PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

litchie
22.01.2018, 15:11
zur Abwechslung mal bei Thieme kreuzen? :P aber nee, es ist echt stumpf. Aber geht auch vorbei :)

der letzte Päd-Tag (und die 2 davor) hat mich insgesamt sehr glücklich gemacht und motiviert :) hab noch den halben Humangenetik-Tag dran gehängt und werde morgen den Rest machen plus den ersten richtigen Wiederholungstag einlegen. Hab dafür mal alle Karten mit hohem Imppact und schlechtem Progress als Favoriten markiert, die werde ich jetzt immer mal wieder versuchen anzuschauen. Und einen Meditrickszugang hab ich mir geholt, bin ja eher so der visuelle Lerntyp und hoffe dass mir das mal was bringt.

schmuggelmaeuschen
22.01.2018, 21:47
Mich stressen grad vorallem die Semesterklausren. Päd, Päd-Oscr, Arbeitsmedizin, Gesundheitssysteme, Sozialmedizin und Prävention. Also eigentlich nur die Päd Sachen. Die Fragen da wirklich die ganzen Fehlbildungen, Stoffwechsel Störungen und Schädelfehlbildung. Mega Assi. Jetzt Dorf ich die ganzen Glykogenosen lernen

litchie
23.01.2018, 09:13
Ach du hast noch Klausuren :-oopss das ist ja mies! Ich drück dir die Daumen dass du sie gut überstehst und nur Altfragen dran kommen! ;)

muc-med
23.01.2018, 12:15
Gestern letzter Tag Innere. Hoffe einfach, dass durchs Wiederholen, was ich mir extra einplanen muss, vieles im Kopf bleibt.
Wie läuft das bei euch Fortgeschrittenen damit? Habt ihr das Gefühl, viel in Innere vergessen zu haben?

und wie sind eure Kreuzergebnisse bei den anderen lerntagfächern? wirds da schon besser oder?

desifee
23.01.2018, 23:44
Ich mach grad Chirurgie und dafür, dass ich's gar nicht mag, läuft's viel besser als gedacht :D Aber manche Themen kann ich gefühlt auch 5 mal wiederholen und trotzdem werfe ich dann vieles durcheinander. Habe aber laaangsam das Gefühl, dass sich ein positiver Trend in puncto % richtige Fragen % abzeichnet. Das beruhigt mich ungemein. :-))

Ich hab im Herbstthread gelesen, dass einige während der regulären Lerntage ein paar Stunden schon gelernte Themen wiederholt haben. Habt ihr dazu 'nen Tipp?

litchie
24.01.2018, 11:26
ich mache hier gerade den ersten Derma-Tag und leide an starkem psychosomatischen Juckreiz wenn ich die ganzen Pilzbilder sehe :eek:

also meine Kreuzergebnisse decken sich stark mit meiner Interessenslage :D wiederholt habe ich gestern am Humangenetiktag, bin dafür die ganzen Lerntage davor durchgegangen und habe alle Karten mit hohem Imppact und schlechten Kreuzwerten als Favoriten markiert und bin die teilweise wieder durchgegangen. Hab auch viel im Herold nachgelesen, einfach um mal eine andere Formulierung zu lesen oder hab mir die Meditricks-Videos angeschaut. Ansonsten ist es bei mir mit wiederholen nicht weit her, da fehlt mir echt die Motivation zu nach einem Lerntag :-/

desifee
24.01.2018, 12:33
Ja das mit dem Wiederholen klappt meist auch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Meist nur 1-2 große Themen und dann ist Ende Gelände..

Hasst eigentlich noch jemand alles, was mit Gallenblase assoziiert ist? Ich quäle mich heute durch den Gallenblasen/Analtag in Chirurgie und bin alle 5min versucht den Laptop einfach zuzuklappen und zu schlafen... :-wand

WHSmith
24.01.2018, 13:09
Habe momentan echt das Gefühl, alles von früher vergessen zu haben. Bin gerade bei Chirurgie und kann mich gar nicht mehr an Leukämien oder Rheuma und Endokrin erinnern.... ^^ Kreuzergebnisse sind immer so bei 70%+
Aber es ist schwer, sich die Infos wirklich zu merken. Meist gehe ich nach Ausschluss ... :(
TNM lerne ich gar nicht, außer grob bei Viszero

muc-med
24.01.2018, 17:47
Dann geht es uns ja alle so :D -.-

Ich versuch auch parallel zu dem jeweiligen Lerntag die alten Themen in den 120 Top-Bände zu lesen und wiederholen.

Und es fehlt einem schon die Zeit bzw.. es geht viel Zeit drauf...

schmuggelmaeuschen
25.01.2018, 08:03
boar Derma. Ich habs schon in der Uni gefasst und auch nie gelernt... Diese ganzen komischen, nichtssagenden Eigennamen für "rot und juckt"

Galle finde ich gar nicht so schlimm, weil es so simpel ist. :-D

litchie
25.01.2018, 08:58
Diese ganzen komischen, nichtssagenden Eigennamen für "rot und juckt"
DAS! Und diese dummen, dummen Phänomene. Wir könnten sie ja nach dem benennen was es ist, aber neiiin, das wäre ja viel zu logisch. Die Orthopäden sind da auch so gut drin. Immerhin ist Derma nur noch heute und morgen, wie ich eben festgestelllt habe.

SteffiChap
25.01.2018, 09:32
Ich bin ein Humangenetik-Vollidiot. Alle anderen Fächer machen Sinn, Humangenetik ist meine Achillesferse. Ich glaube, ich habe noch nie so schlecht gekreuzt. Kann ich das nicht einfach weglassen und ihr garantiert mir, dass nicht irgendein Schiethumangenetikfall drankommt? :-wow Ich mein, wie wahrscheinlich wäre das? Seeehr unwahrscheinlich. :-music Scheinbar fehlen mir da die entsprechenden Gehirnwindungen, ich kriegs einfach nicht gebacken. :-sleppy

Dazu diese bleierne Müdigkeit.... :-sleppy

schmuggelmaeuschen
25.01.2018, 10:58
Genetik ist aber auch kacke, gerade dieses blöde rechnen....

-nadeshda-
28.01.2018, 12:34
Hey ihr Lieben!
Ich wollte mich mal hier einklinken :) Ich bin grade ziemlich frustriert, ich hab letzte Woche die allerletzte Klausur geschrieben (Pharma...) und es lief leider nicht gut. Ich war mega nervös und konnte mich total schlecht konzentrieren. Ich bange immer noch, ob ich die Klausur bestanden habe :-nix Es ist so schwer sich zu motivieren, wenn man nicht mal weiß, ob man antreten darf... Irgendwie quäle ich mich gerade durch Chirurgie, aber ob so viel hängen bleibt?

desifee
28.01.2018, 12:50
Galle finde ich gar nicht so schlimm, weil es so simpel ist. :-D

Dann bin ich wahrscheinlich einfach nur zu dumm :-top

desifee
28.01.2018, 12:55
@-nadeshda-
Schau mal, du bist soweit gekommen, da wird es bestimmt jetzt nicht mehr an Pharma scheitern! :) Ich weiß, ist leichter gesagt, aber wir hatten z.B. alle in Auge ein mega mieses Gefühl und alle, die jetzt im Frühjahr schreiben wollen, haben alles bestanden. Und wir haben alle gedacht, dass es da nicht gereicht haben wird. Manchmal schätzt man sich viel schlechter ein. Wann bekommst du denn das Ergebnis? Ich drücke dir die Daumen. :)
Ich hab heute und morgen noch Ortho und dann ist der Chirurgie/Orthoblock zum Glück rum. Ich glaub vor allem die CA's werd ich mir die Tage nochmal geben, ansonsten ging's ganz gut und ich fand das Kreuzen gar nicht so schlimm wie gedacht. :D
Bleib am Ball, auch wenn's schwer ist und ich bin mir sicher, dass du's geschafft hast!

-nadeshda-
28.01.2018, 13:07
@desifee
Danke für die Aufmunterung! Es ärgert mich einfach, dass ich jetzt so einen unnötigen Stress habe! Ich hoffe einfach dass es irgendwie gereicht hat! Die Ergebnisse sollen Anfang der Woche kommen - ich hoffe ich werde nicht noch länger auf die Folter gespannt! Ich hab jetzt erstmal meine stärksten Fächer (Anästhesie und Gyn) vorgezogen, um wenigstens einen Erfolg beim Kreuzen zu haben :D Seit heute mache ich auch Chirurgie. Mal sehen!

WHSmith
28.01.2018, 17:08
Ich kreuze immer so um die 70 %. Alle meine Lernpartner haben locker über 80 %, das verunsichert mich echt und demotiviert mich extremst.
Dazu habe ich auch oft Fragen falsch, die die Mehrheit richtig hatte. Wenn ich die Fragenstatistik sehe, mache ich sogar Fehler bei Fragen, die über 80 % richtig hatten (oft überdenke ich manches zu stark).
Insgesamt bin ich aber wirklich am verzweifeln, da ich einfach nur das Gefühl habe, dass nichts hängen bleibt

muc-med
28.01.2018, 19:06
Also heute ist mein erster Pädiatrie-Tag.

In Innere habe ich fast immer unter 70 % gekreuzt. In Infektio über 70%. Bei uns war die Lehre eher mehr auf Altklausuren basiert, wirklich was gelernt hat man Pharma, Patho und Mibi. Bin mal gespannt, wie sich das ganze mit anderen Fächern wie Pädiatrie entwickelt. Muss noch Päd heute kreuzen..

Wie ist das bei euch so? :) Macht auch jemand gerade Päd`?

sweety92
28.01.2018, 20:37
@WHSmith: Soll nicht bös gemeint sein, aber siehst du denn, dass die immer über 80% kreuzen? Es ist halt auch schneller mal gesagt ;)
Ich kreuze in manchen Fächern auch über 80%, dann sind wieder Tage dabei, da liege ich zwischen 60-70%, eben auch bei Fragen, die die Mehrheit dann richtig hat. Ich habe aber gemerkt, dass das zT oft Fragen sind, die sich wiederholen und die ich dann am nächsten Tag auch richtig habe, also warte erstmal ab :)
Man hat ja je nach Uni auch einige Schwerpunkte gehabt, das macht sich bei mir definitiv bemerkbar ;)