PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nachrichtenquellen nutzt ihr? Und wie oft?



Sebastian1
20.11.2017, 19:28
Aus der aktuellen Diskussion im "Breaking-News"-Thread mal interessehalber:

welche Nachrichtenquellen nutzt ihr? Und wie oft? Ist ja doch ganz interessant, wie man sich seine eigene Filterblase baut (insbesondere, wenn man Nachrichten gar nicht mehr "klassisch" via Print, TV oder Seiten der Verlage/Medien nutzt, sondern nur via Social Media...)...
Das bezieht sich jetzt vor allem auf "allgemeine" Nachrichten aus der allgemeinen Politik, lokalem Geschehen und Sport, weniger auf konkrete Interessen und Hobbies wie Angler-, Haustier- und Computernews etc...

Ich mache mal den Anfang:

- tagesschau.de und TV-Ausgabe (on demand) (täglich, mehrfach)
- Spiegel Online (mit diversen Filtern: Anti-Adblock-Funktion, Bento-Artikel-Ausblender, Fotostrecken auf einer Seite, Spiegel-Plus/Daily-Filter) als inzwischen bestenfalls drittrangiges Medium, aber dennoch täglich
- Netzpolitik.org (alle paar Tage)
- sueddeutsche.de und zeit.de (alle paar Tage)
- nytimes.com (alle paar Tage)
- ksta.de für lokale Nachrichten (täglich)

Desweiteren meinen persönlichen Feed von Google, das ist aber mehr Interessenbasierte "News" und Artikel.
Gleiches gilt für Google+. Facebook: nie einen Account gehabt.

Und ihr so?

Feuerblick
20.11.2017, 19:34
Tagesschau.de und heute.de (da mir die Tagesschau manchmal schon zu „schönfärberisch“ und zu sehr gefiltert berichtet hat und das ZDF doch zeitweise etwas zu „bunt“ ist, schaue ich mir lieber beide öffentlich-rechtlichen Nachrichtenbereiche an), lokale Zeitung, bei Interesse und speziellen Süddeutsche/Zeit, aber gezielt. Und wenn mich etwas sehr interessiert, dann richtige Recherche.

Bille11
20.11.2017, 19:50
Hui...

Faz.net
Nzz.ch
Nw-news.de und noz.de (lokale Käseblätter)
Manchmal cnn.com, je nach Grosswetterlage

2-3Blogs/Newsfeeds und auf Twitter einige Nachrichtenbots

Sueddeutsche und NZZ am Sonntag als Printzeitung

Das wärs so..

Kandra
20.11.2017, 20:08
sueddeutsche.de und spiegel.de mehrfach täglich, lokalnachrichten als feed auf facebook, immer mal wieder zeit.de und welt.de
auf facebook habe ich noch sachen wie mimikama etc abonniert.

Absolute Arrhythmie
20.11.2017, 20:13
-tagesschau via facebook und die App (täglich)
-Spiegel online (täglich)
-Die Zeit klassisch als Wochenzeitung (wöchentlich) und über die App (täglich)
-General Anzeiger Bonn für lokale Nachrichten (täglich) via facebook und über die Webseite

nie
20.11.2017, 21:08
Tagesschau auf Facebook und via App. Wenn ich zur richtigen Zeit mal vor denn Fernseher sitze, dann auch mal im Fernsehn.

WAZ auf Facebook und über die Website. Allerdings nur für Lokalkram, hat halt schon fast Bild-Niveau.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, lese ich dort auch täglich die regionale Zeitung in Papierform. Ansonsten via Facebook.

Ich höre außerdem täglich Radio, Sender hängt davon ab, wo ich mich gerade befinde.

Und wenn mich irgendein Thema besonders interessiert, hau ich’s bei google rein und les mich quer durch die Ergebnisse.

Evil
20.11.2017, 21:33
Süddeutsche täglich, Zeit.de und Spiegel-online mehrmals wöchentlich, gelegentlich Westfalenpost.
Außerdem Postillon, Ruthe, nicht-lustig und Ollis Cartoons :-))

Kackbratze
20.11.2017, 22:40
Welt, Bild, FAZ, Sueddeutsche, SpOn, Zeit und Golem
Facebook nutze ich nicht für Nachrichten....wenn ich gefiltertes Leben haben will, lese ich Cicero

Reflex
20.11.2017, 23:30
Radio WDR 2,3 und WDR Radio 5 mit diversen Sendungen über den Tag verteilt und im unterschiedlichen Ausmaß
täglich erst Lokalzeit im WDR und danach die Tagesschau um 20.00h ganz klassisch im TV
sonntags einmal wöchentlich den Weltspiegel
zusätzlich noch meist täglich Zeit und SpOn im www
der Westen habe ich vor ca. 1-2 Jahren aufgehört zu lesen, weil die Qualität der Berichterstattung mir zu schlecht wurde

Choranaptyxis
21.11.2017, 00:09
Die Zeit täglich am PC bzw per App und auch als E-paper, tagesschau App mehrmals täglich. Dazu noch bei Bedarf und auch auf FB spiegel, sueddeutsche, FAZ und heute.

Migole
21.11.2017, 00:12
Über Facebook: ARD/Tagesschau, ZDF/heute, KSTA/WAZ für lokales
Fernsehn: je nachdem, wann ich dran denke. Meistens Tagesschau
Radio: eher auf der Arbeit oder im Auto, dann Lokalradio (Bochum oder Köln) oder WDR

jijichu
21.11.2017, 00:14
Spiegel online, bbc News, guardian, NY times und die Zeit, alle als App, alle mehrfach täglich