PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extern studieren

pink-angel1803
23.10.2003, 08:56
Noch eine Frage

Ich bin jetzt in Saarbrücken für Chemie eingeschrieben.
gehe aber in Homburg in die Vorlesungen.
Habe aber natürlich keine Praktikumsplätze.
Kann man da irgendwie noch extern reinkommen, wenn man nicht auf dieser Externenliste steht?
wenn dann nur als Gasthörer, oder?
Ich weiß halt nur nicht, wieviele Plätze ungefähr noch frei sid in den Praktika.
Naja, vielleicht kann mir jemand antworten, wenn nicht, is auch nicht allzu schlimm.
Danke

Jutta
23.10.2003, 12:26
Also soweit ich weiß, kommst du wenn überhaupt nur in Köln, Aachen oder Bonn in die Medizinerpraktikas.
Wies in Homburg ist, weiß ich nicht. Ist denn da außer dir niemand, der auch versucht quer einzusteigen, bzw. Leute, die du kennst, die dasselbe versucht haben?
Wenn nicht, würde ich einfach mal ganz blauäugig zu den einzelnen Profs gehen und fragen, ob noch Plätze frei sind und ob es möglich wäre, dass du am Praktikum teilnimmst. Würd ich aber möglichst bald machen, weil sonst kommst du schon wegen der Fehlstunden nicht mehr rein.
Viel Glück!

Hagbard
24.10.2003, 22:11
servus,
bin auch externer student in homburg.
wenn du willst, kann ich dir n paar dinge dazu erklären (hab dir übrigens auch ne e-mail geschrieben).

aber das problem bei dir ist, dass du nicht auf der externenliste stehst... (falls ich das richtig verstanden hab)
muss dich da in saarbrücken bei einem sog. herr lauer eintragen lassen und das bis zum 15.1.04 oder so...aber dann bist du auch nur fürs sommersemster auf dem plan...
wenn du noch fragen hast, kannst du mir acuh einfach nur ne e-mail schreiben...
oder eben hier reinposten...

so long
Greetz leiste

claere
25.10.2003, 13:36
Hallo !
Habe die ersten zwei Semester in Homburg extern studiert und bei uns wars so das der Chemie-Praktikumsleiter nachdem wir ein bisschen gebettelt haben auch noch die Externen ins Praktikum gelassen hat die nicht auf der Externenliste standen . Allerdings hab ich gehört das dieses Semester 50 Leute auf der Liste sind .Dann wirds natürlich knapp.Wir waren 31 .Wenn du dich im SS beim Lauer auf die Liste setzen lassen willst, kommst du hinter die 50 Externen die eh schon drauf stehen .

Viele Grüße...

Rübe
25.10.2003, 13:41
Wie sieht's denn aus mit den Wartesemestern wenn man extern studiert, aber bei diesem Hr. Lauer auf der Liste steht? Und mit dem Studententicket?

claere
25.10.2003, 13:50
Wartesemester sammelst du keine da du ja für irgendwas z.B. Chemie eingeschrieben sein musst um die Klausuren mitschreiben zu können .
Du hast dann ein Semesterticket wie jeder andere Hom-Medizinstudent,weil du ja auch an der Uni Saarland eingeschrieben bist (nur eben für ein anderes Fach)

Viele Grüße

Hagbard
25.10.2003, 19:32
also mit dem semesterticket ist einfach.
du schreibst dich ja für chemie ein...also bekommst du auch n semesterticket - bist ja schließlich student...egal für was.
wenn du dann auf der externenliste steht, verfällt deine wartezeit. das is ********, aber so sind die regeln..*g

und der herr lauer wird auch versuchen, dir das aus dem kopf zu schlagen....wie gesagt, da sind momentan 50 leute drauf... (ich bin einer davon) und ich glaub schon, dass es schwer werden wird, in die praktika rein zu kommen...
aber abwarten

wenn man das lange genug macht, wirds schon irgendwie klappen....

*daumen drück*

greetz

Hagbard

pink-angel1803
27.10.2003, 21:23
Danke für deine Antwort,

werde morgen mal gleich gucken, ob ich dich irgendwo sehe.
Dann können wir ja mal drüber reden.
ist ja total cool, dass ich dich über das Forum hier getroffen hab.
das mit der Externenliste ist dumm gelaufen.
erzähl dir das mal ein anderes Mal.
naja.
Is ja auch egal.
auf jeden Fall versuche ich es trotzdem auf diesem Weg, weil es der größte Schwachsinn, meiner Meinung nach ist, auf Wartesemester zu hoffen.
Da kann man 6 oder 10 Semester warten und dann kann man immer noch nicht sicher sein, ob man auch wirklich einen Platz kriegt.
Also ich will meine zeit sinnvoller verbringen.
Mal abwarten. Welchen Platz haste denn auf der Liste?
Liebe Grüße bis bald aufm Campus
pink-angel

Hagbard
27.10.2003, 21:44
also ich steh auf platz 21 - von 51 oder so....
geht eigentlich noch.
mal warten, wie viele abspringen werden...
also letztes jahr warens glaub ich so um die 30 leute auf der liste und von denen sind jetzt noch 16 auf der externenliste vom 3ten semester. wenn das bei uns auch so geht, werden wohl im nächsten nur noch so um die 20 leute drauf stehen... aber abwarten. vielleicht springen auch ncoh so n paar studenten ab, die nen festen platz haben. hab gehört, dass bis zu 1/3 aller medizinstudenten vor dem physikum abspringen

stimmt das??

und kalkuliert die uni mit diesen studenten (kapazität)?
kennst sich da jemand mit aus???

greetz Hagbard

pink-angel1803
27.11.2003, 14:26
Hey Du,
alles klar?
Bei mir nicht so. Habe die Grippe und ganz doll Fieber.
Konnte deshalb die Termine für die Externen nicht wahrnehmen.
Hab deshalb ein paar Fragen:

Haste einen Platz in den Praktika?

Weißt du wie viel Externe in Psychologie und Chemie reinkamen?

Wie ist das mit dem Termi-Schein abgelaufen? Wie habt ihr den bekommen?

Wäre ganz ganz lieb, wenn du mir darauf ne Antwort geben könntest.
Kann erst nä Woche nochmal an den Campus kommen.
Ansonsten: ANSTECKUNGSGEFAHR. :-blush

Bis dann, liebe Grüße Pink-angel