PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch nach dem Physikum Erfahrungen



Mondstaub
20.10.2017, 14:19
Hey,
ich habe glücklicherweise einen Studienplatz zum 5. Fachsemester in Deutschland bekommen, in einer relativ beliebten Unistadt.
Ich würde aber doch gerne zurück in meine Heimat und habe mich deswegen auch mal nach einem Studienplatztausch umgeschaut. Ich weiss, dass es direkt nach dem Physikum am einfachsten ist zu tauschen, da ja beide Partner das Physikum haben und es keine Probleme mit Unterschieden von den Scheinen etc. geben wird.

Wie sieht denn die Lage aus, wenn man zum 6. Fachsemester tauschen möchte? Muss man dann ein Semester extra studieren oder kann der Tausch auch reibungslos klappen ohne ein Semester zu verlieren?
Ich würde mich über Erfahrungen oder Infos freuen :)

Vielen Dank.

nie
20.10.2017, 16:07
Das hängt ganz von der Uni ab. Genau Auskunft kann dir da eigentlich nur deine aktuelle Uni und deine Wunschuni geben.

Xyzzy
21.10.2017, 00:08
Hey,
Bei mir war es das gleiche. Ich konnte noch innerhalb der ersten Uniwoche tauschen. Das musste halt schnell gehen, aber es hat geklappt. Beide Unis haben da schnell mitgemacht.
Ab dem 6. Semester wird es leider sehr schwer, weil man ja die gleichen Scheine haben muss. Die Frau mit der ich mich damals unterhalten hat meinte, dass es angeblich in späteren Semestern dann wieder einfacher wird. Ich glaube sie meinte so 9. Semester glaube....

Anne1970
22.10.2017, 06:19
Wo bist du denn jetzt gelandet, Mondstaub?

Mondstaub
22.10.2017, 10:26
Momentan in Freiburg.
Ok vielen Dank für die Infos! Ich werde mich erkundigen.

Anne1970
23.10.2017, 05:20
Freiburg klingt doch gut. Und wo magst hin?

grundewelle
23.10.2017, 12:51
Sagt mal, ich hab bei dem Tauschantrag für Köln was gelesen wo ich gerne mal ne Meinung zu hätte:

"Hiermit erkläre ich, dass ich mich an der oben angegebenen Universität einschreiben und das Studium fortsetzen werde. Die Universität zu Köln wird zur Nachprüfung ermächtigt.
Mir ist bekannt, dass der Tausch durch die Universität zu Köln widerrufen wird, wenn sich herausstellt, dass sich die Tauschpartner/innen nicht an der anderen Hochschule immatrikulieren, sondern das Studium abbrechen oder nicht aufnehmen."

Der letzte Satz hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Würdet ihr das so interpretieren, dass man seinen Platz auch einige Zeit nach dem Tausch verlieren kann, wenn der Tauschpartner abbricht? Fänd ich ein wenig absurd. Was sagt ihr dazu?

Mondstaub
23.10.2017, 13:06
Freiburg klingt doch gut. Und wo magst hin?

Ich würde gerne nach Göttingen :P , es geht nicht darum, dass mir Freiburg nicht gefällt (Ich weiss Freiburg ist mega beliebt), aber ich habe ein krankes Elternteil in Göttingen und deswegen wäre ich gerne bei meiner Familie in der Nähe.

@grundewelle: also ich verstehe das so, dass es um die direkte Immatrikulation mit dem Tausch geht, ich denke was danach passiert ist dann egal. Hauptsache der Tauschpartner hat sich immatrikuliert und nicht sein Studium abgebrochen bevor es überhaupt zum Tausch kam.