PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A77/ B 53 - CHA2DS2-VASc-Score



Unregistriert
12.10.2017, 19:01
Ich verstehe nicht warum hier A die richtige Antwort sein soll? Im CHA2DS2-VASc-Score ist das weibliche Geschlecht doch extra als Risiko genannt?

Unregistriert
12.10.2017, 19:11
Habe gerade selbst gemerkt, dass der Score wohl nur bei VHF gilt, das hatte ich nicht bedacht :(

Unregistriert
12.10.2017, 19:16
Ja, das macht überhaupt keinen Sinn, wenn weibliches Geschlecht nicht das Risiko erhöhen würde, würde es ja wohl kaum im Score enthalten sein xD

Unregistriert
12.10.2017, 19:16
Ich verstehe es auch nicht. Zwar ist der Chad-Vasc-Score für Vorhofflimmern, aber dennoch sind bekannterweise mehr Frauen von Schlaganfällen betroffen als Männer! Daher ist das weibliche Geschlecht per se eindeutig ein Risikofakter für den Schlaganfall. Ob nun Vorhofflimmern eine Ursache dafür darstellt, ist zweitrangig.

Daher ist die Frage meiner Meninung nach eindeutig anfechtbar!

Unregistriert
12.10.2017, 19:30
Ich hatte mich halt für Alkohol entschieden, da das Risiko für ischämische Schlaganfälle sogar sinkt und somit ist es doch generell kein Risikofaktor? Zwar steigt das Blutungsrisiko, aber das macht ja wiederum nur 15% der Schlaganfälle aus. So ganz klar ist es mir nicht.

Unregistriert
12.10.2017, 19:48
Zwar gilt das mit dem weiblichen Geschlecht nur für das VHF aber Schlaganfälle erstgradig verwandter haben ja auch keinen direkten Einfluss auf das eigene Risiko oder? Und ein hohes Thrombenrisiko laut ChadVasc-Score erhöht ja auch indirekt das Risiko für einen Schlaganfall...

Unregistriert
12.10.2017, 21:34
Laut Herold 2017 sind mehr Männer betroffen.

Unregistriert
13.10.2017, 01:51
falls das jemand einreicht, hilft vielleicht auch folgende These:

Die altersstandardisierten Inzidenzraten des Schlaganfalls sind bei Männern höher als bei Frauen [11]; aufgrund der höheren Lebenserwartung erleiden jedoch in Absolutzahlen mehr Frauen als Männer einen Schlaganfall (●" Abb. 1).

Quelle: http://www.kompetenznetz-schlaganfall.de/fileadmin/download/news/heuschmann_zahlen_zum_schlaganfall10.2010.pdf

Sarah F.
13.10.2017, 11:12
Wieso nicht E? die Verwandten haben ja keinen direkten Einfluss ?

Tarumir
13.10.2017, 13:12
Ich hatte mich halt für Alkohol entschieden, da das Risiko für ischämische Schlaganfälle sogar sinkt und somit ist es doch generell kein Risikofaktor? Zwar steigt das Blutungsrisiko, aber das macht ja wiederum nur 15% der Schlaganfälle aus. So ganz klar ist es mir nicht.

Ich würde das hier unterschreiben. Macht doch irgendwie Sinn? Leber kaputt, Quick runter, Schlaganfallrisiko runter... oder zumindest nicht hoch :-D

KleinDine
13.10.2017, 15:49
Es geht aber um starken Alkoholkonsum, und da ist laut der Literatur auch ein erhöhtes Schlaganfallrisikomit verbunden.

FirebirdUSA
13.10.2017, 19:17
Wie immer steht in der Frage vermutlich "am meisten/ehsten/...", d.h. der Punkt mit dem höchsten Risiko für Schlaganfall wird am Ende gewertet. Von allem bisher genannten ist das eindeutig Vasc Score...