PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DERMA



Seiten : [1] 2

abby_1992
14.11.2017, 22:37
hallo zusammen,
Wie sieht es denn in naher Zukunft mit Assi-Stellen in der Dermatologie aus? Sollte man sich den Traum von dieser Fachrichtung aufgrund der Stellensituation eher aus dem Kopf schlagen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Freue mich über Antworten!! :)
Grüße

Jook
15.11.2017, 06:43
Also was ich so mitbekommen habe bisher sind immer wieder stellen auch ausgeschrieben. Kommt natürlich auf deine Region an, wo du arbeiten möchtest. Initiativbewerbungen wirken aber Wunder. Einfach mal bewerben und dann kommt man auch in der Derma unter.

Kaas
15.11.2017, 06:45
Derma ist wohl so ziemlich das härteste Fach was das Finden von Assistenzarztstellen angeht. Gibt ja auch nicht gerade viele Krankenhäuser mit eigener Dermatologie. An Unikliniken und großen Krankenhäusern wird das ohne Derma-PJ, fertiger Diss usw. wohl eher schwierig (natürlich trotzdem probieren!). In der (ostdeutschen) Peripherie zum Beispiel sollte es aber durchaus möglich sein, eine Weiterbildungsstelle zu finden. Aus unserer Klinik hat gerade eine syrische Ärztin mit nicht eben perfekten Deutschkenntnissen eine solche Stelle bekommen. Man muss halt flexibler sein als in anderen Fachrichtungen.

davo
15.11.2017, 06:54
An unserer Uniklinik sehr hohe "Karrieredichte". Fast alle promoviert, viele mit Derma als PJ-Wahlfach. Alle Assistenzärztinnen (Mann gibts inzwischen keinen mehr) haben bestätigt, dass es schwer war, eine Stelle zu finden. Einige meinten, dass ein möglicher (Um-)Weg zum Derma-Start ist, eine Praxis zu finden, die einen schon ohne Klinikerfahrung einstellt - gibt es wohl hin und wieder mal.

CorpusCallosum
15.11.2017, 08:15
In der (ostdeutschen) Peripherie zum Beispiel sollte es aber durchaus möglich sein, eine Weiterbildungsstelle zu finden. Aus unserer Klinik hat gerade eine syrische Ärztin mit nicht eben perfekten Deutschkenntnissen eine solche Stelle bekommen. Man muss halt flexibler sein als in anderen Fachrichtungen.

Magst du mir verraten, wo das ist? Gerne per PN!

test
15.11.2017, 18:54
Derma ist möglich aber es gibt sehr viele Bewerberinnen und Bewerber (ja die gibt es auch noch). ;)
ICh würde auf jeden Fall empfehlen Erfahrung über Famulatur und PJ zu sammeln. Ohne PJ in der DErma wird es auf jeden Fall deutlich schwieriger. Ansonsten muss man örtlich flexibel sein und sich breit bewerben.
Wenn man Glück hat, klappt es über PJ Kontakte, wenn man einen guten Eindruck hinterlassen hat. Also strengt euch schon im PJ an ;-)
Eventuell empfiehlt es sich auch für das PJ an eine grössere Uniklinik zu gehen. Dort gibt es aufgrund der Größe auch mehr Stellen. Trotzdem ist es sicher nicht einfach sofort eine Stelle zu finden.
Der einstieg über die Praxis ist ungünstiger als erst in die Klinik zu gehen. Es gibt sehr viele, die schon 2,5 Jahre, die man maximal in einer Praxis ableisten kann, überschritten haben und dann große Probleme haben eine Stelle in einer Klinik zu bekommen. Viele Kliniken schätzen einen Bewerber, der Vorerfahrung nur in einer PRaxis hat, nicht besser ein als einen Frischling. Das Spektrum in Praxis und Klinik ist doch einfach recht unterschiedlich. DAher würde ich immer ganz klar empfehlen zu versuchen zuerst die Klinikzeit abzuleisten. Praxen, die Frischlinge einstellen, gibt es wie SAnd im Meer. HAlte ich aber wie gesagt, nicht für empfehlenswert.

Dino111
16.11.2017, 11:32
Wie stehen denn die Chancen wenn ich sowohl Famulatur als auch PJ in der Derma gemacht habe bzw mache, eine fast fertige Doktorarbeit in dem Fach, und eine 1 im Physikum und Hammerexamen habe? Habe von einigen gehört dass Connections bzw Vitamin B wichtiger sind als Noten und Doktorarbeit (auf den Institutsseiten sieht man mehrere Assistenzärzte ohne Dr.) und dass man als Mann etwas höhere Chancen hat :-? Zudem bin ich leider nicht sehr flexibel, würde am liebsten in NRW bleiben oder zur Not auch Hessen, Rheinland-Pfalz und weitere angrenzende Bundesländer

Miss_H
16.11.2017, 11:42
Dann fragst du wohl einfach mal in der Abteilung nach, ob sie eine Stelle für dich haben. Die Voraussetzungen scheinen dich gut zu sein. Was soll man da mehr sagen?

bremer
16.11.2017, 11:50
Wie stehen denn die Chancen wenn ich sowohl Famulatur als auch PJ in der Derma gemacht habe bzw mache, eine fast fertige Doktorarbeit in dem Fach, und eine 1 im Physikum und Hammerexamen habe?

Bei ziemlich genau 38,45%

roxolana
16.11.2017, 12:11
Bei ziemlich genau 38,45%

Sicher? Ich würde sagen 38,44% :-))

Naja, ernsthaft gesagt hängt es ja auch sehr von der Abteilung an, wo man PJ gemacht hat. Manche Derma-Abteilungen stellen z.B. generell keine Berufsanfänger ein, egal ob die dort PJ gemacht haben oder nicht. Die müsste man schließlich ausbilden, wie furchtbar!

Dino111
16.11.2017, 12:13
Bei ziemlich genau 38,45%

haha der war gut :D ok war etwas blöd formuliert von mir mein Anliegen, anders gefragt: wie wie wichtig ist es Leute zu kennen um irgendwo unterzukommen? Werden diese quasi bevorzugt?

davo
16.11.2017, 15:07
Bewirb dich doch einfach! Ist doch sinnlos, dir lauter theoretische Gedanken zu machen. Die helfen dir überhaupt nicht weiter um herauszufinden ob du eine Stelle bekommen kannst. Dazu musst du dich eben bewerben.

test
17.11.2017, 20:13
Wie stehen denn die Chancen wenn ich sowohl Famulatur als auch PJ in der Derma gemacht habe bzw mache, eine fast fertige Doktorarbeit in dem Fach, und eine 1 im Physikum und Hammerexamen habe? Habe von einigen gehört dass Connections bzw Vitamin B wichtiger sind als Noten und Doktorarbeit (auf den Institutsseiten sieht man mehrere Assistenzärzte ohne Dr.) und dass man als Mann etwas höhere Chancen hat :-? Zudem bin ich leider nicht sehr flexibel, würde am liebsten in NRW bleiben oder zur Not auch Hessen, Rheinland-Pfalz und weitere angrenzende Bundesländer

Ich würde behaupten, dass deine Chance ziemlich gut sein dürften. ;-)

Nessiemoo
25.11.2017, 17:01
Also in meinem Freundeskreis haben alle (n=5) eine Stelle in Dermatologie bekommen, die eine Stelle in dem ekligen (:-))) Fach wollten. Allerdings hatten alle sehr gute Noten, eine gute Doktorarbeit mit guten Publikationen und Famulatur/PJ in dem Fach.

davo
25.11.2017, 17:11
Klingt nach einem klassischen Fall von (self-)selection bias ;-) In Oxford und Cambridge gibt es ja auch weniger Bewerber pro Platz als an vielen anderen britischen Unis, trotzdem bekommt man schwerer einen Platz :-))

Rettungshase
26.11.2017, 08:55
Ein Bekannter wurde in der Dermatologie einer Uniklinik eingestellt als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ärztlichen Aufgaben; am Ende des Monats geht er mit etwas mehr als 1000€ netto nach Hause.
Bei der Marktsituation kann man sich offenbar erlauben, Leute mit so einem mickrigen Gehalt einzustellen.

davo
26.11.2017, 08:59
Davon sollten Ärztekammer und Marburger Bund besser nichts erfahren :-))

roxolana
26.11.2017, 13:02
Ja, an der hiesigen Uniklinik ist das auch Usus.

tarumo
26.11.2017, 13:03
Der MB wird ganz genau gar nichts machen (vmtl. ist der CA sogar selbst dort Mitglied) und die ÄK hat ja auch nicht in die WBO reingeschrieben, daß eine solche Minderbezahlung zur Nichtanerkennung der WBZ führt. Vermutlich ist der Vertrag ja auch befristet, nach 2, 3 Jahren steht man dann mit der Teil-WB, dem finanziellen Verlust, Verlust an Lebenszeit, Rentenansprüchen usw. da...und der Chef stellt den nächsten "Dummen" ein. Und die Personalkosten bleiben niedrig, da ist ein schöner Bonus für ihn drin. Warum macht Dein Bekannter nicht einfach erst mal was Fachnahes wie Innere oder Patho (in beiden Fächern kriegt man die Stellen nachgeworfen) und bewirbt sich dann aus dem laufenden Job in die Derma? Mehr Kohle, größere Sicherheit, wenn man seine Schwerpunkte entsprechend setzt (z.B. Immunologie oder Onko, Histopatho etc...) wird man hochattraktiv für zukünftige AG, die Ärztekammer rechnet ja u.U. 12 Monate auf die WBZ an und kann später auch auf einer höheren Stufe einsteigen.
Ansonsten ist Derma sicher kompetetiver als z.B. andere Fächer, an nichtuniversitären Häusern außerhalb der Ballungsgebiete, die eine Derma haben (i.d.R. sind das Maximalversorger) kann man durchaus mit realistischer Chance und vernünftig bezahlt auch als Anfänger einsteigen. Als Mann sowieso.

test
27.11.2017, 19:16
Hallo,

also irgendwas muss da dann aber noch schief laufen. Wenn man als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt wird sollte das TV-L E13 sein. DAmit verdient man als single ohne Kinder mit GKV aber immer noch über 2000€ netto?!