PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie



Seiten : [1] 2 3 4 5

Lava
22.10.2003, 18:35
Ich hab hier noch keinen vernünftigen Patho Thread gefunden, also nicht meckern, ich soll doch mal die Suchfunktion benutzen!!! :-D

Aaaalsooo... als Standartwerk gilt ja wohl der Böcker. Den finde ich aber abschreckend dick... obwohl mir gesagt wurde, allg. Patho seien nur 230 Seiten. In Freiburg sollte man vielleicht den Riede Schäfer nicht vergessen, da der hier größtenteils entstanden ist. Von dem erscheint demnächst eine neue Auflage und die alte ist derzeit billiger zu haben. Aber das ist auch so ein Schinken! :-???
An Kurzlehrbüchern hab ich bisher Bühling und Grundmann empfohlen bekommen. Im Grundmann ist aber keine spezielle Patho, so dass man da später noch ein Buch bräuchte, oder?

Erzählt doch mal, was ihr so habt und womit man gut lernen kann :-))

undertow
22.10.2003, 20:54
Mich würde das auch interessieren. Uns wurde der Böcker empfohlen, aber was soll der Herr Heitz denn anderes machen? *g*

Hab auch von älteren Semestern gehört, dass man ihn später wahrscheinlich ohnehin anschafft, also wieso net von Beginn an damit zurechtkommen?

Es ist schon ein Kreuz mit den Herren, die gern ihre eigenen Bücher verkaufen möchten

Bille11
22.10.2003, 22:15
*s* dieses problem stellt sich uns hier in münster ebensowenig. wir haben ja sogar die chance, den herrn prof. böcker LIVE zu erleben. mit dem schluss, dass es recht wurst ist, ob sein buch oder die vorlesungsmitschrift. er kann so reden wies im buche steht. und was darüberhinaus im buche ist, sind dann die tollen bunten bildchen.. und die kapitel die er nicht schafft.. (sind doch so einige..;-)) für die klausuren sollte man allerdings auch ebenso wie er formulieren... ansonsten gilt diese als nicht bestanden.
aus münster die wahl der qual: der böcker

(wobei ekkehard grundmann ebenso münsteraner war... das buch in der neuen auflage allerdings von jemand anders fortgeführt wird.)

hat übrigens schon jemand mal auf die seite: http://www.pathologie-online.de verwiesen? das stammt größtenteils (haut mich, wenns falsch ist) aus essen und teilweise (tja) auch wieder aus münster. für meine klausuren der allg. pathologie eine klasse vorbereitung (wieso müssen wir dieselben klausuren dieses semester eigentlich nochmal schreiben??????)

;-)

Zoidberg
23.10.2003, 13:29
der böcker ist schon klasse, kann ich nur empfehlen!

DerBlinde
23.10.2003, 13:34
Ich war großer Fan vom Riede/Schäfer, auch wenn ich Prof. Riede nur sehr ungern zu meinen Freunden zählen wollte... ;-)
Fürs Zweite habe ich aber Patho dann nur mit dem ExaPlan von Hamid Abdolwahab oder eben den Texten aus der schwarzen Reihe gelernt...

Sorpresa
11.11.2003, 17:34
der böcker is einfach spitze!!!
viele anschauliche bilder und ich kann auch sehr gut damit lernen... und man braucht net extra ein buch für allg. patho...
sehr interessantes buch, in dem man sicher auch später öfter mal was nachschlägt...
kann ich nur empfehlen, auch wenn die dicke anfangs schon abschrecken kann, aber wenn man sich reingelesen hat isses gar net mehr so schlimm ;-)

condorito
16.11.2003, 12:41
Ich kam mit dem Böcker auch am besten zurecht,obwohl mir einige Kapitel in der speziellen Pathologie nicht wirklich gefallen haben....
Ausserdem:die drei Herren schauen doch auf der Rückseite sooooo sympathisch aus,wer kann da nicht zugreifen? :-D

Lava
16.11.2003, 13:04
Hab mich breit schlagen lassen und mir tatsächlich den Böcker gekauft. Nach kurzen Vergleich mit dem Grundmann schien der mir nicht wirklich wesentlich ausführlicher zu sein und gefallen hat er mir sowieso. Bunt, aber nicht zu bunt und viele nette unterteilte Kapitel :-) Nächste Woche wird ein Lernversuch gestartet!

Aufschneider
20.11.2003, 13:21
ja wie??? wo ist den der Blümcke zum ankreuzeln?
Alles andere is sowieso ******* (geil, das mit den Sternchen, is ja bald W-nachten).
Und erzähl mir mal einer, daß er mit diesen Schinken lernt, ja ja, grade auf ner Medilearnseite glaub ich das im Traum nich, ne.

Rugger
20.11.2003, 17:18
Original geschrieben von Aufschneider
ja wie??? wo ist den der Blümcke zum ankreuzeln?
...
Und erzähl mir mal einer, daß er mit diesen Schinken lernt, ja ja, grade auf ner Medilearnseite glaub ich das im Traum nich, ne. Von welchem Buch hast Du es gerade?! Blümcke ist mir jedenfalls kein Begriff, Amazon findet dazu auch nix... Und überhaupt, wer hat was von kreuzen gesagt?!?

R.

Aufschneider
21.11.2003, 07:57
Original geschrieben von Rugger
Von welchem Buch hast Du es gerade?! Blümcke ist mir jedenfalls kein Begriff, Amazon findet dazu auch nix... Und überhaupt, wer hat was von kreuzen gesagt?!?

R.

Hi Du Ei,

Umfrage = Ankreuzen, oder nich?
tatsächlich, gibts nich mehr, sowas... aber das gabs mal, damals als der alte Aufschneider noch in der medizinischen Krabbelgruppe war... und bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3110120453/qid%3D1069401272/028-1778791-6716540) hab ichs auch gefunden.

Lisa
21.11.2003, 08:28
Original geschrieben von Aufschneider
Hi Du EiFragt sich, ob der "alte Aufschneider" in mancher Hinsicht tatsächlich über die Krabbelgruppenreife hinausgekommen ist...

Vystup
21.11.2003, 17:16
du hast "das erste" vergessen. ist äußerst bequem zum patho lernen...

Lisa
22.11.2003, 12:17
Und ich weiß immernoch nicht, womit ich spezielle Patho lernen soll, wenn mir Böcker, Riede und Co. zu viel sind...

Zoidberg
22.11.2003, 12:48
hab gerade mal in den Exaplan reingeschaut und der Pathoteil sieht ziemlich übersichtlich zum Lernen aus, die Frage ist aber, ob das reicht (ca.70 Seiten)... da das ja glaube ich eine mündliche Pathoprüfung ist oder?

Zoidberg

Lisa
22.11.2003, 12:56
Eine Klausur über alles und mündlich nur Histo.
Wie in allgemeiner Patho. Die Durchfallraten sind allerdings NOCH GERINGER! :-))

nervenbündel
19.12.2003, 18:46
Hallo Lisa!

Also, wenn du ein Buch suchst, daß für eine mündliche Prüfung ausreicht und dich trotzdem nicht erschlägt, kann ich dir den Bühling (Intensivkurs Allgemeine und spezielle Pathologie) empfehlen. Damit bin ich immer bestens zurechtgekommen. Parallel habe ich halt mein Kursskript benutzt und dann im Bühling die Kapitel, zu denen wir Präparate hatten, nachgelesen.
Mehr brauchts nicht...

Lisa
20.12.2003, 13:19
Danke!
Werd mir den Intensivkurs mal ansehen.
Allerdings erst nächstes Semester. Denn seit ich weiß, dass es erst im Sommer eine Prüfung gibt, ist Patho dieses Semester für mich gestorben (Wortwitz! Wortwitz! :-)))

Rugger
21.12.2003, 09:10
Original geschrieben von Lisa
...ist Patho dieses Semester für mich gestorben (Wortwitz! Wortwitz! :-))) GRANDIOS!!! :-top

R.

Rugger
20.01.2004, 11:54
Original geschrieben von Janine
...den Riede Schäfer nicht vergessen, da der hier größtenteils entstanden ist. Von dem erscheint demnächst eine neue Auflage und die alte ist derzeit billiger zu haben. Die neue Auflage kommt jetzt wohl im März raus, so wurde es mir zumindestens gestern bei Lehmanns gesagt... Die alte Auflage würde ich mir auch auf keinen Fall zulegen, daß Layout ist ja grottenschlecht und würde mich dermaßen vom Lesen abhalten...
Naja, jetzt habe ich mir sowieso erstmal den Böcker (für zu Hause) und den Bühling (für mit an die Uni zu nehmen) ausgeliehen, denke, daß ich damit ganz gut fahren werde... Außerdem versuche ich noch an "Oberholzer - Pathologie verstehen" heran zu kommen, den fand ich zum vertiefen ganz ansprechend...

Rugger