PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie studieren und dann Medi ranhängen?



Seiten : [1] 2

Kostas
22.10.2003, 14:19
Hallo Forummitglieder,
bin auf das Forum hier gestoßen, wirklich kompetente BEartung und Topics wie ich sehe :-top

Wurde leider net fürs Medistudium zugelassen und strebe jetzt ein Bio studium an, da das meine 2te Wahl war.

Ich bin aber an beidem sehr interessiert und wollte sowas wie Biomedizin machen oder wie das heisst (der direkte nc dafür ist 1,0 - 1,3 :-blush ), also nicht machbar.

Kann ich nach absolviertem Bio Studium sofort mit Medizin loslegen oder gibts da wieder Probleme mit NC etc. weil ich ja keine Wartezeiten habe wenn ich Studiere...

Wäre nett wenn jemand Infos darüber hätte, denn das wäre mein Wunsch, diese neue Medizin, Molekulare oder wie das heisst...

Froschkönig
22.10.2003, 14:41
Wie das mit Wartezeiten fü ein Zweitstudium aussieht, weiß ich grad nicht, aber auf jedenfall solltest Du auch rechtzeitig die Kosten für ein Zweitstudium abchecken...könnte nicht mehr so ganz billig werden.

Kostas
22.10.2003, 15:10
naja gut, das mit dem Geld kriege ich schon hin, Eltern unterstützen mich dabei auch ...

Hab bei der ZVS was gefunden

Infoblatt (http://www.zvs.de/Service/Download/M08_04_2003.pdf)

Grenzen für WS 2003/04 (http://www.zvs.de/Service/Download/AGZwBwWS03.pdf)

Laut Grenze hätte ich im Hauptverfahren die Messzahl 4 gebraucht. Wenn ich das Biostudium mit 3 abschliesse, habe ich shconmal die Messzahl 2.

Jetzt wirds etwas komplizierter, es gibt verschiedene Gruppen mit "Gründen" des Zweitstudiumsm ohne guten Grund gibts memrhin noch 1 Punkt, insgesamt also die Messzahl3 hätte fürs Nachrückverfahren grad noch so gereicht...

Also sollte mit 3,0 und einem Grund das zweitstudium zu machen einem Zweitstudium nach Bio in medizin nix behindern denke ich.

Hoffe mal ich hab das richtig verstanden...

Froschkönig
22.10.2003, 15:16
Original geschrieben von Kostas
Hoffe mal ich hab das richtig verstanden...

Womit wir wieder einmal beim Hauptproblem dieser ganzen tollen Infoblätter angekommen wären ;-)

Flauscheding
22.10.2003, 15:39
... das mit dem " ich krieg das mit dem Geld schon hin" ist seit der Studiengebührendebatte so ne Sache. Bei uns ( Hessen ) würde das bedeuten, dass das mal eben 1500€ / Semester wären...
:-((

Kostas
22.10.2003, 15:59
1500€ durch 6 sind 250€ Gebühren pro MONAT.

Naja, wnen ich Bio hier in der Nähe studieren könnte, (sind nicht mal 30km) inner Fahrgemeinschaft mit 2 oder gar 3 Leuten würde ich im Bio Studium sauviel geld sparne und bei meinen Eltern leben.

ca. 60-70km Tag macht im ca. 21 Studientage Monat knappe 1400km, was ca. 150€ sprit sind, das durch 2 oder gar 3 teilt komtm man sehr billig weg... :-meinung

In den Semesterferien arbeitne ist auch net das Ding und im Studium nebenjob müsste auch gehen, man muss ja wohl auch was tun um was zu erreichen :-meinung

Also ich denke das klappt und meine Eltern werden mich auch unterstützen wo es geht da es uns finanziell zum Glück auch alles andere als schlecht geht...

Flauscheding
22.10.2003, 16:05
.. wer lesen kann *bla* :o)
1500€ pro semester !

Froschkönig
22.10.2003, 16:14
Original geschrieben von Flauscheding
.. wer lesen kann *bla* :o)
1500€ pro semester !

Womit wir in der Summe bei 18000€ wären.
Nun aber genug Gebühren, zurück zur eigentlichen Frage ;-)

cool-t
22.10.2003, 16:26
waaaaaaaaaaatt 1500 €€€€€ pro semester???

nur mal so ne frage als noob - wie hoch sind die gebühren durchschnittlich fürs med-stud pro semester???

Froschkönig
22.10.2003, 16:48
Original geschrieben von cool-t
nur mal so ne frage als noob - wie hoch sind die gebühren durchschnittlich fürs med-stud pro semester???

Für´s erststudium auch je nach Uni unterschiedlich. Bei mir sind´s 28€ pro Semester, in manchen Uni´s auch über 100....das liegt daran, daß bei denen meistens ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr im Preis inbegriffen ist...bei uns muß man das immer noch extra kaufen...oder man fährt rad.

Wen die Kosten genauer interessieren (Also alles rund um miete, Bücher, etc...):

mal die Suchfunktion benutzen, gab´s hier schon oft, das Thema.

Flauscheding
22.10.2003, 16:50
Als Erststudiengang in der Regelstudienzeit mußt du nur Semestergebühren i.H.v. im Schnitt 100€ einkalkulieren. Dafür gibts dann ggf. nen Bus-und Zugticket. Wenn Du die Regelstudienzeit um eine gewisse Zeit überschreitest mußt du je nach Uni zwischen 500 - 1000€ / Semester zahlen .
Also ranhalten oder Mami zahlen lassen ( sofern möglich ) ansonsten wirds extrem teuer *hmpf

Flauscheding
22.10.2003, 16:50
*huuuch* böser böser Frosch *tz ;-)

Froschkönig
22.10.2003, 16:52
Original geschrieben von Flauscheding
*huuuch* böser böser Frosch *tz ;-)

:-)) Geschwindigkeit ist keine Hexerei :-)) *sfg*

Flauscheding
22.10.2003, 16:53
doch doch, ganz bestümmt :-))

cool-t
22.10.2003, 17:22
also zählt ein zweitstudium als überschreitung der studienzeit und ist deshalb teurer???

Froschkönig
22.10.2003, 17:30
Original geschrieben von cool-t
also zählt ein zweitstudium als überschreitung der studienzeit und ist deshalb teurer???

Vor allem hast Du bei einem Zweitstudium auch nicht mehr so ohne weiteres die Begründung, daß jeder sich es Leisten können soll. Immerhin hat man ja schon ein abgeschlossenes Hochschulstudium und könnte damit arbeiten gehen. Und Studenten kosten den Staat Geld.

cool-t
22.10.2003, 18:05
ja ok das ist ein argument, was aber wenn ich ein beruf anstrebe, für den ich 2 Studiengänge benötige? Liegt ja nicht an mir bzw. mach ich ja nicht aus Spass??

Wir hatte ja das Thema Facharzt für mkg schon, der staat muss doch auch daran interessiert sein solche Mediziner auszubilden?!

Flauscheding
22.10.2003, 18:09
Je nach Berufsbild wirds da auch Sonderregelungen geben....

Kostas
22.10.2003, 18:38
so hab mein topic geändert, mit der 6 waren MONATE gemeint, 6 monate = 1 semester, moder haste schonmal ein Biostudium oder MEdizinstudium mit 6 Semestern gesehen :-D

Na gut, nen Beruf angeben der beides erfordert wird nicht das Problem sein, zumal ich das ja auch ernsthaft anstrebe!

cool-t
22.10.2003, 20:40
oh ein konkurrent :-))