Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glycin und seine Wirkung
ehem-user-31012019-1024
03.11.2017, 18:57
Ist also etwas hochnäsig wenn du hier einer Fachärztin erklären willst, wie toll Chirurgie-Vorlesungen um 7.30 sind :-p
Das habe ich auch nicht geschrieben. Oder wo erkennst Du das an meinem Post?
Mist, ich finde diesen Comic nicht mehr:
Ein Herz für Chirurgen!
:-))
Nee, ich mag ein paar Chirurgen. Gibt ein paar ganz nette...
WackenDoc
03.11.2017, 19:52
Ich musste mir Schumpelick anhören. In der Gruppe haben wir es so organisiert, dass einer hin ist und die Matrikelnummern der anderen wusste und sich für den ausgegeben hat, wenn aufgerufen wurde.
Irgendwann ist aber das Buch mit den Anwesenheitslisten verloren gegangen und das System für das Semester quasi für die Katz.
In der Klinik fand ich die Chirurgievorlesungen eigentlich am besten (neben Urologie, das war immer ganz witzig). 95% der Folien bestanden halt aus Bildern :-oopss Der Herzchirurgiechef hat morgens immer berichtet, wem sie in der Nacht mal wieder heroisch das Leben gerettet haben :-love
Innere war mal so mal so. Sehr abhängig vom Prof. Manchmal gab es danach noch so Vorlesungen mit Fallvorstellungen zum mitraten, das war wieder ganz spannend.
Die Anästhesievorlesungen waren Pflicht, aber da wurde einmal der Stempel herumgegeben, man hat einfach bei der ersten Vorlesung alle Termine gestempelt und musste nie wieder hin :-oopss Ein Anästhesiepraktikum gab es nie, weil wir der Jahrgang waren, in dem fürs Hammerexamen umstrukturiert wurde. Da entfiel so einiges damals :-(
Unsere Anästhesiologie-Vorlesungen waren recht lieblos. Aber dafür waren die drei Praktikums"tage" wirklich sehr gut gemacht. Zusammen mit Psychosomatik mein bisheriges Praktikumshighlight.
Die besten Vorlesungen unter den patientennahen Klinikfächern waren bei uns Derma und Uro. HNO und Gyn haben auch gut gewirkt, aber da war ich nicht oft :-oopss:-))
Choranaptyxis
03.11.2017, 20:30
Ich schiebe bereitwillig meinen Schlafmangel auf die Tatsache, dass ich eigentlich keine Wahl habe, ob ich gehe oder nicht. Und eigentlich würde ich zu keiner einzigen VL gehen, wenn ich entscheiden dürfte :D Da hilft dann wohl auch kein Glycin mehr
Ich denk mir oft, dass ich gern gehen würde, aber bin dann doch zu faul. Das Problem ist, dass die Vorlesungen so umfangreich sind, dass die Lust etwas verlorengeht. Wären es halb so viele, wäre ich vielleicht öfter dort. Ceteris paribus ist meine Anwesenheitswahrscheinlichkeit Mo-Do 10-16h jedenfalls deutlich höher als außerhalb dieser Zeiten. Egal ob mit oder ohne Glycin :-)) :-p In Psychiatrie war ich, obwohl Freitagnachmittag, fast immer dort, aber die Qualität ließ zu wünschen übrig. Das war mir ein Zeichen :-p
Nächstes Semester gibts dann 3x die Woche 8-10h Innere-Repetitorium... mal schauen wie das so wird ;-)
medizinische_hering
11.11.2017, 19:19
diese Antwort ist die beste hehehe
medizinische_hering
11.11.2017, 19:20
Ich denk mir oft, dass ich gern gehen würde, aber bin dann doch zu faul. Das Problem ist, dass die Vorlesungen so umfangreich sind, dass die Lust etwas verlorengeht. Wären es halb so viele, wäre ich vielleicht öfter dort. Ceteris paribus ist meine Anwesenheitswahrscheinlichkeit Mo-Do 10-16h jedenfalls deutlich höher als außerhalb dieser Zeiten. Egal ob mit oder ohne Glycin :-)) :-p In Psychiatrie war ich, obwohl Freitagnachmittag, fast immer dort, aber die Qualität ließ zu wünschen übrig. Das war mir ein Zeichen :-p
Nächstes Semester gibts dann 3x die Woche 8-10h Innere-Repetitorium... mal schauen wie das so wird ;-)
Ja, total einverstanden, zu viele Vorlesungen sehe ich auch... Mehr Praktik wäre toll
medizinische_hering
11.11.2017, 19:21
Ich schiebe bereitwillig meinen Schlafmangel auf die Tatsache, dass ich eigentlich keine Wahl habe, ob ich gehe oder nicht. Und eigentlich würde ich zu keiner einzigen VL gehen, wenn ich entscheiden dürfte :D Da hilft dann wohl auch kein Glycin mehr
Ich bin auch sehr verantwortlich wie du
kann nichts verschlafen oder nicht tun
Deswegen brauche ich Glycin.......
medizinische_hering
11.11.2017, 19:24
Ich musste mir Schumpelick anhören. In der Gruppe haben wir es so organisiert, dass einer hin ist und die Matrikelnummern der anderen wusste und sich für den ausgegeben hat, wenn aufgerufen wurde.
Irgendwann ist aber das Buch mit den Anwesenheitslisten verloren gegangen und das System für das Semester quasi für die Katz.
heheheh :-)
medizinische_hering
11.11.2017, 19:26
Unsere Anästhesiologie-Vorlesungen waren recht lieblos. Aber dafür waren die drei Praktikums"tage" wirklich sehr gut gemacht. Zusammen mit Psychosomatik mein bisheriges Praktikumshighlight.
Die besten Vorlesungen unter den patientennahen Klinikfächern waren bei uns Derma und Uro. HNO und Gyn haben auch gut gewirkt, aber da war ich nicht oft :-oopss:-))
Hoffentlich in derZukunft werde ich auch schöne Erinnerungen haben :))
medizinische_hering
11.11.2017, 19:28
Bei mir kommt das immer umgekehrt :D hast du zugenommen? Wieder viel Stress und dadurch erhöhter Schokoladenkonsum? Auch wenn ich nicht zugenommen habe ;)
Hehe, trotzz schokoladenkonsum hab ich abgenommen...
medizinische_hering
11.11.2017, 19:36
Wenn jetzt bereits Streß aufkommt ,läuft einiges ungünstig.
Da der ganze 1.Monat des 1. Semesters an der Charité nur zur Orientierung dient und außer der 1. Hilfe nichts Klausurrelevant ist ,solltest du eigentlich entspannt sein.
Lebst du denn bei deiner Mutter oder hat sie dich jetzt lediglich mal am Wochenende zwischendurch gesehen?! Fühlst du dich überhaupt selbst belastet?
ja, sie war hier am Wochenende bei mir. Ich bin belastet weil ich schon jetzt für alles im nächsten Semester studieren möchte. Um keine Probleme dann zu haben ^^ und ich mag das Studium so sehr
Feuerblick
11.11.2017, 20:27
...du weißt, dass du in einem Beitrag auch mehrere andere Beiträge zitieren kannst? Rechts neben dem „Zitieren“ ist noch ein Feld. Wenn du das anklickst...
ja, sie war hier am Wochenende bei mir. Ich bin belastet weil ich schon jetzt für alles im nächsten Semester studieren möchte. Um keine Probleme dann zu haben ^^ und ich mag das Studium so sehr
Glaube mir, du musst nichts "vorlernen". Das Pensum ist gut zu schaffen. Konzentriere dich auf den aktuellen Stoff,belege vllt. ein paar Tutorien, fallls du das Gefühl hast mehr tun zu wollen.
Choranaptyxis
12.11.2017, 15:11
Vor allem, was bringt es dir jetzt vorzulernen, wenn du völlig fertig bist und das nächste Semester zum Erholen brauchst? Einfach ein Mittelmaß finden
medizinische_hering
12.11.2017, 16:54
...du weißt, dass du in einem Beitrag auch mehrere andere Beiträge zitieren kannst? Rechts neben dem „Zitieren“ ist noch ein Feld. Wenn du das anklickst...
Hab das nicht bemerkt..... :DDDDD