PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Residency auf deutschen Facharzt



bristol
18.10.2017, 16:23
Ich habe meine FA-Ausbildung in Deutschland angefangen und tendiere dazu, aus privaten Gruenden eine Residency in den USA zu absolvieren. Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Residency (oder Teile davon) auf den deutschen Facharzt anrechnen lassen kann, sollte ich irgendwann doch wieder nach Deutschland zurueckkehren.
Ich weiss, dass die LAEK dafuer zustaendig ist; es geht mir um Erfahrungen ;)

dantheg
18.10.2017, 17:56
Ich habe jetzt keine persönlichen Erfahrungen damit, aber wenn du schon ein Paar Jahre in Deutschland gemacht hast müsste es eigentlich kein Problem sein, den Rest für den deutschen Facharzt nötigen Zeit im Ausland zu absolvieren. Ich kenne einen, der hat sogar die deutsche Facharztprüfung absolviert bevor er die US-Residency fertig gemacht hat! Er hat eben mit seiner vor-Residency plus nicht-ganz-Residency Jahren alle Voraussetzungen erfüllt und wurde zur Prüfung zugelassen.

bristol
18.10.2017, 23:08
Danke dafuer - genau um diese Frage ging es mir. Weisst du zufaellig, welche LAEK das war (ich warte seit Wochen auf eine schriftliche Antwort der BLAEK...)? Die FA-Pruefung waere absolut OK fuer mich; ich habe nur keine Lust auf die doppelte FA-Ausbildungszeit, sollte ich irgendwann wieder nach Deutschland zurueck kehren ;)
Btw, ich nehme an, du bist attending hier - magst du mir, gerne auch per PM, ein paar Fragen beantworten?

img9000
19.10.2017, 01:43
Ich habe dies vor kurzem fuer eine Zusatzbezeichung gemacht (in BW). Habe die notwendigen Schreiben etc. eingereicht, mir wurden alle Voraussetzungen anerkannt und ich muss jetzt nur noch die Pruefung machen.

dantheg
19.10.2017, 18:11