PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helios als Arbeitgeber

Seiten : 1 2 [3]

John Silver
06.07.2021, 16:16
Da die meisten Kliniken mittlerweile Manager aus demselben Pool wie die Privaten rekrutieren, gibt es hier im Grunde keine wesentlichen Unterschiede mehr. Die Privaten sind mir ehrlich gesagt sogar lieber, weil sie geradlinig und vorhersehbar denken und agieren, während die GFs der kirchlichen, universitären und kommunalen Häuser häufig eigenbrötlerisch erscheinen und regelmäßig Finten schlagen, die man nicht erwartet, und auch die Gründe häufig nicht darlegen.

Thomas24
06.07.2021, 17:21
Ich befürworte das System Fresenius auch nicht, aber man sollte mal wieder die richtigen Akteure kritisieren, nämlich unsere Politiker:innen, denen wir diese gruselige Entwicklung im deutschen Gesundheitswesen überhaupt erst zu verdanken haben.

Solange "Gesundheitspolitiker" vor die Kameras treten und voller Überzeugung berichten, dass Deutschland noch immer 700 Krankenhäuser zu viel habe, die eigentlich geschlossen werden sollten, solange wird sich an der Großwetterlage auch nichts ändern.

https://www.rnd.de/politik/deutschland-hat-zu-viele-krankenhaeuser-gesundheitsexperte-fuer-eine-kluegere-arbeitsaufteilung-K465RXUPVIFF33JL4TEGJ3PAN4.html

Valoron
06.07.2021, 18:21
Herr Hecker begründet seine Aussage im Text ausführlich. Was hat dies mit Helios als Arbeitgeber zu tun?

Die Mehrzahl in meinem Bekanntenkreis arbeitet bei Helios bzw. bei Asklepios (das nenne ich hier auch mal) mehr oder weniger zufrieden (Oberarzt oder Chefarztposition). Nicht alles ist perfekt. Man hört mal positives, mal negatives.

mbs
06.07.2021, 20:43
Fallzahlproduktion steht sicherlich überall im Vordergrund. Man macht nicht was objektiv betrachtet sinnvoll ist - sondern findet es sinnvoll ein Programm zu füllen. Hauptsache der Laden rechnet sich. Und man spart Leute ein wo es geht - notfalls macht der Arzt, ohne den es ja leider nicht geht, deren Arbeit mit. Der ist ja sowieso so viele Stunden pro Woche da. Und es wäre ja zu schade wenn ihm im Bereitschaftsdienst langweilig werden würde.

Fühle mich auch oft wie beim Militär. So als würde man gewisse Persönlichkeitsrechte am Klinikeingang abgeben. So was schüttelt man nach Feierabend auch nicht einfach so ab.

Thomas24
06.07.2021, 21:03
Herr Hecker begründet seine Aussage im Text ausführlich. Was hat dies mit Helios als Arbeitgeber zu tun?

Bezog sich auf die von Bonnerin angesprochenen Konzentrationsprozesse /Marktbereinigung im klinischen Sektor.

mbs
10.07.2021, 16:16
Auch bei den Privaten ist vieles intransparent, vor allem in Bezug auf die Personalpolitik.

asidre
10.07.2021, 17:44
Hey
ich arbeite in solch einem Haus. habe keine Führungsposition. Und ich muss sagen, an Assistenten sparen sie enorm. Wir müssen gleich viele oder mehr Patientin in kürzerer Zeit behandeln. Dabei erhalten wir keine/mangelhafte Hilfe von der Pflege. Nicht-ärztliche Tätigkeiten werden von uns selber durchgeführt (Terminvereinbarungen, Kopieren, Behandlungszimmer aufstocken, Materialbereitstellung, Verbandswechsel jeglicher Art, Faxen, Briefe verschicken....). Die Pflege bekommt aktuell viel Zuwendung. Ärzte der unteren Ebenen vergisst man sehr schnell. Abhängig vom Fachbereich werden Nicht-Internisten zur Versorgung Covid-Patienten (nein nicht nur Viggos legen) rekrutiert.
Überstunden/Arbeitszeit: Aufgrund des Personalmangels Mehrarbeit. Überstunden sind ungern gesehen, müssen teilweise erkämpft werden (dass man sie aufschreiben darf), keine Auszahlung nur FZA.
Fortbildungen: Werden gezahlt, man kann gerne mehr machen.
Arbeitsbedingungen: Wöchentliches Betteln um Kopierpapier und Büromaterialien, Manche Stationen/Ebenen sind der Sonneneinstrahlung u.a. ungeschützt ausgesetzt, dadurch übertriebene Raumtemperaturen. Seit Jahren versucht man hier von der AN-Seite etwas zu ändern, aufgrund der Kosten kein Erfolg
Patientenversorgung: Bis auf dreckige Zimmer/mangelnde Hygienestandards/Tierbefall je nach Abteilung mehr oder weniger gute Versorgung.

Empfehlung: überlege es dir sehr stark

agouti_lilac
10.07.2021, 17:57
Tierbefall!?!? :-notify

asidre
10.07.2021, 19:07
Jap. Tierbefall. Kann dir net sagen was das war, aber so ein Kakerlaken/Schabending. Haben uns freundlich von der Decke gegrüßt. War extrem widerlich.
Hab das dann gemeldet. Dann waren die weg :-top

mbs
11.07.2021, 20:49
Du bist bei Helios angestellt? Oder auf welchen Träger genau beziehst du dich?

Scheinbar sind erfahrene Weiterbildungsassistenten und Fachärzte ungern gesehen, weil sie ein suboptimales Kosten-Nutzen-Verhältnis bringen; entweder man ist Oberarzt oder Berufsanfänger, das scheint sich am besten zu rechnen. Deshalb werden Verträge häufig nicht verlängert, und mittlerweile scheint es sogar so zu sein dass auf einmal mit Ablauf von Probezeiten gekündigt wird. Wahrscheinlich um die Personaldecke auszudünnen. Da ein Chef um jede Stelle froh ist die er kriegt und jede Neubesetzung erst von der Geschäftsführung genehmigt werden muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Chef einen Mitarbeiter freiwillig aufgibt, selbst wenn er einiges an selbigem zu bemängeln hat. So vieles scheint hier sehr intransparent zu sein.

Denn offiziell werden ja keine Arztstellen abgebaut. Komischerweise schreibt die Presse was ganz anderes. Irgendwie steht hier Wort gegen Wort. Aber im Zweifel scheint es mir plausibler dass personaltechnisch am unteren Limit gefahren wird.

Jetzt wo die Pflege als das kostbarste Gut gehypt und aus separaten Mitteln bezahlt wird spart man eben bei den Ärzten. Den neuen Fußabtretern der Nation.

ehem-user-02-08-2021-1033
11.07.2021, 21:46
Jap. Tierbefall. Kann dir net sagen was das war, aber so ein Kakerlaken/Schabending. Haben uns freundlich von der Decke gegrüßt. War extrem widerlich.
Hab das dann gemeldet. Dann waren die weg :-top

Vielleicht hat man auch nur erprobt, ob Insekten in Zukunft das Essen abräumen können... 100% Nachhaltigkeit, geringe Personalkosten und irgendwie innovativ! ;-)

mbs
12.07.2021, 20:12
Oder den Insassen den Appetit so verderben dass es gar nicht mehr notwendig ist selbiges auszuliefern und wieder abzuräumen - also noch mehr gespart...

Amlodipin
27.07.2022, 19:03
Hallo :)
Gibt es hier jemanden, der in der Inneren Medizin einer Helios-Klinik in Baden-Württemberg arbeitet? Mich würde besonders interessieren, wie es mit den Arbeitszeiten und Diensten aussieht. Bekommt ihr für Dienste und Überstunden Freizeitausgleich?