PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internistische Intensivmedizin



Corinna
02.11.2017, 14:17
Hallo,
hat hier jemand Tipps für die ZB Intensivmedizin? Gute WB-Stellen, Schwerpunkte auf die man wert legen sollte, organisation der WB-Zeit usw? gute fortbildungstipps? oder sonst hilfreiche Erfahrungen? ich finde ja, dass das logbuch sehr allgemein gehalten ist, und im vergleich zu den fachärzten nur wenig konkrete inhalte gefordert werden. was haltet ihr von rotationen in intensivstationen der anderen disziplinen (am ehesten natürlich anästesiologisch geführte, aber auch ne neuro-int käme ja vielleicht in frage?), wie lässt sich das realisieren?
Erfolgt die WB bei euch im Schichtdienst?

ich hab die ZB schon eine weile im auge, weiß aber gerade nicht, worauf ich da achten soll.

LasseReinböng
03.11.2017, 08:32
Bzgl. Rotation auf neurochirurgische, operative Intensivstationen etc.: sofern man nicht an einer Uniklinik mit 100 Beatmungsbetten ist wo jede Fachdisziplin hochspezialisiert ihre eigenen Patienten betreut, ist es doch eh so daß man in regelmäßigen Abständen auch "fachfremde" Patienten auf seiner Intensivstation sieht.
Wenn bei uns die operative Intensivstation voll ausgelastet ist, muß das Polytrauma bzw. der Patient mit der SAB halt auf die internistische Intensivstation, umgekehrt ist es genauso.
Und an vielen Häusern sind die Intensivstationen ohnehin schon "interdisziplinär" bzw. man leistet sich eben eine ITS und nicht mehrere, wo unterschiedliche Standards herrschen und verschiedene Beatmungsgeräte, PC-Programme, Medikamente verwendet werden und die Pflege von Station A nicht auf Station B einsetzbar ist usw. - ist halt teuer.