PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte ich wirklich Medizin studieren? Ist Medizin das Richtige für mich?



Seiten : [1] 2 3

med.kat
23.10.2017, 00:58
Hallo, ich wende mich an das Forum, weil ich einfach nicht weiß, wen ich sonst fragen soll.
Ich mache dieses Schuljahr mein Abitur und bin mir immer noch so unsicher, wie mein Leben weitergehen soll. Dass ich studieren will, weiß ich sicher. Das war schon immer mein Traum.
Früher wollte ich unbedingt Psychologie studieren, aber nachdem ich Psychologie und Pädagogik jetzt 3 Jahre lang als Profilfach hatte, bin ich mir nicht mehr sicher und gehe mittlerweile mehr Richtung Medizin.

Jetzt mein Problem: ich bin mir einfach nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist oder ob ich das Studium schaffen würde. Im Allgemeinen finde ich Medizin schon sehr interessant, aber ich kenne so viele Menschen, die für einen Medizinstudienplatz töten würden. Diese Leute brennen einfach dafür. Und so bin ich nicht.

Was würdet ihr sagen, wie ich erkennen kann, ob Medizin das Richtige für mich ist? Und in welche Fächer / Themengebiet könnte ich mich einlesen, um eine grobe Übersicht über den Aufgabenbereich zu bekommen, damit ich mal weiß, was mir blühen würde..?

Ich hoffe, irgendjemand hier kann mir weiterhelfen, Dankeschön.:-angel

PS: ich habe bald einen Termin zur Studienberatung und informiere mich auch bei ein paar Medizinstudenten aus meiner Nähe, also nicht, dass ihr denkt, ich würde gar nichts tun. :)

Feuerblick
23.10.2017, 06:47
Muss es denn ein medizinisches Fach sein? Kommen auch andere Fächer in Betracht? „Studieren“ als Traum ist ja schon ziemlich weit gefasst, oder?