PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bridiging vs. Switching - Pat. unter Antikoagulation - VKA oder NOAK



Walleee
02.11.2017, 15:07
Hallo
Kann mir bitte jemanden ausführlich erklären was das Switching bei den NOAK oder VKA bedeutet.
Wenn Bridging (im engeren Sinne des Wortes) eine Unterbrechung der oralen AK vor Op und stattdessen eine s.c. Applikation von NMH bedeutet was ist denn Switching?
Meines Erachtens das o.g. bedeutet eher Switching und nicht Bridging.
Zweitens ich habe neulich gehört, das Bridging out ist?
Nun?
Vielen Dank für Eure Mühe...
LG

Lava
02.11.2017, 17:58
Ja, bei NOAKs soll man gar nicht bridgen, einfach zeitgemäß vorher pausieren und nach OP wieder anfangen, sobald es geht (was wir nicht tun, aber so sollte es sein :-oopss). Bei bei Marcumar soll vor OP nicht mehr auf Heparin umgestellt werden bei niedrigem Thromboembolierisiko :-nix Switching hab ich noch nie gehört. Vielleicht der Wechsel auf ein anderes oralen Präparat gemeint?

Feuerblick
02.11.2017, 18:36
Jetzt mal abseits konkreter Präparate... Switchen bedeutet zumindest in meinem Fachgebiet, dass man ein Präparat dauerhaft (warum auch immer) durch ein anderes entsprechendes Präparat ersetzt. Bridgen bedeutet, dass man die Zeit, in der ein Präparat nicht genommen werden kann oder darf, durch ein entsprechendes Präparat vorübergehend ersetzt...

Lava
02.11.2017, 18:47
Ja, so meinte ich das auch.

Relaxometrie
02.11.2017, 18:47
Kann mir bitte jemanden ausführlich erklären was das Switching bei den NOAK oder VKA bedeutet.
Die Frage ist so pauschal, daß sie sehr gut dafür geeignet ist, sie erstmal selbst zu recherchieren: klick (http://lmgtfy.com/?q=Switching+Antikoagulation)





Wenn Bridging (im engeren Sinne des Wortes) eine Unterbrechung der oralen AK vor Op und stattdessen eine s.c. Applikation von NMH bedeutet was ist denn Switching?
Meines Erachtens das o.g. bedeutet eher Switching und nicht Bridging.
Die von Dir genannte Definition ist exakt die Definition für Bridging.




Zweitens ich habe neulich gehört, das Bridging out ist?
Neulich??? Also, ich habe darüber schon vor zwei Jahren eine Fortbildung gehört. Und bestimmt war das Thema damals schon nicht mehr brandneu. Irgendwie wirkt es so, als ob Du null Eigenrecherche betreiben würdest und hier alles vorgekaut bekommen möchtest.

Coxy-Baby
02.11.2017, 19:19
Naja Bridging muss man auch noch mal auseinander dividieren, was die Indikation für die OAK war... zwischen mechanischem Klappenersatz und VHF liegen ja doch Welten....

Sebastian1
02.11.2017, 20:11
Jop, aber beim mech AKE sind, soweit ich weiss, NOAK nicht zugelassen (wäre mir auch noch nicht untergekommen). Gibt aber viel Unsicherheiten da, und viel "aber hamma doch immer so....". Es wird ja auch noch für jeden Unsinn ASS abgesetzt, gerne auch mal die duale Hemmung - mir sträuben sich da in der Prämed immer die Nackenhaare...

Coxy-Baby
02.11.2017, 21:26
Natürlich sind die da nicht zugelassen, selbst die Studien dazu mussten ja abgebrochen werden, aber es ging ja auch um VKA....

anignu
03.11.2017, 00:13
Naja Bridging muss man auch noch mal auseinander dividieren, was die Indikation für die OAK war... zwischen mechanischem Klappenersatz und VHF liegen ja doch Welten....
Genau. Und dazwischen, also zwischen mechanischer Klappe (bridgen wir mit ptt-gesteuertem Heparinperfusor, der kann ggf. während der OP ausgeschaltet werden oder man schaut einfach mal wieviel es blutet) und VHF (Risiko für thrombembolische Ereignisse in den ersten 48h nach Beendigung der VKE oder NOAK annähernd null), gibt es noch die peripheren Bypässe. Und wehe ein cruraler/pedaler Bypass geht zu weil man einfach mal geglaubt hat dass neue Studien eine Pausierung der Antikoagulation empfehlen...

Eilika
03.11.2017, 14:23
Bei Vorhofflimmern: Wir bridgen nicht bei CHA2DS2-VASc kleiner gleich 4. Drüber wird gebridget. Das ist unsere hausinterne Weisung.

Evil
03.11.2017, 14:41
Auch bei NOAKs? Dann wäre das recht sinnfrei...

Lava
03.11.2017, 15:30
Es wird ja auch noch für jeden Unsinn ASS abgesetzt, gerne auch mal die duale Hemmung - mir sträuben sich da in der Prämed immer die Nackenhaare...

Bei un hieß es dann oft "fragt doch mal die Kardiolgen", wobei dann als Antwort kam "müsst ihr selber wissen" :-keks