Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bundesland hat die Landesärztekammer mit einfachster Facharzt Anerkennung?

Seiten : 1 [2]

tarumo
23.11.2017, 11:07
Mein Posting bezug sich auf das von logo. Gerade eben wegen den Steckenpferden und speziellen Vorlieben. Kennen wir doch alles aus dem Studium.

Lava
23.11.2017, 11:34
Die Gefahr, an so einen Prüfer zu geraten, ist bei der Facharztprüfung doch aber nicht so hoch. Da fallen doch wirklich nicht viele durch.

Feuerblick
23.11.2017, 11:54
Für denjenigen, den es trifft, ist es aber mehr als ärgerlich. Viele fallen sicher nicht durch, aber dennoch...

Lava
23.11.2017, 12:16
In die Pfanne hauen kannst du einen immer. Im Bereich O&U müsstest du nur was über Stoffwechselerkrankungen fragen, darüber weiß kein Mensch was :-D

Feuerblick
23.11.2017, 12:24
Och. Bei uns gibts da leider mehr als eine Möglichkeit, die eigentlich nicht fachfremd ist sondern die einfach aufgrund mangelnder Verfügbarkeit fast gar nicht gelehrt wird in der Weiterbildung. Sprich: Es geht dann schon um ophthalmologische Themen, aber aus Grenzbereichen, die man nur an speziellen Häusern und selbst da oft nur in geringem Ausmaß sieht. Da ist es schon nett, vorher zu wiessen, wenn man einen Freak aus diesen Bereichen als Prüfer hat, damit man wenigstens Grundlegendes beantworten kann.

Muriel
23.11.2017, 12:26
In meinem LÄK Bereich gibt es einen bekannten Prüfer, der wirklich sehr unbeliebt ist. Steckenpferd ist das Eine, eine gewisse Bösartigkeit kann man ihm wohl auch unterstellen (naja passt wenigstens thematisch tatsächlich zu seinem Gebiet :D). Die meisten kommen zwar irgendwie durch Mitleid des anderen Prüfers durch, aber schön ist das nicht. Mein Prüfer damals fragt zwar auch teils völlig abstruse Sachen, die ich nie gelernt hätte. Aber zum Einen gibt es Protokolle, zum Andern sind es wenigstens immer die gleichen sieben bekloppten Sachen und dazu ist er so lieb und eurhythmisch ausgeglichen (er prüft auch Naturheilverfahren :-oopss), dass er nie jemand durchfallen ließe. Am Prüfungsmorgen hängen bei uns in der Ärztekammer die Prüfer aus, man kann sich dann also je nach Uhrzeit noch ein paar Stunden vorbereiten, was ich dann damals auch getan habe. Für den erst genannten Prüfer würde das nur leider nicht viel nutzen,da der Stoff zu beknackt wäre für die Zeit.

Feuerblick
23.11.2017, 12:31
Mhm, ich glaub, von ersterem hab ich schon öfter gehört...

WackenDoc
23.11.2017, 17:54
In meinem Fachgebiet ist das mit dem Umfang ziemlich doof. Dafür sind die Prüfer aber auch durchaus entspannt. Da kann man auch ein Thema total verka öhm zu einem Thema so rein gar nicht wissen. Wenn der Rest sitzt, dann kann man auch bestehen. Der eine war dann auch so nett, dass er so lange gefragt hat, bis er ne Frage gefunden hat, die ich richtig beantworten MUSSTE. Also Haken dran, dass ich irgendwas wusste und gut war.