PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A64/B107 Frühkomplikationen Myokardinfarkt



Tarumir
13.10.2017, 12:55
Zumindest laut Amboss gehören sowohl HRST als auch Ventrikelseptumruptur zu den Frühkomplikationen.

Kann mich jemand aufklären, inwiefern die HRST als "als frühe Komplikation an vorrangiger Stelle stehen" soll?

Danke!

WackenDoc
13.10.2017, 13:52
Weil HRST beim Myokardinfarkt DAS Problem sind. Und das insbesondere beim frischen Infarkt. DIe Ventrikelseptumruptur ist vergleichsweise selten.
Im Rettungsdienst sieht man regelmäßig Rhythmusstörungen bei Infarktpatienten und das ist auch ein typischer Grund für eine Reanimation. Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er mal ne Ventrikelseptumruptur hatte.

Brutus
13.10.2017, 14:09
Ist die Ventrikelseptumruptur nicht auch eher eine etwas spätere Folge? Die entsteht doch durch die Minderversorgung im Infarktgebiet und einhergehend damit mit einer Nekrose (=> Gewebe wird instabil und Folge ist eine Ruptur). Also irgendwann zwischen den Akutfolgen (HRST) und den wirklichen Spätfolgen (stabile Narbe).

Tarumir
13.10.2017, 14:10
Alles klar danke. Da fehlte mir dann wohl die Praxiserfahrung ^^

Feuerblick
13.10.2017, 15:09
Ist die Ventrikelseptumruptur nicht auch eher eine etwas spätere Folge? Die entsteht doch durch die Minderversorgung im Infarktgebiet und einhergehend damit mit einer Nekrose (=> Gewebe wird instabil und Folge ist eine Ruptur). Also irgendwann zwischen den Akutfolgen (HRST) und den wirklichen Spätfolgen (stabile Narbe).
Ich hab das auch immer als spätere (mittelspäte) Komplikation im Kopf gehabt. Meines Wissens passiert eine Ruptur nicht akut sondern eher im Verlauf, wenn der Patient schon im KH liegt und sich alle freuen, dass ers überlebt hat...

Joolz
13.10.2017, 15:33
Es ging um die Vorrangige Komplikation bis 48h nach Infarkt. Ich denke da gings vor allem auch darum was häufig passiert. Da sind HRST sicher viel häufiger. Laut nem Lehrbuch finden die Rupturen wohl im Mittel nach 24 Std statt. Die Antwort wäre zeitlich also schon drin gewesen.

BlackVelvet
13.10.2017, 23:06
Das Problem ist, dass dort steht, was an vorrangiger Stelle steht und nicht wie sonst immer, was häufiger ist. Wie habt ihr das interpretiert?

Philip_MHH
14.10.2017, 08:34
Vorrangig sehe ich da aber auch die ( häufigeren ) Rhythmusstörungen. Da wir da ja auch von lebensbedrohlichen Störungen reden, die auch noch öfter vorkommen als die ( ebenso lebensbedrohliche) ruptur