Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilanz nach der 1. Woche

Seiten : 1 [2]

cool-t
02.11.2003, 15:28
mal so als offtopic: laufen klausuren wie beispielsweise in der schule ab? Also AFB 1,2 und 3 oder beschränkt sich das mehr aufs wissen und deuten... ?

Hellequin
02.11.2003, 15:37
Bei uns hält das jede Abteilung wie sie will:

Physik: 50% rechnen + 50% Verständnisfragen zum Praktikum
Chemie: Mischung aus Berechnung, Verständnis und Auswendiglernen
Physio: MC-Klausur
Anatomie+Termi: Auswendiglernen
Präpkurs: je nach Prüfer (mündlich)
Biochemie: ? (hatte ich noch nicht)

Heinz Wäscher
02.11.2003, 15:51
Physik: fast alles Aufgaben zum freien rechnen, ab und zu MC-Fragen

Chemie : ca 60% MC, Rest Rechenaufgaben

Anatomie : mdl Testate

Histo : Videoklausur + mdl Testat

Physio : MC-Fragen

Termi : fast nur frei zu beantwortende Aufgaben

Psycho: siehe Termi

Biochemie : siehe Chemie

hier eine Beispielaufgabe Physik

Das Röntgenbremsspektrum ist abhängig von der Anodenspannung U der Röntgenröhre.
Zu jeder Anodenspannung gehört eine bestimmte kürzeste Wellenlänge,
die Grenzwellenlänge l(G) (eigentlich Lambda), die bei wachsender Anodenspannung immer kleiner wird
Bei dieser Grenzwellenlänge entsteht die größtmögliche
Quantenenergie, wenn nämlich ein Elektron bei einem einzigen Abbremsvorgang seine gesamte kinetische Energie E kin in elektromagnetische Energie eines Röntgenquants umwandelt.
Wie groß ist l(G) bei einer Anodenspannung U =50kV

Lava
02.11.2003, 17:00
Also die Aufgabenbereiche in dem Sinne gibt es nicht. Im Grunde kann man fast alles auswendig lernen, weil einfach hauptsächlich Fakten abgefragt werden. So nach dem Motto "Was ist die Hauptstadt von Großbritannien: A Hongkong B London C...." Allerdings kann man sich einige Dinge auch herleiten, wenn man die Grundlagen drauf hat. Das gilt aber eher für Biochemie und Physiologie. In den "kleinen" Fächern muss man leider auch einige Formeln auswendig lernen. Sowohl in Chemie als auch in Physik. Aber auch hier hilft Verständnis: man muss ja Formeln auch anwenden können bzw. in Chemie einfach ein paar Reaktionsmechanismen kennen.

Anders ist das in mündlichen Prüfungen. Da wird nach Zusammenhängen, Abläufen und Folgen gefragt. Da gibt's dann keine Auswahlmöglichkeiten mehr :-))

Das alles gilt übrigens erst mal für die Vorklinik. Wie es in der Klinik aussieht, muss ich erst noch herausfinden :-)

cool-t
02.11.2003, 17:28
danke für die schnellen antworten!

PS: was heißt MC?

Lava
02.11.2003, 17:47
Multiple Choice. Also Fragen mit Anwtortauswahl. In der Regel ist nur eine Antwort richtig, aber bei uns in Chemie z.B. können wie in der Fahrschule auch mehrere oder sogar alle Antworten richtig sein. Den Punkt gibt's nur, wenn man auch alle richtigen Antworten und keine mehr angekreuzt hat.

cool-t
02.11.2003, 18:13
hehe hört sich ja einfach an :-D

nee kenn ich auch aus physik bei uns am gymi, da muss man meist auf die richtige formulierung achten usw.

Leelaacoo
02.11.2003, 20:08
Dann doch mal ein kleiner Ausflug in unsere Klinik im 9ten Semster:
Jeden Tag zwischen 7.15 und 8 Uhr Beginn (je nach Wochenpraktikum)...Ende teilweise erst um 16.30.
100%ige Anwesenheitspflicht, d.h. wer einmal fehlt, darf noch mal ne Woche (ja ja, die Grippeschutzimpfung hät ich mir echt verpassen sollen..).
Nebenher die Dr.Arbeit...bis 21 Uhr, wenns sein muß.
Ach ja, die Testate hab ich vergessen und Dienstags noch Spezielle Pharma (für jeden Praktikumstag bis zu 4 Fälle vorbereiten, weil man abgefragt werden kann).
Leute Leute, würd sooo gern mal wieder ausschlafen...gähhhn.

Will Ferien....und das nach 3 Wochen...grrr
LG Lee