PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie-Atlanten??



Seiten : [1] 2

zimtstern
22.10.2003, 15:22
Hallihallo!

Hab grade angefangen zu studieren und wollt mich mal erkundigen, was ihr so denkt, welcher Anatomie-Atlas am besten ist!
Ist der Benninghoff wirklich zu ausführlich?? Oder reicht auch der Netter? denn der ist ja billiger(da nur ein Band, oder?)?
Oder doch Sobotta? Irgendwelche anderen vielleicht noch?

Schönen Gruß und Merci... :-)

Froschkönig
22.10.2003, 15:50
Vom Benninghoff gibt´s auch nen Atlas ? Wußt ich gar nicht, dachte, da gibt´s nur diese 2 Bände Anatomie als Lehrbuch ???

Ansonsten sind die häufigsten Atlanten wohl der Sobotta und der Netter. Eine interessante alternative dazu ist der Atlas von Rohen/Yokochi, da er mit Echtbildern arbeitet und man so zu Hause den Präppkurs etwas realitätsnaher nach- oder vorbereiten kann....immerhin sind die ganzen Leitungsbahnen ja nicht wirklich rot blau und gelb ;-)

Sani
22.10.2003, 15:53
Original geschrieben von Froschkönig
[...]....immerhin sind die ganzen Leitungsbahnen ja nicht wirklich rot blau und gelb ;-)

nicht ?? und ich dachte immer, in uns sieht es soooo bunt aus :-)) :-))

Faust601
22.10.2003, 15:53
Der Benninghoff ist primär ein Lehrbuch (meiner Meinung nach ein ziemlich gutes). Sind zwar auch viele bunte Bildchen drin, aber einen richtigen Atlas kann er nicht ersetzen.

Sobotta oder Netter ist Ansichtssache. Wie bei allen Büchern hilft da nur eines: Vorher anschauen.

Ich persönlich fand den Netter wirklich klasse, ist auch didaktisch echt gut gemacht. (Zum Beispiel fand ich die Darstellung zum Spatium perinei profundum / superficiale wirklich klasse, auf das unsere Tischdozentin viel Wert gelegt hat und das ich vor dem Blick in den Netter nie verstanden hatte.)

Der Netter ist jedenfalls wesentlich billiger, besonders wenn man ihn bei Novartis (http://fachinformation.novartispharma.de/index.cfm?u=p&tree=stu&branch=0) bestellt.

P.S.: Such doch auch mal im Forum nach, es gab schon öfter Posts zu diesem Thema, z.B. hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=8202) oder hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=7968).

Lava
22.10.2003, 18:29
Netter Netter Netter

:-meinung

Ich finde, da gibts gar nicht viel zu überlegen! Klar ist der Sobotta "schöner", aber er kostet auch fast das doppelte.... und ob mir allein die Schönheit das wert wäre :-??? Als Ergänzung quasi kann ich die Thieme Taschenatlanten empfehlen. Die sind noch schematischer gehalten, was das Lernen enorm erleichtert. Im Band 1 ist fast jeder Muskel einzeln und in gänze zu sehen und die Knochen sind aus jeder erdenklichen Richtung abgebildet. Das kann nicht mal der Sobotta bieten ;-) Im Band 2 gibt es herrliche Abbildungen des arteriellen und venösen Systems, was man auch in keinem anderen Atlas findet. Die wichtigen Arterien sieht man komplett und durch nichts verdeckt, so dass man den Verlauf und die Äste prima lernen kann.

airmaria
22.10.2003, 18:35
Original geschrieben von Janine
Klar ist der Sobotta "schöner"

???... nichtmal das!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Lava
22.10.2003, 18:38
Find ich ja auch, aber das scheint halt die gängige Meinung zu sein ;-) ;-) ;-)

Übrigens! 2 Bände sind einfach unpraktisch. Weiterer Pluspunkt für den Netter :-top

undertow
22.10.2003, 20:59
übrigens is der Netter soeben in einer dritten Auflage erschienen.

Hab mein Exemplar auch ins Herz geschlossen, obwohl ich doch das eine oder andere Mal beim Vorbereiten des Präp-Kurses über die nicht immer ganz genauen Abbildungen geflucht habe. Im Nachhinein hat das aber das Vorstellungsvermögen nur gefördert.

Der Netter is wie das Littmann-Stethoskop. Seit langem Brauchen es die Studis und die Profs hören mit dem Wettern net auf

test
22.10.2003, 22:29
Geb ich mal auch noch meinen Senf dazu ab.
Also didaktisch is der Netter viel besser. Die Bilder sind einfach viel schöner und lehrreicher als im SObotta wo die Leichen einfach so abgemalt wurden. Allerdings kommen manche Sachen viel zu kurz im Netter wie zum Beispiel das Gehirn, daher finde ich es optimal beide zu besitzen :-)) Wem das am Anfang zu teuer ist würde ich eher zum Netter raten :-D

FataMorgana
22.10.2003, 22:50
Ich bin auch Netter-Fan. Und habe das Studium geschafft, ohne jemals den Sobotta zu kaufen (hatte ihn nur mal aus der Bib ausgeliehen).

Zoidberg
23.10.2003, 13:28
Original geschrieben von test
daher finde ich es optimal beide zu besitzen :-))

finde ich auch :-)) siehe hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=8359&highlight=b%FCcherregal) *protz*

;-)

Lava
23.10.2003, 18:31
Ach, ihr spinnt ja....... ;-) stimmt zwar, dass das ZNS zu kurz kommt, aber deswegen kauft man sich doch keinen Sobotta! Da tuts der Thieme TA oder der Trepel, den man eh braucht.

Faust601
26.10.2003, 07:26
Original geschrieben von undertow
Der Netter is wie das Littmann-Stethoskop. Seit langem Brauchen es die Studis und die Profs hören mit dem Wettern net auf

Das kann man so auch nicht sagen. Meine ehemalige Tischdozentin, vor der ich wirklich den allergrößten fachlichen Respekt habe (für alle Heidelberger: Frau Gorgas), findet den Netter auch toll.

airmaria
26.10.2003, 08:45
Den Netter gab es zunächst nur als englische Version:
Abbildungen wurden selbst in Anatomievorlesungen dem altehrwürdigen Herrn Sobotta vorgezogen.

Plötzlich gab es ihn auch in Deutsch... und dann noch als Billigversion für Studies:
nein, ein Buch zu einem nicht medizinerangemessenem Kurs kann doch nichts taugen!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

ClooneyGeorge
26.10.2003, 09:10
Am Donnerstag wurden beiläufig zu Beginn des Präpkurses sog. "Weber-Tafeln" erwähnt...hat jemand mit denen Erfahrung und würde sie weiterempfehlen ?

Lava
26.10.2003, 11:38
*handheb* Ich hatte die und nie wirklich benutzt. Das bunte Heftchen von Lippert ist eigentlich besser.... aber ganz eigentlich braucht man das gar nicht... in den Thieme Taschenatlanten sind viel bessere Abbildungen drin. Z.B. vom arteriellen und venösen System im 2.Band. Die Abbildungen sind zwar nicht sooo detailliert, aber enthalten alle wichtigen Äste. Und von den Nerven gibt es ganz gute Schemata im Netter. Also Geld sparen, nicht kaufen :-meinung

undertow
26.10.2003, 12:34
Auch ich hatte die Tafeln von Weber, und würde sie jederzeit wieder kaufen. Du wirst dich im Verlauf dieses Jahres zigfach fragen, welche Aeste denn nochmal wo weggehen und ähnliches. Und nirgends findest du dieses Infos so einfach wie bei den Tafeln. Vor dem Physikum wirst diese Tafeln dann auch beinahe auswendig können.
Mein Tipp: tut euch zusammen, kauft ein Exemplar und legt's auf'n Kopierer. sind eh nur schwarz-weiss. Und nich abschrecken lassen vom Look (sehn ja aus wie ein S-Bahn-Streckenplan *g* )

no name
26.10.2003, 15:18
Hmm... hab mir mal eure Kommentare durchgelesen, bin selbst auf der Suche nach guten Büchern.
Gut, einziger Makel: noch studier ich nich:-)).
Allerdings schadet es sicher nicht, wenn ich mir die Dinger schon mal anschaffe, oder?
Welche wären also eurer Meinung/Erfahrung nach die Besten? Moment, anders gefragt: Welche Bücher wären als Grundstein am sinnvollsten geeignet?

Lava
26.10.2003, 17:33
Also noch mal: imVergleich zu Lippert sind die Weber Tafeln unübesichtlicher und im TA Band 2 von Thieme sind eh die besseren Abbildungen. Geh doch mal zu Lehmann's und schau dir alles vergleichend an ;-)

@NIPIAN: Kauf noch nix!!!!!! Erstmal selber testen, indem du sie dir ausleihst und dann kannst immer noch versuchen, ein Gebrauchtes bei ebay oder von einem älteren Semester zu kaufen.

Sidewinder
26.10.2003, 18:46
Darf ich mich zum Thema "Webertafeln" auch mal zu Wort melden?
Also ich muss mich da echt Janine anschließem, die Tafeln im Lippert sind da viel übersichtlicher, einfacher gestaltet und dazu noch farbig (was nicht unerheblich dazu beiträgt, sie "sympathischer" zu machen!). Uns wurden die Webertafeln auch empfohlen und manche haben sogar die Wände des ganzen Präpsaals damit zugepflastert, aber mal Hand aufs Herz: auch wenn man sich vom Aussehen nicht abschrecken lassen soll und auch wenn die Tafeln vielleich ganz informativ sind, aber ich könnte damit nicht lernen....
Im Übrigen finde ich die Taschenatlanten echt super!

Sebastian