PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

CorpusCallosum
17.10.2017, 18:08
Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin schon länger größtenteils stille Mitleserin, aber würde gerne trotzdem die schöne Tradition fortführen, dem Examensthread einen kreativen Namen zu geben.
Da H17 ja gerade geschrieben ist, könnten wir ja mit dem Brainstorming beginnen. :)
Ich hoffe, es finden sich viele Leidensgenossen zusammen!

Krötino
17.10.2017, 20:10
Ich bin unkreativ, aber mit von der Partie!

nie
17.10.2017, 21:14
Ich bin unkreativ, aber mit von der Partie!

ey, das wollte ich grad schreiben :-))

yloocjd
18.10.2017, 17:51
bin auch mit von der partie :) wann wolltet ihr so mit dem lernen starten?

CorpusCallosum
19.10.2017, 14:49
Bei uns werden die letzten Klausuren kurz vor Weihnachten geschrieben. Im Idealfall werde ich schon für die Klausuren (wo als großes Fach z.B. Pädiatrie dabei ist)versuchen mit Amboss zu lernen. Leider haben ja viele Dozenten ganz andere Schwerpunkte, deswegen muss ich mal schauen, wie einfach das zu realisieren sein wird.
Ich habe geplant, nach Weihnachten langsam anzufangen. Ich hoffe, das klappt. Zum Ende des Studiums ist bei mir nämlich schon ganz schön die Luft raus.

Christoph S.
19.10.2017, 21:08
Hi, da ich nach dem Semester nur knapp über 50 Tage zu lernen habe, will ich mindestens 50-60 Tage schon im Semester machen, teile mir gerade einen Lerntag auf 2-3 Tage auf.

Anne1970
22.10.2017, 08:22
Wie werdet ihr Euren Thread nun nennen? :grins:

Christoph S.
22.10.2017, 11:00
Vorschläge:
(mehr oder weniger seicht)

F18 kreuzen, kreuzen, kreuzen, repeat
F18 i AM BOSS
F18 Hornets

CorpusCallosum
22.10.2017, 11:49
Vorschläge:
(mehr oder weniger seicht)

F18 kreuzen, kreuzen, kreuzen, repeat
F18 i AM BOSS
F18 Hornets

Deinen ersten Vorschlag find ich echt nicht schlecht, vielleich noch etwas abgeändert?
Hab das schonmal so ähnlich auf Pumper TShirts gesehen.

F18 aufstehen, lesen, kreuzen,
Oder
F18 eat, sleep, Kreuzen, repeat?

elastic
22.10.2017, 14:01
Oder
F18 eat, sleep, Kreuzen, train, repeat?
training nicht vergessen :D

CorpusCallosum
22.10.2017, 14:21
Aber das klingt nicht ganz so schnittig. :-D

nie
22.10.2017, 15:50
F18 eat, sleep, Kreuzen, repeat?

Das find ich ganz gut :D

Ich bin grad gedanklich sowas von weit weg vom Examen, kann kaum glauben, dass das schon Ende dieses Semesters sein soll.
Hab grad unimäßig nicht wirklich viel zutun und genieße meine Freizeit solange ich noch welche habe.

sweety92
23.10.2017, 18:14
Oh man ich kann sowas auch nicht :D habt ihr euch mal so einen tag angeschaut? Habe versucht mal einen Innere Tag zu schaffen, schaffe einen Tag nicht wirklich, bräuchte 2 Tag..
Hab noch Klausuren, müsste daher früher anfangen

mathematicus
24.10.2017, 11:15
Oh man ich kann sowas auch nicht :D habt ihr euch mal so einen tag angeschaut? Habe versucht mal einen Innere Tag zu schaffen, schaffe einen Tag nicht wirklich, bräuchte 2 Tag..
Hab noch Klausuren, müsste daher früher anfangen

Dass man die Innere-Lerntage auf zwei Tage streckt, ist glaube ich nicht so außergewöhnlich, ging mir oft auch so. In Chirurgie sind einige Tage auch ziemlich vollgestopft, da kann man sich das auch nochmal überlegen. Die anderen Lerntage gingen aber ganz gut an einem Tag weg, je nachdem, wann man angefangen hat ;)

elastic
24.10.2017, 15:26
wenn man reinhaut kann man pro tag 1 lerntag gut schaffen. zur not halt lücken lassen.

yloocjd
24.10.2017, 16:52
Wann würdet ihr raten zum starten? Kann man auch zu"früh"anfangen?

yloocjd
24.10.2017, 17:01
*zu starten

Christoph S.
24.10.2017, 17:49
ich wiederhole jetzt am Anfang des Semesters die großen Fächer (Innere, Pädiatrie, Pharma, Neuro...). Den Krimskrams und die Fächer, die mir nicht liegen mache ich erst kurz vorher. Die Großen schau ich mir aber auch nochmal in abgespeckter Form nach den letzten Klausuren an. Zeitlich ist es gut durchgetaktet...

Natik92
24.10.2017, 20:26
Wann würdet ihr raten zum starten? Kann man auch zu"früh"anfangen?

Ich schätze mal, dass da jede Person anders ist...ich für mich würde diese Frage eindeutig mit JA beantworten.
Ich selbst habe das Examen gerade frisch hinter mir (H17) und habe mich mit dem Amboss 100 Tage Plan vorbereitet. Gestartet bin ich ca. 120 Tage vor dem Examen und ich fand die Wiederholungszeit am Ende doch recht lästig. Solange man noch ein festes Tagespensum hat und man sich schön an den Plan halten kann, ist das Lernen ganz "angenehm". Bei mir war es dann aber so, dass ich deutlich mehr Tage zur Verfügung hatte als der Plan es vorgesehen hat und ich dann an diesen Tagen wahllos Themen wiederholt habe, die ich für wichtig gehalten habe. Mir persönlich hat das wenig geholfen, weil natürlich genau die Sachen, die ich wiederholt habe, größtenteils nicht dran kamen...wie könnte es auch anders sein :-D Statt dessen wurden dann irgendwelche kleinen Themen detailliert geprüft...und dass man die nicht alle vorher nochmal durchgehen kann, ist klar.

Mein Rat wäre also: Wenn ihr die Möglichkeit habt, etwas früher anzufangen, dann macht das. Ihr werdet zwischendurch mal Lerntage "verlieren", weil jemand Geburtstag hat, weil man vielleicht mal krank wird oder einfach weil man mal keinen Bock hat :-)) ... für solche Fälle ist dann ein gewisser Puffer wirklich angenehm. Würde ich die Zeit zurück drehen können, würde ich nicht früher beginnen als ich es getan habe.

Was ich persönlich auch noch festgestellt habe. Amboss-Lernkarten, mit denen ich bereits für Uniklausuren habe, waren beim Lernen fürs Examen schon bekannt und viel schneller und detaillierter gelernt als neue Lernkarten. Es gab da durchaus einen guten Wiederholungseffekt. Also - so früh wie möglich an das Programm gewöhnen und damit lernen, ist extrem hilfreich.

roxolana
25.10.2017, 09:08
Ich habe total chaotisch angefangen. Durch meine Diss hatte ich im letzten Semester ziemlich wenig Zeit zum Lernen. Ich habe also schon im August den ersten Lerntag gemacht und hab dann parallel zu den Klausuren und Blockpraktika jeweils passende Lerntage reingestreut. So hatte ich dann bis Anfang Januar - wo ich die letzte Klausur geschrieben habe - insgesamt 14 Lerntage kreuz und quer durch alle möglichen Fächer gemacht. Danach ging es dann gemäß Plan weiter mit dem Kreuzen der übriggebliebenen Tage. Mit den Lernkarten habe ich mich sehr schwer getan und da ich sowieso wenig Zeit hatte, habe ich mich auf das Kreuzen konzentriert. Die Wiederholungszeit habe ich dann dazu genutzt, mir noch einige Lernkarten anzusehen, die ich bis dahin nicht geschafft habe. Am Ende blieben immer noch welche übrig, die ich nicht komplett gelesen habe, aber das hat meiner Prüfungsleistung nicht geschadet...