PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Ärztin in DE



Seiten : [1] 2

Doc07
03.11.2017, 21:00
Leute, ich weiss wirklich nicht, zu welchem Forum meine Frage zuzuordnen ist. Ich habe in allen Suchmaschinen nach "Schweizer Ärzte in Deutschland" gesucht, finde aber nur den Gegensatz. Es hat tonnenweise Infos für die Deutsche in CH, ich will aber als CH-erin in Deutschland arbeiten. Wo finde ich die Infos und die gleichgeisinnten? Danke für jeden Hinweis.:knuddel:

Lakemond
05.11.2017, 08:31
Such einfach nach "EU-Ärzte in Deutschland"

"Da die EU mit Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz entsprechende Verträge abgeschlossen hat, ist eine in diesen Ländern absolvierte ärztliche Ausbildung den Abschlüssen aus den EU-Ländern gleichgestellt." (Marburger Bund)

Doc07
05.11.2017, 11:05
Vielen Dank! :)

WackenDoc
05.11.2017, 11:14
Brauchst du noch Infos wie das bei uns mit der Ärztekammer und der Weiterbildung funktioniert?

Vorbehalte gegenüber Schweizern gibt es in Deutschland glaube ich auch nicht. Nur nicht über das niedrigere Lohnniveau wundern.

Doc07
05.11.2017, 12:00
Ich bin um jede Info/jeden Hinweis froh und dankbar. Nur muss ich zuerst wissen, in welchem Bundesland ich dann arbeite.
Das Lohnniveau - meinst du das ernst?
Ein CH-AA steigt bei CHF 5'500 ein (der Euro-Wechselkurs ist gerade am steigen, also bei 1.2 ist es ca EUR 4'500), ein DE-AA - bei EUR 4'200 (netto EUR 2'100, Steuern ca 50%).
Lebenskosten: konservativ gerechnet ist CH ca 35% teurer (wrs aber mehr, je nach Ort): somit bleibt von CH-EUR4'500 nur 3'000 (netto EUR 2'000, Steuern ca 30%, + Krankenkasse ca 300-500 Fr/Monat)
Arbeitszeiten: CH: de facto ca 64 Std/Woche, 4 Wochen Ferien: DE - 50 Std, 5 W Urlaub?

So komme ich, konservativ gerechnet, auf das gleiche Lohnniveau bei kürzerer Arbeitszeit und wundere mich, warum es nicht mehr Kollegen nach DE zieht?!

davo
05.11.2017, 12:07
5500? Vielleicht im Tessin... in der Deutschschweiz steigt man doch deutlich höher ein. Wenn du tatsächlich 5500 bekommst, dann unbedingt über den VSAO nach einer besser zahlenden Klinik suchen ;-)

Doc07
05.11.2017, 12:11
Nein, das ist das Einstiegsniveau beim USZ (Unispital Zürich), es gibt noch ein bisschen mehr für ehrenämtliche Aktivitäten, für Kinder, für Alter, für Arbeitserfahrungen usw, aber alles in allem ist es max CHF 6'500. Und ich wollte Äpfel mit Äpfel vergleichen - also einen absoluten Einsteiger in DE und dengleichen in CH.

Doc07
05.11.2017, 12:17
Ja, so... zur VSAO Sache...

Jeder CH- Facharzttitel-Anwärter muss zwingend 3 oder mehr Jahre in einer A-Klinik durchmachen und USZ weiss das daher können wir nicht nur anhand des Lohnes die Klinik aussuchen. Je nach Fachrichtung (v.a. Derma, Ophtha o.ä.) kann sogar verlangt werden, dass du 1-2 Jahre gar gratis Forschung machst (s.g. unbesoldete Forschungsmitarbeiter), bevor sie dich für die nächsten Stelle in Betracht ziehen. Dafür kann VSAO nichts.

davo
05.11.2017, 12:27
6500 sind schon mal nicht 5500. Und im Triemli und Waid bekommt man im 1. Jahr lt. VSAO 90.511. (Was für Zürich noch immer ein Witz ist, aber immerhin.)

sindbad
05.11.2017, 12:29
Hi Doc07,

Du wirst in jedem Bundesland eine Stelle finden. Das wird nicht das Problem sein :-).
Welche Fachrichtung wird es denn werden?

WackenDoc
05.11.2017, 12:39
Bundesland ist in Deutschland tatsächlich egal- du hast die freie Auswahl und musst nur eine Stelle finden.

Doc07
05.11.2017, 12:45
Ja, beide Triemli und Waid gehören der Stadt, wobei das USZ - dem Kanton, daher ist die Finanzierung bekannt unterschiedlich. Aber USZ ist eben eine A-Klinik und nützt das aus!

Danke für die Ermunterung, ich wollte nur sagen, dass das Verfahren je nach Bundesland anders ist. Somit muss ich zuerst geographisch etwas bestimmter sein, damit ich gezielt Fragen stellen kann. Bin momentan bei 3 Kliniken in 3 versch. Bundesländer in enger Auswahl, muss demnächst mich für eine entscheiden.

WackenDoc
05.11.2017, 13:02
Wichtig für dich ist dass jedes Bundesland seine Landesärztekammer hat, die dann für dich zuständig ist und die Mitgliedschaft ist Pflicht. Deren Sachbearbeiter kann man aber auch immer Fragen, wenn man was spezielles wissen will.

So kompliziert wird das nicht, weil dein Abschluss ja wie einer aus einem EU-Land anerkannt wird und Deutsch deine Muttersprache ist.

Wir haben in Deutschland meist eine 40-42-Stunden-Woche und 29-30 Tage Urlaub. Ärzte arbeiten zwar durchaus mehr, das wird aber wenn alles richtig läuft ausgeglichen (Freizeit oder finanziell).

Das mit den A-Kliniken haben wir nicht. Wichtig ist, dass das Haus die volle Weiterbildungsermächtigung hat (haben aber die meisten mittelgroßen), sonst muss man irgendwann wechseln.

Doc07
05.11.2017, 13:43
So kompliziert wird das nicht, weil dein Abschluss ja wie einer aus einem EU-Land anerkannt wird und Deutsch deine Muttersprache ist.

Wir haben in Deutschland meist eine 40-42-Stunden-Woche und 29-30 Tage Urlaub. Ärzte arbeiten zwar durchaus mehr, das wird aber wenn alles richtig läuft ausgeglichen (Freizeit oder finanziell).

Das mit den A-Kliniken haben wir nicht. Wichtig ist, dass das Haus die volle Weiterbildungsermächtigung hat (haben aber die meisten mittelgroßen), sonst muss man irgendwann wechseln.

Wow, da gefällt mir Deutschland schon! :)) Wir haben offiziell eine 50 Std-Woche.
Vielen Dank für die Hinweise.

Eilika
05.11.2017, 14:06
Also das Waid hat eine 45h Woche ;-)

Doc07
05.11.2017, 14:09
Also das Waid hat eine 45h Woche ;-)
Mag sein, kenne natürlich nicht alle Häuser ;) , allerdings im Seespital Horgen, USZ, KSA und LUKS sind 50 Std der Regel.

Eilika
05.11.2017, 14:26
Tut ja auch nix zur Sache. Ich habe in beiden Ländern gearbeitet. Beides hat Vor- und Nachteile. Geld ist nur ein Aspekt davon. Und vieles andere ist dann neben Länder spezifischem vor allem auch vom jeweiligen Spital abhängig....

Doc07
05.11.2017, 14:43
Tut ja auch nix zur Sache.Beides hat Vor- und Nachteile. Geld ist nur ein Aspekt davon. Und vieles andere ist dann neben Länder spezifischem vor allem auch vom jeweiligen Spital abhängig....
Da bin ich mit dir einig.
(Waid hat mir übrigens abgesagt ;))

Doc07
05.11.2017, 17:26
Also, hab jetzt mich in die Themen für Berufseinsteiger hier auf dem Forum eingelesen und finde es absolut toll, dass die Kollegen alles so detallliert beschreiben! Grundsätzlich braucht es keine Sondereinführung für die CH-Ärzte in DE, glaube ich.
Aber falls ich etwas unbedingt wissen muss - so die spezielle Klinik-Knigge o.ä. - bitte, bitte mitteilen. <3 <3 <3

xyl15
05.11.2017, 18:15
Die Arbeitszeit mag zwar nur 40 Stunden sein, aber gemütlich Znüni gibts eher nicht und Mittagessen auch nicht immer ;-)