PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilanz nach der 1. Woche



Seiten : [1] 2

Heinz Wäscher
23.10.2003, 12:29
sch**** angefangen...dann gings so, am Dienstag dann der Höhenflug (DANKE den Physiologen :-love ) Mittwoch dann der erste Pflichtkurs (ja jetzt bin ich auch ganz klasse und eine wahre Heldin *rofl*)
und seit heute voll motiviert für Chemie (oh gott....hab ich das jetzt wirklich geschrieben?)
nette Leute kennengelernt....Uni eben ;-)


so könnte es ruhig bleiben...aba das Haßfach schlechthin lauert schon... :-((

Pünktchen
23.10.2003, 12:38
Hi Heinzin :-)


coole woche :-) nett das du danach fragst
ich suche immer noch meine Motivation geregelmässig morgens aufzustehen :-blush ohoh

naja montag keine Uni....war zu müde und fast alle ökologischen fächer an einem tag :-sleppy
fang endlich meine Doktorarbeit an...naja kein gutes Gefühl an genügend daten zu kommen, weil die Uni ein tolles Dokumentationssystem hat.... :-???
Dienstag....achja der Tag an dem man sich Lebensgeschichten anhört...psychosomatik....naja naja....
Mittwoch....cooler tag Pharma war super interessant und Hygiene erstaunlicher weise auch....
Heute....echt interessanter Tag...endlich weiß ich mal warum ich immer noch medizin studiere :-love viele klinische beipiele Therapeutische Hinweise Tricks...:-top
und morgen....ui ob ich für diese eine stunde aufstehe *fg*

Ich bin immer noch nicht in Studierlaune...null Motivation :-(



schön, daß ihr mir zugehört habt....danke....


Gruß
Pünktchen :-)

Bille11
23.10.2003, 13:27
*s*

es scheint heute dienstag zu sein..

Leelaacoo
23.10.2003, 15:50
:-( erste Woche war leider schon letzte Woche...
Montag bis Freitag 7.15 Uhr bis Nachmittag...aber die Anästhesisten entschädigen für so manches...liegt möglicherweise am Lachgas??? :-)) :-)) :-))
Diese Woche: Die schlimmste Woche meines Studienlebens...GYN :-((
Wie kann man dieses Fach mögen????? Hallo...Was soll das mit diesem Höhlen- (=Höllen-)Fach???
Macht nichts, nächste Woche gibts Psychiatrie non-stop...geil geil Da gehöre ich jetzt auch hin...*irregrins* :-top
Leute Leute...morgen ists rum...juhu...

@Pünktchen: Du Glückliche, ich such immer noch nach der Dr.Arbeit...aber sobald ich sage, ich hätt gern was retrospektives, bin ich unten durch.

LG und noch viele wunderschöne Wochen an alle!
Lee

Pietschie
23.10.2003, 16:34
Hab jetzt auch schon fast die zweite Woche rum.

Find es momentan sehr entspannt. Nach der stressigen Vorklinik haben wir einen sehr angenehmen Stundenplan.
Vor allem das POL-System macht Spass, da wir endlich halbwegs praxisbezogen und fächerübergreifend lernen.

Kann's selbst kaum glauben aber ich bin echt zufrieden!
(zumindest noch für die nächsten 7 Wochen, dann kommt der nächste POL-Kurs mit neuem Stundenplan)

Grüße
Pietschie

cool-t
23.10.2003, 17:26
wir sind zwar im medizinerforum aber deine überschrift war nicht eindeutig. bilanz nach einer woche 13/2 nach den Herbstferien:

frag mich mal wieder wozu ich dat alles können muss, naja, noten: 13,11,09,12,15,14 - geht also

tschöööö

nightingale
23.10.2003, 17:26
U-Kurs, interessante Vorlesungen, kleine Gruppen, moderater Stundenplan trotz neuer AO, nette Ärzte :-love

Endlich habe ich das Gefühl, Medizin zu studieren und nicht Biochemie o. ä. vorklinische Zumutungen :-)

Lava
23.10.2003, 18:16
Pathovorlesung *******
MiBivorlesung gut aber eindeutig zu früh
Biomathe superscheiße
Geschichte der Medizin interessant, aber >300 Studenten sehen das anders......
Humangenetik ähnlich wie Geschi
U-Kurs Unnere gut :-)
U-Kurs Psychiatrie nur Gelaber
U-Kurs Innere Vorlesung gut :-)
MiBi Kurs kurzweilig, aber sinnlos
Pharmavorlesung gut :-)
Pharma- und Pathokurs fallen aus wegen Krankheit

Hab ich was vergessen?

Lisa
23.10.2003, 20:46
:-(

Flauscheding
23.10.2003, 21:00
Bilanz?
Ich hab Histo bestanden !!!!! *juchuuu* :-love

blanko
27.10.2003, 08:25
Grrr,
scheiß Organisation. Vorlesungen, wo plötzlich keiner auftaucht. Einführungsveranstaltungen mit absolutem Chaos, Chirurgen die sich unheimlich aufplustern und und und...
Habe 2 Semester in eins gepackt und bin jetzt schon von den meisten Veranstaltungen genervt.

Einziger Lichtblick: Psychiatrie (hätt ich nicht gedacht).

Woleg
30.10.2003, 20:49
Hallo,
da ich noch kein Medizin-Student bin, wollte ich euch mal fragen wie bei euch der Stundenplan aussieht?
Von-bis?
Hat man eigentlich schon am Anfang irgendwelche Praktika (auch außerhalb der Uni?), oder so ähnlich?

Lava
31.10.2003, 18:21
Das mit dem Stundenplan ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Auf jeden Fall schreibt die Approbationsordnung aber bestimmte Pflichveranstaltungen vor, zu denen z.B. Praktika in Chemie, Physik und Bio zählen oder auch der Präparierkurs, ein Histokurs, ein Terminologie Praktika in Biochemie und Physiologie, dann noch ein paar Seminare und Kurse in Psychologie und Soziologie. Das alles wird auf 4 Semester verteilt, was wiederum auch jede Uni anders regelt. Diese Plichtveranstaltungen finden meistens während des Semesters statt, teilweise aber auch als Blockpraktika in den Ferien. Zumindest bei uns war es in den 4 Semestern so, dass man nicht an jedem Tag einen Pflichtkurs hatte, aber die Praktika meistens recht lange dauerten. Die fingen i.d.R. mittags an und gingen oft bis in die frühen Abendstunden. Der Präpkurs dauerte z.B. immer 4 Stunden und Chemie auch.... Biochemie und Physio manchmal sogar länger :-( Zusätzlich zu den Pflichtsachen gibt es Vorlesungen, bei denen aber keine Anwesenheitspflich herrscht. Wenn man Glück hat, finden die Vorlesungen zu humanen Zeiten statt, wenn man Pech hat schon um 8 Uhr......

Jetzt in der Klinik kommt mir der Stundenplan noch voller vor. Jeden Tag Pflichtveranstaltungen, die zwar meist nur ein oder zwei Stunden dauern, dafür hat man auch meist mehrere an einem Tag :-dagegen Eigentlich bin ich fast jeden Tag von 10 bis 18 Uhr an der Uni.

Ach ja! Außerhalb der Vorlesungszeit musst du das Krankenpflegepraktikum leisten. Das kann man aber auch schon vor Studienbeginn machen, muss nur nach dem Abi sein.

Woleg
01.11.2003, 13:55
:-((
ui, das ist aber ein langer Tag...

Danke für die Infos :-top

eltje
01.11.2003, 16:09
Hi Woleg,
na, nu lass Dir man keine Angst machen ! klar hat man ne Menge Pflichtveranstaltungen, aber mit ein wenig guter Organisation und guten Freunden muss man lange nicht zu allen hin ... und versäumt trotzdem nicht wirklich was. Klaro is auch die Vorklinik in den meisten Unis nicht gerade toll, aber auch da gilt, gute Freunde suchen , mit denen man am besten auch lernen kann, dann klappt das. Ich hätte mich bestimmt auch den ganzen Tag an der Uni rumtreiben können - aber man MUSS es nicht, das is das Entscheidene.

viel Spass
gruß
eltje

ClooneyGeorge
01.11.2003, 19:48
Ich weite das ganze mal um Ferienpraktika und den ersten zwei Wochen im neuen Semester aus ;-)

Biologiepraktikum in den Ferien hat Spass gemacht, mußte zwar die Zoologieklausur bzw. den Herzeil nochmals schreiben dank einem fehlenden Punkt, aber den Schein hab ich in der Tasche...

Vorlesungsmäßig sieht es auch ganz gut aus, Physik II schenke ich mir da ich den Schein eh hab und 8.15 Uhr einfach zu früh und zu weit entfernt ist.
Neuroanatomievorlesung ist echt klasse, dickes Lob an den Doc Chao :-top
Psycho/Sozi ist ok, liegt genau 1 Stunde vor Mittagessen und passt ganz gut in den Tagesablauf...dann natürlich der sagenumwobene Präpkurs bzw. der erste Tag...so ziemlich jeder war natürlich leicht nervös, doch das schlimmste war wie so oft die Angst vor der Angst. (wenn auch ich schon die ersten Nächte ein wenig grübeln musste über das ein oder andere, denke mal jeder geht anders damit um).
Seit diesem Semester präppt jeweils ein Kurs eine Hälfte der Leiche, somit wuselt man zu zehnt um einen Körper, hie und da schon recht eng, aber irgendwie, nunja, macht´s "Spass".
Der Formalingeruch nervt jedoch ziemlich, bin wohl ein wenig allergisch und hab stets ein leichtes brennen in Augen und Hals.
Mittwoch´s ist dann Chemiepraktikum, man gurkt von 9.15-17.30 im Institut und hat dank der Zeitumstellung stets das Gefühl es wär schon nach 20.00 Uhr.
Denk aber mal das die Klausur etc. mit dem Zeeck ganz vernünftig zu bestehen ist, wobei ich den ersten "Quicki" eher schwer fand.

Im großen und ganzen ist das Semester etwas voller gepackt als das letzte, Anatomie bedarf schon eines gewissen Lernaufwandes, zum Glück lief die Eingangsklausur ganz ok (paar Punkte schon gesammelt) und dank humanem Praktikumsleiter/Tischleiter herrschen ganz gute Voraussetzungen den SChein zu kriegen,Chemie wird irgendwie klappen, mal sehn wie die Neuroanatomieklausur wird.
Allerdings ist die Woche bis Donnerstag Nachmittag stets ziemlich vollgepackt, Präppen bis um 18.00 und dann für den nächsten Tag vorbereiten, Tag vorbei...

Heinz Wäscher
01.11.2003, 20:12
jo...mein Semesterplan is da etwas ruhiger...

am Mi im Moment noch Notfallmed... Mo eigentlich Physio Seminar und Praktikum ...aba gottseidank nur noch 2 Termine in diesem Semester (dankedankedankedanke den Physiologen für das Anerkennen der Leistungen aus dem letzten Jahr :-love)
ab Ende des Monats dann Di Anatomie am Lebenden Do Präppen

tjo...ich glaub es wird ein schönes Semester :-))

Flauscheding
01.11.2003, 20:15
*sfz*

Sidewinder
01.11.2003, 20:19
Na dann werd ich mich auch mal zu dem Thema äußern: also bisher geht's so bei uns, im Moment habe ich Dienstags jeweils wöchentlich alternierend Biochemie- bzw. Physiologieprüfungsseminar und Mittwochs dann jeweils das dazugehörige Praktikum. Das gibt einem dann schon jeweils immer genügend Vorbereitungszeit für den entsprechenden Stoff, wobei das natürlich für beide Fächer nicht wenig ist. Biochemievorlesung läuft zwar, jeden Tag eine Stunde von zehn bis elf, aber da gehe ich so gut wie nicht hin, da ich in einer der "frühen" Praktikumsgruppen bin und somit den Stoff schon immer draufhaben muss, bevor er in der Vorlesung überhaupt dran war. Und dann bin ich noch HiWi in Anatomie I, wobei das echt Spaß macht, gleichzeitg wiederhole ich die Anatomie nochmal und kriege sogar noch Geld dafür...wenn das mal nichts ist!
Ja, so wirds dann bis Weihnachten gehen, ich werde auf jeden Fall in Physio nochmal testiert (einmal war ich schon) und vielleicht nochmal in Biochemie. Am 19.Dezember haben wir dann Biochemieabschlußklausur....
Ja, und nach Weihnachten geht's dann mit Anatomie III weiter....

Also alles in allem ganz gut machbar!

Sebastian

Lava
02.11.2003, 11:11
Der Formalingeruch nervt jedoch ziemlich, bin wohl ein wenig allergisch und hab stets ein leichtes brennen in Augen und Hals.

Hatten wir neulich in Pharma. Das ist keine Allergie, sondern einfach Symptome von der Belastung der Luft mit Formaldehyd. Laut dieser Tabelle aus dem Foth Henschler, die uns der nette Prof an die Wand geworfen hat, deuten Reizung der Augen und Kratzen/Brennen im Hals sogar schon auf eine sehr viel höhere Konzentration hin als erlaubt (MAK Wert)!!!! Eigentlich eine Unverschämtheit, wie ich finde.... aber ich hab's ja auch überlebt :-))