitro senkt den Blutdruck unkontrollierbar. Bei dem einen rauscht der RR nach EINEM Hub in den Keller. Andere haben nach 3-4 Hub keinerlei Wirkung. Gibt deutlich bessere Medikamente, auch präklinisch!


Nitro wird in solchen Situationen standardmäßig gegeben, obwohl es meines Wissens nach nicht dafür zugelassen ist. Es steigert auch den intracraniellen Druck, was bei der Dame nicht so sinnvoll wäre, da meiner Meinung nach die hohen RR-Werte zwar die Symptome erklären können, man aber nicht ausschließen kann, ob sie auch einen Apoplex hat.
Es geht um die präklinische RR-Senkung. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es auf dem NEF Dihydralazin gibt (natürlich je nach Kreis unterschiedlich).
Dass Nitro bei RR-Krisen standardmäßig gegeben wird, kann ich so nicht bestätigen. Erstens ist es dafür nicht zugelassen (außer beim HI / KHK mit AP-Beschwerden), und zweitens gibt es deutlich bessere, weil dosierbare Alternativen.
Nepresol auf einem NEF kenne ich nicht. Zumindest bei uns im Ruhrpott / Sauerland ist das Zeug nicht drauf.


http://www.herold-innere-medizin.de/pdf/Arterielle_Hypertonie.pdf
Laut Herold gibt man präklinisch Nitro und in der Klinik evtl. Dihydralazin.
Laut dieser Quelle nicht bei Gefahr von erhöhtem ICP und in der Zulassung steht nichts von hypertensivem Notfall: https://www.gelbe-liste.de/produkte/nitrolingual-pumpspray_300853/fachinformation
D.h. Nitro ist nicht zugelassen und nicht unbedingt geeignet und Dihydralazin wird laut Amboss (vertrauenswürdige Quelle) erst in der Klinik gegeben.
Wie erklärt der Herold denn die präklinische Gabe trotz fehlender Zulassung bei guten Alternativen? :-nix
Und zum Nepresol / Dihydralazin in der Klinik würde ich um "unter intensivmedizinischer Überwachung" ergänzen...

WackenDoc
12.10.2017, 20:52
Nepresol haben wir auch nicht aufm NEF. Urapidil ist Standard, damit bekommt man präklinisch fast alle seine Probleme gelöst.
Nitro ist echt böse und nachdem ich mal einen Patienten damit von ACS/NSTEMI in nen STEMI geschossen hab (RR von 150 auf 60 systolisch nach einem Hub), steht das Zeug ganz hinten auf meiner Liste und kein Nitro ohne Viggo

Joolz
13.10.2017, 00:56
Also ich fand die Frage ehrlich gesagt auch blöd. Es ging um ne Patientin mit RR 275/110 HF 55/min und verwaschener Sprache, zur Auswahl standen Metoprolol, Dihydralazin, 2-3 Hub Nitro, den Rest konnte man sicher ausschließen.

Ich kenne Nitro zur reinen RR-Senkung maximal als Off-Label use und bei neurologischer Symptomatik auch eigentlich als kontraindiziert. Metoprolol hab ich bei ner 55er Frequenz für falsch gehalten und mich dann auch für Dihydralazin entschieden. Allerdings auch nur weil für mich nichts anderes übrig geblieben ist und ich über das Medikament auch ehrlich gesagt nicht genug wusste um es ausschließen zu können.
Ich finde die Frage an sich irgendwie unpassend. Wieso fragt man denn nicht einfach das ab, was auch richtigerweise in diesem Fall gegeben werden würde sondern nimmt lieber ein off-label Medikament? Zumal ich eine Hirnblutung bei dem Druck mit Symptomen durchaus nicht sicher ausschließen kann und Nitro dann auf jeden Fall kontraindiziert wäre...

Frederic_Rotter
13.10.2017, 08:31
Offlabel-Use abfragen ? In einem Examen .... Nein! - D ist hier leider nicht die zutreffendste Antwort - per se vom Hersteller zur „alleinigen“ RR-Senkung NICHT zugelassen - ob man das im Alltag macht hin oder her ... wenn ich das im jetzigen Beruf OHNE Vorhandensein von pectanginösen Beschwerden oder Thorakal, DD: AP, NSTEMI etc..... gebe, kann ich meine Urkunde abgeben :D

Zudem bei neurologischen Symtomen gerade Nitro wählen ?? Wer das schonmal gemacht hat und den Effekt sieht ? Mutig :D :D
Ich denke die Aufgabe wird „hoffentlich“ Ärger machen und nicht behandelt nach „ist ne Altfrage - wollten wir letztes Mal auch so“ :P

Aber nicht zu sehr über sowas aufregen :P was wir später „tatsächlich“ machen ist uns überlassen - wir stehen für gerade :D

Neuro90
13.10.2017, 09:52
Offlabel-Use abfragen ? In einem Examen .... Nein! - D ist hier leider nicht die zutreffendste Antwort - per se vom Hersteller zur „alleinigen“ RR-Senkung NICHT zugelassen - ob man das im Alltag macht hin oder her ... wenn ich das im jetzigen Beruf OHNE Vorhandensein von pectanginösen Beschwerden oder Thorakal, DD: AP, NSTEMI etc..... gebe, kann ich meine Urkunde abgeben :D

Zudem bei neurologischen Symtomen gerade Nitro wählen ?? Wer das schonmal gemacht hat und den Effekt sieht ? Mutig :D :D
Ich denke die Aufgabe wird „hoffentlich“ Ärger machen und nicht behandelt nach „ist ne Altfrage - wollten wir letztes Mal auch so“ :P

Aber nicht zu sehr über sowas aufregen :P was wir später „tatsächlich“ machen ist uns überlassen - wir stehen für gerade :D

Wir sollten das wirklich anfechten. Ein gesetzlich für diese Indikation nicht zugelassenes Medi sollte in nem Staatsexamen nicht die gesuchte Richtig-Anwort sein, wenn gleichzeitig in einer anderen Antwort ein sehr wohl für diese Indikation zugelassenes Medi angeben wird, welches wohlbemerkt in dieser Situation eher auch nicht gegeben werden sollte. Völlig unabhängig ob es in der alltäglichen Routine als off-label-use genutzt wird.

Philip_MHH
13.10.2017, 10:08
was waren denn die beiden von euch als "sicher falsch" bezeichneten Präparate? vielleicht war da ja doch irgendwas brauchbares dabei ? oder lassen sich irgendwie in den fall ap-beschwerden reininterpretieren über irgendwelche verklausulierten, vermeintlich nebensächlich erscheinenden Beschreibungen? sowas macht das impp doch auch gern

Neuro90
13.10.2017, 10:23
Frau wacht am Vormittag auf mit Schwindel, Unwohlsein und verwaschener, undeutlicher Sprache; RR 275/110, HF 55; sicher ausgeschlossene Antworten Metoprolol, Atropin, RR-Senkung in normalen Bereich mit Nitroprussidnatrium. Keine versteckte AP-Symptomatik in der Fallbeschreibung zu finden.

Philip_MHH
13.10.2017, 10:25
hm ok, war einen versuch wert ;)