PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Grundlagen für Mediziner



eABC
23.10.2003, 16:36
Hallo,

kennt jemand ein Buch, dass die grundlegenden Mathe-Kenntnisse fürs Medizinstudium vermittelt und am besten noch ganz am Anfang anfängt?! Ich stelle jetzt immer öfter fest, dass ich in irgendwelchen Praktika sitze und mathe-technisch nicht wirklich verstehe, was da passieren soll...Habe leider noch nicht das richtige Buch gefunden...

Vielen Dank

Froschkönig
23.10.2003, 16:42
Mathe-Grundlagen für Mediziner *breitgrins* ???

Es gibt nur eine einzige Mathe-Grundlage, die man braucht :

DER DREISATZ *ggg*

Freilich gibt es in unterschiedlichen Praktika die abstrusesten Rechengeschichten (Die man in 99,9% der Fälle nur und wirklich nur dort und dann nie wieder braucht)

Die Frage ist hier eher : Brauchst Du Grundlagenmaterial über physikalisches, chemisches, biochemisches Rechnen, über Statistik oder über ALLES ???

eABC
23.10.2003, 18:55
Hi,

danke erstmal...im Prinzip hast Du ja Recht mit dem Dreisatz.....ein Buch über "physikalisches + chemiches" Rechnen wäre trotzdem gut...Statistik etc. interessiert mich (noch) nicht...vielleicht hast Du ja einen Tipp....

Gruss

Epsilon
23.10.2003, 21:50
Es gibt vermutlich niemand der weniger Ahnung von Mathe hat als ich...Hab in der Schule immer erst an dem Tag der Klausur festgestellt, daß wir eine schreiben. Ist auch immer entsprechend ausgefallen. :-)
Wenn nicht alles ganz dumm läuft bin ich trotzdem in 3 Wochen Arzt.
Du kannst mir eins glauben... vergiß das Mathebuch. Du wirst andere Sorgen haben.
Viel Spaß noch. :-D
Epsilon

Froschkönig
24.10.2003, 13:37
Tip hab ich da keinen, hab mich auch ohne Buch durchgebissen....einfach mal in der Fachbuchhandlung nachsehen, da gibt´s so kleine Taschenbücher "chemisches Rechnen" etc...ob das hilft, kann ich auch nicht sagen.