PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

schmuggelmaeuschen
14.01.2018, 10:39
@ Kandra: Danke für den Tipp mit Meditorium wollte ich ab Tag 50 anfangen, so als Wiederholung

@hqk: Ich lese die Fälle auch nie und liebe die Taschenlampe. Keine Ahnugn wie ich im Examen ohne auskommen soll



Geht es euch auch teilweise so, dass ihr einfach die Fragen nicht versteht und deshalb falsch antwortet? Ich weiß manchmal echt nicht was die von mir wollen.

Miss_H
14.01.2018, 11:08
Schwanger und PJ geht, hatte an unterschiedlichen Orten zwei bei mir in der Klinik. In den OP darfst du nicht. Und ansonsten haben die fast alles gemacht. Ging aber beiden auch körperlich gut. Wenn ich das geplant hätte, dann hätte ich das Wahltertial am Anfang gamacht und danach versucht schwanger zu werden (die Reihenfolge steht bei dir schon fest?). Dann kannst du auch noch das M3 machen, wenn alles gut klappt.

sweety92
14.01.2018, 16:50
MissH: ja leider steht es schon fest, iwie kam die Planung danach :-oopss
aber ich denke es wird letztenendes so aussehen, dass es doch auf nach M3 hinausläuft .. nachher wird es doch zuviel und iwie sethe ich ja auch auf OPs :D

Aktuell bin ich irgendwie motiviert was zu schaffen vom Plan, mal schauen wie lange das anhält :-))

muc-med
14.01.2018, 20:05
Aktuell bin ich irgendwie motiviert was zu schaffen vom Plan, mal schauen wie lange das anhält :-))

Ich genauso, obwohl sich die Kreuzergebnisse etwas besser können. :D

Mal eine Frage: Wie viele Innerefragen tauchen denn verhältnismäßig auf, wenn ihr jetzt Derma oder Chirurgie kreuzt? Kommen da trotzdem viele Innere dran?Oder eher viel weniger?

mathematicus
14.01.2018, 22:08
@hqk: Ich lese die Fälle auch nie und liebe die Taschenlampe. Keine Ahnugn wie ich im Examen ohne auskommen soll

Kein Stress, ich habe auch immer die Taschenlampe benutzt und hatte im Examen trotzdem keine Probleme. Man braucht dann halt ein paar Minuten länger, um den Text zu lesen, in Zeitnot gerät man aber nicht! Und denkt immer daran: eine Frage, die sich nicht explizit auf den Fall bezieht (und das sind ja recht viele), kann man auch beantworten, ohne den Fall gelesen zu haben.

schmuggelmaeuschen
14.01.2018, 23:43
@muc-med ich finde schon, dass es ziemlich viel ist. Bin jetzt beim 2. Tag Dermaßen und hab 5 Lernkarten aus Innere die ich wiederhole, weil die bereits gelernt waren

SteffiChap
15.01.2018, 08:18
Ich bin jetzt Tag 2 Pädiatrie und hier sind echt nur Fragen zu Themen, die noch nicht dran waren und mit denen ich mich im Studium auch noch nie beschäftigt habe. Lustiges Rätselraten sozusagen. :-oopss
Aber so macht das irgendwie keinen Spaß.

Ich habe eine Liste, auf die ich parallel Themen aufschreibe, die ich nochmal wiederholen muss, also ja, irgendwie kommt immer noch viel Innere. :-D

WHSmith
15.01.2018, 15:01
Mache gerade Derma und bin immer so bei 65-70 %. Richtig mies die Blickdiagnosen. Derma fällt mir echt schwer. Da hoffe ich mal, dass die nicht so viele gemeine Fragen dazu stellen :D

Habt ihr auch öfter das Gefühl, alte Sachen so schnell zu vergessen - an Themen wie Endokrin, Leukämien etc. kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern... :(

Lernt ihr die Lernkarten richtig auswendig oder lest ihr das eher aufmerksam?

LG

desifee
15.01.2018, 15:52
Ich lern die schon soweit es geht. Vor allem Diagnostik/Therapie .. hab gestern die ganzen Uro- CA's gemacht ( wie gesagt, eigener Lernplan) und nachdem ich alle durcheinandergewürfelt habe beim Kreuzen, hab ich sie nochmal wiederholt.
Aber bei anderen Themen, überfliege ich teilweise auch nur. Je nach IMPPact :D
Es ist so ätzend nach dem Blockpraktikum noch zu lernen... :(

muc-med
15.01.2018, 15:58
@schmuggel/Steffi: Hhaha gut zu wissen. Dann weiß man, was auf einem noch zu kommt. Danke !:-)

Gestern Lerntag 14 Innere gekreuzt, war mehr als zufrieden.

@Smith: Ich hab mir bisher die Lernkarten immer ausgedruckt und immer das wichtigste markiert beim "Lesen" bzw. nochmal auf dem selben Blatt rausgeschrieben.aber nicht auswendiggelernt

Erdbeermond
15.01.2018, 18:23
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort (wie ich gerade mit Erschrecken gesehen habe, war mein Profil noch auf dem Stand vom 5. Semester - waren das noch schöne Zeiten...). Ich sitze (wie ihr alle) im 100-Tage-Lernplan fest und bin soeben mit Tag 16 (Himmel, da fehlen einfach mal noch 74!) fertig geworden. Eigentlich geht es zur Zeit auch echt ganz gut - wenn es halt bei Innere bleiben würde und man nicht noch 100 andere Fächer dazu lernen müsste... Und ich mag Rheuma nicht, ganz und gar nicht.

Liebe Grüße

schmuggelmaeuschen
15.01.2018, 21:33
Ich hasse Rheume und Niere und Endo auch, aber Rheuma ganz besonders und vorallem Lupus:-keule

desifee
15.01.2018, 23:10
Ich hasse Rheume und Niere und Endo auch, aber Rheuma ganz besonders und vorallem Lupus:-keule

ICH AUCH!!! Feel you :troest:

Erdbeermond
16.01.2018, 07:47
So, neuer Tag, neues Glück - los geht es mit der längsten Amboss-Lernkarte: Diabetes mellitus :-dagegen

litchie
16.01.2018, 08:47
Ich hatte vor Diabetes auch Respekt, aber im Endeffekt ging's total, fand ich. Hab heute meinen letzten Infektio-Tag, zum Glück! Irgendwie ging's dann doch besser als gedacht aber die eine Tropenkrankheit anhand von unspezifischen Allgemeinsymptomen von der anderen zu unterscheiden liegt mir nicht :D immerhin waren die Tage meist kurz. Hab mich gestern auch überwunden und nochmal Tuberkulose gelesen. Auch so eins meiner Hassthemen. Ansonsten hab ich alle falschen Fragen aus Innere in einer Sitzung zusammengefasst und kreuze da immer wieder ein bisschen zur Wiederholung.
ich hoffe ja auf Päd. Das mag ich. Und vor Derma gruselt es mich jetzt schon. Da war unsere Klausur zwar einigermaßen anspruchsvoll, aber mittlerweile eben auch schon eine Weile her.

Ach und wisst ihr was mich richtig nervt? Wenn es zu einer Krankheit genau einen Fall gibt und wann kommt der? Natürlich exakt einen Tag vor der Lernkarte :-wand klar hilfts dann mit erinnern und so, aber dieser Moment wenn du eine Karte öffnest und quasi alles Gelbe auch Rot ist, deprimiert mich. Und in Infektio kommt das echt gehäuft vor.

escitalopram
16.01.2018, 09:27
Hey Leute, ich bin im Frühling mit dabei. Bin gerade bei Lerntag 19, Endo hat mir bisher am meisten gefallen, aber vor Rheuma habe ich Respekt, da ich das nie richtig gelernt habe.

Ihr habt bestimmt von den "Anti-Amboss-Strategien" des IMPP gehört... Meint ihr, es ist was dran? Mir ist die Note ehrlich gesagt ziemlich egal, obwohl ich gerade in den letzten Tagen im stabilen 2er-Bereich kreuze. Aber ihr könnt euch auch nicht vorstellen, dass ab jetzt nur Amboss-fremde Fragen gestellt werden, oder?

litchie
16.01.2018, 09:45
wie sollen denn nur noch Amboss-fremde Fragen gestellt werden, ohne dass >80% durchfallen? Die ganzen Basics können sie ja nicht einfach wegfallen lassen, das ist ja kein spezifisches Amboss-Problem. Ich glaube es wird zunehmend schwerer sehr gut zu sein, bzw man wird mehr investieren müssen. Mit den alten Büchern hatte das IMPP ja immer ein paar Reservethemen, die man noch ein paar mal abgrasen konnte bevor die neue Auflage erschienen ist, diese Zeit wurde durch Amboss stark verkürzt, wenn nicht abgeschafft. Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder für eine bessere Trennschärfte sorgt nur weil sich die meisten sehr gezielt vorbereiten ist nochmal was anderes...

Miniwini
16.01.2018, 10:53
Jetzt ist das passiert, was ich zwar iwie eingeplant hab, aber iwie auch doch nicht...
Erkältung lässt grüßen :-nix:-wand und das am ersten Endo Tag .... und gestern war ich so glücklich, dass ich ich alles aufgeholt hatte was mir noch gefehlt hat... klasse... ich überlege einen Tag Lernfrei zu machen und versuche die Seuche zu bekämpfen. Allerdings wird es erfahrungsgemäß nicht bei einem Tag bleiben...

Erdbeermond
16.01.2018, 11:00
@Miniwini - Zwingen solltest du dich jedenfalls nicht, wenn man nen dichten Kopf hat, geht meistens sowieso nix rein. Mir würde allerdings der lernfrei Tag (wobei du ja gut Puffer hast) Bauchschmerzen bereiten. Alternativ könntest du dir ja zumindest die Themen die dran wären (sofern es sie gibt) mit Meditorium anhören oder die Meditricks-Videos anschauen. Dann hast du was gelernt (irgendwas bleibt ja immer hängen), aber musst nicht aktiv dabei sein.

schmuggelmaeuschen
16.01.2018, 19:51
Also Uro ist bisher ganz nice.. Dachte erst oh Gott, 22 Karten + 98 Fragen, aber die sind mal leicht :-) (Keine Panik zieh Uro und HNO vor, weil ich noch Pädiatrie schreibe und da viel Kinder-Uro und -HNO dran kommt)


Wen nerven eigentlich diese Pseudokurzfälle noch? Anstatt einfach eine einfach Frage zustellen basteln die eine ewig Geschicht drum rum. "Nach einer Fortbildung zum Thema xy, diskutieren Chefarzt X und Oberarzt Y noch angeregt, blablabla" Und dann nach 1/2 Seite Text eine frage die Nix damit zu tun hat. So eine Zeitverschwe