PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboss Arztmodus



Relaxometrie
26.10.2017, 23:03
Ich möchte mal in die Runde fragen, wer von Euch den Informationsdienst von Amboss ("Arztmodus") nutzt und wie zufrieden Ihr damit seid? Ich hatte mal die Testversion und fand sie ziemlich gut; nach Ablauf ist es dann in Vergessenheit geraten, das Abo zu bestellen.
Einerseits wird man ja mit Fachliteratur überflutet und kommt gar nicht dazu, alles zu lesen, was man sich vornimmt. Aber der Amboss scheint mir doch ein so gutes Nachschlagewerk zu sein, daß ich in Versuchung gerate, das Abo anzuschaffen.

Rettungshase
26.10.2017, 23:10
Ich habe glücklicherweise einen kostenlosen Zugang über mein Universitätsnetzwerk.
Amboss benutze ich aktuell nur gelegentlich; vielleicht 1-2x/d. Abends zum Schmökern, tagsüber für "Was ist eigentlich...?!" im Rahmen von Prämedikationsvisiten exotischerer Patienten.

Zufällig habe ich gerade gestern etwas Abendlektüre damit gehalten, damit ich vor lauter Anästhesie insbesondere nicht Innere "verlerne".

Relaxometrie
26.10.2017, 23:15
Ok, das klingt ja gut. Für wie zuverlässig und gut recherchiert hälst Du die Informationen? Hast Du schon Fehler gefunden? Die wenigen Dinge, die ich im Rahmen des Testzugangs gelesen habe, fand ich sehr gut und habe eigentlich keine Bedenken, daß die Infos mies sein könnten.

Kandra
27.10.2017, 05:29
Ich habe den arztmodus fürs pj aktiviert und fand es wirklich gut. Sind teilweise mittlerweile echt gute kochrezepte dabei. Die genauen dosierungen der medis kann man im zweifel ja noch mal mit dem hausstandard und der fachbeilage vergleichen aber so als anhaltspunkt an dem man sich schonmal entlanghangeln kann bis man seinen OA fragen kann, ist es auf jeden Fall geeignet .

Nessiemoo
27.10.2017, 06:07
Ich hatte es nach dem Studium. Ich fand es echt gut, auch wenn damals noch sehr auf Innere fokussiert. Nur fand ich gibt es da schon gute Konkurrenz irgendwie (Checklisten für die Kochrezepte oder auch Leitlinien, Google eifnach zum Nachgucken) und auf Dauer sind die alternativen etwas billiger.

Kandra
27.10.2017, 07:04
Dafür ist amboss immer auf dem aktuellsten Stand der leitlinien, was man von den Checklisten nicht unbedingt behaupten kann

SineNomine
27.10.2017, 22:47
Ich find Amboss toll, insb seit Amboss bspw. ganz konkrete Therapievorschläge inklusive Dosierung etc. nennt, das kann in vielen Fällen schon mal das Leben erleichtern.

Relaxometrie
29.10.2017, 21:27
Nach den ganzen positiven Bewertungen hier im Thread werde ich den Amboss-Zugang kaufen. In der kurzen Phase des 5-tägigen Testzugangs hat es mir ja auch gut gefallen; auch wenn ich da natürlich nur einen kleinen Einblick bekommen habe.
Als Marburger Bund-Mitglied kostet das 2-Jahres-Abo 125€, was für die Menge an hoffentlich wirklich gut recherchierten Informationen ja nicht viel ist.

Rettungshase
29.10.2017, 22:20
Ich denke, für knapp 5€ im Monat kannst du da nicht viel falsch machen.

Ich hab mich leider etwas schwer damit getan, dir deine Frage zu beantworten, da Anästhesiespezifisches bei Amboss eher auf niedrigem Studentenniveau ist. Für meine Bedürfnisse ist Innere (inkl. Rheuma etc. ganz in Ordnung). Dadurch, dass ich seit Jahren damit arbeite habe ich es halt auch an vielen Stellen um für mich Wissenswertes im Freitext erweitert.

Richtig Falsches habe ich bei Amboss höchst selten entdeckt.

Anonyomus34dx
29.10.2017, 23:39
Ich war gerade etwas erstaunt über die Preise hier. Ich habe meinen Studentenaccount von damals (HEX Ende 2015) im "nur Lesen"-Modus beibehalten für 5€ / Monat. Dann kam irgendwann der Arztmodus dazu (am Anfang als "Beta"). Habe jetzt gerade nachgeguckt, es läuft als Arztabo, abgebucht werden aber jeden Monat nur 5€.

Nutze Amboss fast täglich. Arbeite in der Kardiologie, aber aktuell auf einer internistischen Intensivstation, wo eben auch Krankheitsbilder außerhalb der Kardiologie liegen. Da ist es für mich immer super hilfreich, alle möglichen Dinge nachzulesen - auch auf dem Handy. Möchte man im eigenen Fach (also in meinem Fall Kardiologie), in dem man schon Vorwissen hat, Dinge nachlesen, sind diese jedoch häufig zu oberflächlich / zu kurz gehalten. Aber dafür liegen ja meist die entsprechenden Bücher auf den Stationen (oder als PDF im Intranet).

roxolana
30.10.2017, 14:15
Amboss ist inzwischen teurer geworden. Ich habe mein Abo nach dem Schriftlichen nicht verlängert (das mussten wir selbst bezahlen und das hat sich für das PJ nicht wirklich gelohnt) und mittlerweile zahle ich 8 Euro statt damals 5 Euro im Monat.

Kandra
31.10.2017, 14:33
Als Arzt zahlt man dann sogar 16-20€ pro Monat oO

roxolana
31.10.2017, 14:46
Was? :eek:

pottmed
31.10.2017, 17:00
Das stimmt doch nicht. Ich habe Amboss auch im Arztmodus als Abo und zahle 8 Euro im Monat.

davo
31.10.2017, 17:02
Laut Website ist das der Studentenpreis ;-)

https://www.miamed.de/amboss/preise

Pflaume
31.10.2017, 17:29
Wer sich früh genug als Arzt bei Amboss registriert hat, erhält Amboss auch als Arzt weiterhin zum Studentenpreis. Das war so eine Werbeaktion mit dem Versprechen, dass Früh-Registrierer eben dauerhaft den Sonderpreis (60 Euro pro Jahr) bekommen. Wer sich früher mal bei Amboss registriert hatte, aber es dann nie in ein Arzt-Abo umgewandelt hat, und das jetzt (!) innerhalb seines damals registrierten Accounts nachholt, erhält Amboss auch weiterhin für 72 Euro pro Jahr als Arzt. Die Frist für diese Sonderaktion läuft meines Wissens morgen (1-11-17) um 13 Uhr ab, aber für diese Angabe übernehme ich keinerlei Gewähr, da mir das nur eine Kollegin erzählt hat. Falls jemand interessiert ist, kann er ja morgen früh noch bei Amboss nachfragen. Danach muß man bei Registrierung als Arzt auf jeden Fall den vollen Arzt-Preis bezahlen, so habe ich gehört.