PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt in eine UB-Bude schaffen?



alexander_the_great
19.10.2017, 16:05
Hi,

ich habe in den letzten Monaten mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UBs telefoniert (die ich sonst an den Messen, Veranstaltungen oder so durchs Networking kennengelernt habe) und obwohl einige meinten, dass man wegen Abi-Note selektiert wird, die Anderen jedoch meinten, dass Mediziner es dort locker haben und die Abi-Note nicht das allerwichtigste ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht? Worauf wird geguckt? Hat da jemand rein geschafft?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar,
Alex

Kandra
19.10.2017, 16:36
Also in die Unibibliothek (UB) darf eigentlich jeder rein, egal welche oder ob er eine Abinote hat...

alexander_the_great
19.10.2017, 17:15
Also in die Unibibliothek (UB) darf eigentlich jeder rein, egal welche oder ob er eine Abinote hat...

Ach, komisch sehe ich aus...
Ich hatte natürlich die Unternehmensberatungsgesellschaften, wie McKinsey, Boston Consulting, Roland Berger & Co.

alexander_the_great
19.10.2017, 17:16
gemeint

Coxy-Baby
19.10.2017, 17:17
Und wie weit bist du mit der ärztlichen Ausbildung?

THawk
19.10.2017, 17:25
Der Username passt schon mal zum gewünschten Arbeitgeber...

Rahmspinat
19.10.2017, 17:25
Ich gehe mal davon aus, dass du Unternehmensberatungen meinst. Aus meinem Umfeld (keine persönliche Erfahrung!) habe ich folgendes gehört:
Tatsächlich entscheiden Abiturnoten nicht ausschließlich darüber. Allerdings muss man bei McKinsey, BCG und Co während dem Studium durchgehend top Noten gehabt haben, zusätzlich noch Auslandserfahrung und am besten noch zusätzliches Engagement in irgendeiner Art und Weise. Dann musst du nochmal durch das Assessment Center mit Aufgabentypen, die man im Studium so eher nicht sieht. Ende vom Lied: Unternehmensberatungen sind keine allgemeine Alternative für Mediziner, die keinen Bock auf Klinik haben.

alexander_the_great
19.10.2017, 17:27
Ich bereite mich auf den MEDAT vor :)
Sprich : ich habe kein sehr gutes Abitur und bin mit meinem B.Sc. fast fertig (Suchen nach einem Praktikum und einer Abschlussarbeit dauert ewig in diesem nahemedizinischem Bereich). Jedoch habe ich doch gemerkt, ich will Arzt sein und Menschenleben retten deswegen sammle ich die Infos und plane das Ganze

Solara
19.10.2017, 17:27
Ich bereite mich auf den MEDAT vor :)
Sprich : ich habe kein sehr gutes Abitur und bin mit meinem B.Sc. fast fertig (Suchen nach einem Praktikum und einer Abschlussarbeit dauert ewig in diesem nahemedizinischem Bereich). Jedoch habe ich doch gemerkt, ich will Arzt sein und Menschenleben retten deswegen sammle ich die Infos und plane das Ganze

Wie rettest du bei BCG und Co Menschenleben??

Und warum bewirbst du dich nicht mit deinem Erststudium bei den Unternehmensberatungen? Das würde die Sache doch deutlichst beschleunigen!

ehem-user-31012019-1024
19.10.2017, 17:37
Also in die Unibibliothek (UB) darf eigentlich jeder rein, egal welche oder ob er eine Abinote hat...

Genial! :-))

Espressa
19.10.2017, 19:58
Ich verstehe grad auch nicht was einen als Arzt für die Unternehmensberatung qualifizieren soll. Naja man könnte bei denen vielleicht Betriebsarzt werden?
Aber Leben rettet man so oder so keine.
Mach du erstmal med-at.

OhDaeSu
19.10.2017, 21:32
Scheiß Abi, ziellos rumstudieren, dumme Fragen stellen.

Ja man kommt als Arzt oder Medizinstudent oder jeder andere Akademiker grundsätzlich bei MBB rein, aber nicht mit deinem Profil, soweit es sich aus deinen Beiträgen erahnen lässt. Medizin mit dem erklärten Ziel UB zu beginnen, wär im Übrigen auch selten dämlich.

Arrhythmie
20.10.2017, 06:51
Wenn das Hauptziel die Unternehmensberatung ist, wieso dann überhaupt Medizin? Schneller und einfacher geht es mit einem entsprechend anderen Studium. Und natürlich Top Leistungen inkl. entsprechenden Zusatzqualifikationen. Zu den großen Beratungen wollen schließlich noch ein paar andere... Ob das so erstrebenswert ist (wenn ich mir da so ein paar meiner Bekannten ansehe), ist fraglich.

anignu
20.10.2017, 10:11
Scheiß Abi, ziellos rumstudieren, dumme Fragen stellen.
Finde ich ein bissl krass formuliert, trifft es aber irgendwo.

Willst hier den Troll spielen oder sind die Fragen ernst gemeint?
Glaubst, dass du mit nem schlechten Abi, einem Studium nachdem dich auch noch keiner nimmt und dann noch Medizin irgendjemand bei den Großen haben will? Wegen Medizin? Die stellen ja nur deshalb immer wieder auch Mediziner ein, weil Mediziner durch die VORSELEKTION bereits eher bei den besseren Abiturienten dabei sind. Und glaubst dass die jeden Mediziner der so einigermaßen durchgekommen ist nehmen? Nein. Die nehmen auch dort die Freaks mit Top-Noten.

Nochmal anders ausgedrückt: die wollen Leute mit hoher Leistungsbereitschaft. Und die lesen sich schon alles durch und sind ja auch selbst nicht blöd. Wenn die meine Zeugnisse lesen (Abitur: Mathe top, Erdkunde mies oder Staatsexamen: Chirurgie top, Humangenetik mies) dann ist denen auch klar: wenn er wollte, könnte er vielleicht, ist aber eigentlich ein fauler Sack. Stimmt, was mich nicht interessiert hab ich keinen Bock zu lernen. Können die aber nicht brauchen. Die wollen eher so die die in jedem Bereich viel Leistung erbringen. Und das drückt sich oft halt mal in Noten aus. Brauchst mir ja nicht erzählen dass ein mittelmäßig intelligenter Mensch nicht eine gute Note in Erdkunde bekommen kann, wenn er sich hinsetzt und ernsthaft viel lernt. Und dann schau dir die anderen Abifächer an.

Plastik
21.10.2017, 12:32
Ein guter Freund von mir arbeitet bei McK. Da arbeiten zwar Ärzte, aber das sind alles extrem qualifizierte Menschen. Ein einfaches Medizinstudium an einer deutschen Uni reicht da einfach nicht um bei denen eingestellt zu werden. Ein Mitarbeiter aus seinem Team z.B. hat an der Harvard Medical School studiert, deinen PhD gemacht usw.

OhDaeSu
21.10.2017, 13:08
Was die großen drei wollen, lässt sich leicht herausfinden: Zumindest beste 10% im Studium und allen anderen bisher erbrachten Leistungenbewertungen (Abi, Erststudium, Diss), namhafte Praktika und Auslandserfahrung sind obligat. Dazu ein straighter Lebenslauf, Engagement und/oder irgendetwas, das Exzellenz zeigt (Stipendien, Preise). Dann wirst du zumindest eingeladen. Ob du die Interviews erfolgreich meisterst, hängt vor allem von deinem Auftreten und deiner Leistung in den case studies ab (und davon, ob dem Partner deine Nase passt).

Was exakt du studiert hast, ist ziemlich egal, wobei Mathe/Physik/Info mit entsprechendem Notenschnitt und den social skills schon ein Plus sind. Auf Mediziner im Besonderen wartet man da jetzt nicht unbedingt, das war zumindest mein Eindruck.

mainzer
25.10.2017, 18:45
Ein Mitarbeiter aus seinem Team z.B. hat an der Harvard Medical School studiert, deinen PhD gemacht usw.

krass sind die gut...dass die sogar für andere Leute den PhD machen...WAHNSINN!!

Sorry; musste grad schmunzeln ;-)

Don't feed the troll.