PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKE Hamburg oder Charité Berlin: Welche Uni würdet ihr wählen?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Champagnersozialist
26.10.2017, 17:03
Welche Uni hat die besseren Studienbedingungen? Wo ist die Lehre besser? Wie sieht es mit den PhD-Programmen aus? Wo hat man die besseren Bedingungen für eine Promotion? Wie würde eure persönliche Wahl ausfallen?

Atana
26.10.2017, 19:21
Wie würde eure persönliche Wahl ausfallen?

Wie mir die Umstände gefallen, in denen ich sechs Jahre lebe. Wie weit weg von Familie, Empfinden zur Stadt usw.

nie
26.10.2017, 19:36
Wie mir die Umstände gefallen, in denen ich sechs Jahre lebe.

Aus diesem Grund: Hamburg. Geile Stadt halt!

Aber die wollten mich ja nicht, jetzt sitze ich im Pott fest... :-nix :-))

davo
26.10.2017, 19:58
Ich würde auf jeden Fall Hamburg nehmen. Schon alleine die Tatsache, dass man in Berlin von Campus zu Campus fahren muss, wäre für mich ein absolutes no go. Der Berliner Modellstudiengang wäre mir auch zu extrem modellig. Die Hamburger Studenten wirken, zumindest wenn man das kleine n das man im Internet beobachten kann analysiert, deutlich zufriedener.

ehem-user-31012019-1024
26.10.2017, 20:39
Dafür genießt die Charité, verständlicherweise, ein höheres Ansehen. Die UKE ist aber auch nicht schlecht.

Spezialist
26.10.2017, 20:42
Ganz klar, Charity, denn diese ist immerhin Elite. UKE nur aus architektonischer Sicht reizvoll! Danke, Gruß.

Kackbratze
26.10.2017, 22:42
Heidelberg. Sorry, wer Elite will, wählt Heidelberg.

Champagnersozialist
26.10.2017, 23:05
Ich musste schon die ersten 18 Jahre meines Lebens in einem baden-württembergischen Kuhdorf verbringen, da bringen mich keine zehn Pferde zurück und wenn es Hogwarts wäre :-kotz Dem würde ich jede Mülluni mit Anschluss an die Zivilisation vorziehen. Wünsche der geistigen Elite in Heidelberg viel Spaß, wenn Sie sich im kosmopolitischen Nirvana eins auf ihren Elitestatus abrubbelt http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

ehem-user-31012019-1024
26.10.2017, 23:20
Heidelberg. Sorry, wer Elite will, wählt Heidelberg.
Wer Elite will, der wählt Oxford. Nicht Heidelberg.

Kackbratze
27.10.2017, 00:55
Pfff. Zuviel Agatha Christie gelesen. Die Wahrheit wird in Heidelberg gedruckt. Oder München.

davo
27.10.2017, 09:19
Dafür genießt die Charité, verständlicherweise, ein höheres Ansehen. Die UKE ist aber auch nicht schlecht.

Und was bringt dieses "höhere Ansehen" dem Absolventen? Nüscht.


Wer Elite will, der wählt Oxford. Nicht Heidelberg.

Das behaupten nicht einmal Engländer. Da gibts in England mindestens eine bessere Adresse, und im Ausland sowieso.

Lava
27.10.2017, 09:20
Schei* auf Heidelberg! Freiburg ist viel besser!

Champagnersozialist
27.10.2017, 10:59
Ich musste schon die ersten 18 Jahre meines Lebens in einem baden-württembergischen Kuhdorf verbringen, in das kosmopolitische Nirvana bringen mich keine zehn Pferde mehr zurück und wenn es Hogwarts wäre :-kotz

davo
27.10.2017, 11:07
Alles klar. Daher also die große Sehnsucht nach der großen Stadt :-)) Mal schauen ob die dann nach ein, zwei Semestern Studium noch immer vorhanden sein wird :-p

Lava
27.10.2017, 11:22
Es gibt halt Menschen, die brauchen die große Stadt. Ich muss es nicht haben. Ich schätze es sehr, irgendwo zu wohnen, wo ich innerhalb einer halben Stunde alles mit dem Fahrrad erreichen kann. :-nix In Berlin kann man schonmal mehr als eine Stunde brauchen, um von A nach B zu kommen. In derselben Zeit kann ich auch von Freiburg nach Karlsruhe fahren! :-notify

Arrhythmie
27.10.2017, 11:23
in einem baden-württembergischen Kuhdorf verbringen

:-)) Hat wohl schlimme Schäden hervorgerufen.

Als jemand, der schonmal längere Zeit in einer Stadt deutlich größer als Berlin gelebt hat, kann ich Dir versichern, dass alles seine Vor-/Nachteile hat.

Und was die Uni angeht. Natürlich geht nichts über DIE Uni im romantischsten BaWü Kuhdorf überhaupt :-D

Champagnersozialist
27.10.2017, 11:47
Alles klar. Daher also die große Sehnsucht nach der großen Stadt :-)) Mal schauen ob die dann nach ein, zwei Semestern Studium noch immer vorhanden sein wird :-p

Ich lebe doch schon seit 3 Jahren in Berlin und es ist nicht abzusehen, dass ich es in nächster Zeit satt habe :D Stellt sich nur die Frage, ob ich fürs Studium vielleicht nicht doch nach Hamburg ziehe.

davo
27.10.2017, 11:52
Achso. Alles klar. Dann ist die Lage anders. Ich dachte dass du von etwas träumst was du noch gar nicht kennst ;-)

Arrhythmie
27.10.2017, 11:52
Das musst Du doch selber entscheiden! Wir kennen weder Dich noch Deine "Ansprüche".

Der Eine findet Uni A ganz toll und der nächste Uni B... Bis auf wenige harte Kriterien ist das doch alles eine subjektive Ansichtssache.

Champagnersozialist
27.10.2017, 12:02
Nun ja, ich sehe zwischen UKE und Charité, um ehrlich zu sein, keine weltbewegenden Unterschiede. Beides sehr stark reformierte Studiengänge, was mir schon mal gefällt. Gut, die Charité ist über die ganze Stadt verteilt, aber in der U-Bahn hocken ist man als Berliner ohnehin gewohnt, daher sehe ich darin nicht das große Problem. Städtetechnisch nehmen sich beide nicht viel, also keine Ahnung um ehrlich zu sein :-nix