PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungskurs TMS



Eric9175
20.11.2017, 21:50
Hallo liebe Community ,

Nach einigen Stunden intensiver Recherche habe ich mich nun entschlossen, mein Problem an euch zu tragen , da ich keine passende Antwort gefunden habe.
Ich plane , den TMS 2018 zu machen und habe mich für einen der teuren Vorbereitungskurse entschieden. Der Anbieter heißt präpkurs-medizinertest ( an dieser Stelle Pardon, wenn ich gegen die Regeln des Forums verstoße).
Meine Frage ist jetzt , ob jemand mit genau diesem Anbieter Erfahrungen hat und wenn ja , wie diese sind.
Ich würde mich über Antworten riesig freuen.

Liebe Grüße

medizin93
20.11.2017, 22:03
Ich habe keine Erfahrung mit Vorbereitungskursen für den TMS, allerdings muss ich sagen, dass das schon mehr als Wucher ist, was dort von Abiturienten verlangt wird. An deiner Stelle würde ich schnell in die AGBs schauen, um zu sehen, wie du am schnellsten dein Geld zurück bekommst.
Mit den knapp 600 Euro wirst du dann folgendes tun: Du kaufst dir ein Vorbereitungsbuch mit Übungsaufgaben für den TMS (20 Euro), wenn du möchtest, ein "Wo ist Walter" Buch, um die Aufgaben mit den Mustern zu üben (kein Scherz... hab Bücher dieser Art zur Übung verwendet und es hat wirklich geholfen), eine transparente Box und ein Kabel (räumliches sehen). Für unter 50 Euro hast du damit schonmal mehr getan, als dir der Kurs bringen wird.
Mit den restlichen 550 Euro besorgst du deiner Familie schöne Weihnachtsgeschenke und trinkst ein paar Glühwein.

Wenn ich schon die ganzen "Gütesiegel" auf der Seite sehe krieg ich Herzrasen. Nicht sehr seriös, vorsichtig ausgedrückt.

Alles Gute weiterhin

Eric9175
21.11.2017, 18:49
Vielen, vielen Dank für die Antwort. Sie hat bei mir auf jedenfalls was geregt und ich zweifle noch mehr daran. Auch wegen des Nichtvorhandenseins etwaiger Erfahrungsberichte bin ich skeptisch.
Kurze Rede langer Sinn nehme ich mir deine Wort zu Herzen, danke dir

Janina127
23.11.2017, 23:38
Ich habe ebenfalls vor den tms nächstes oder übernächstes Jahr zu schreiben und habe über die Vorbereitungskurse bisher hauptsächlich negatives gehört. Die Kurs sind wohl an sich nicht schlecht gemacht aber man lernt dort scheinbar nichts, was man nicht auch selbst Zuhause üben könnte. So viel Geld dafür auszugeben lohnt sich also überhaupt nicht.
Bezüglich der Vorbereitungsbücher: Hat jemand Empfehlungen, welche da am besten zum Üben geeignet sind und auf einem ähnlichem Niveau sind, wie dann auch der Test sein wird?

belanglosigkeiten
24.11.2017, 11:00
Ich würde von solchen Kursen definitiv abraten.


man lernt dort scheinbar nichts, was man nicht auch selbst Zuhause üben könnte.

Das ist der springende Punkt. Wer beispielsweise nie gut darin war, Gelesenes zu verstehen, wird auch nach einem fünftägigen Kurs keine großen Defizite im Leseverstehen wettmachen können. Wer mit den Matheaufgaben nicht zurecht kommt, wird das selbst merken (oder bereits wissen, dass es da im Schulunterricht Schwierigkeiten gab/gibt), und braucht dafür keinen hochbezahlten, semiqualifizierten Dozenten.

(Bedenkt, dass die Dozenten solcher Kurse selbst höchstens ein einziges Mal in ihrem Leben einen echten TMS geschrieben haben können, und dann nicht allzu erfolgreich, denn sonst würden sie ja eher als Arzt arbeiten, vermute ich.)

An eurer Stelle würde ich insbesondere viele Aufgaben auf Zeit rechnen, am besten auch die beiden Originalversionen einmal unter Zeitnahme am Stück (und zwar nachdem ihr alle Aufgabenteile mal einzeln geübt habt). Macht euch am Anfang keinen Stress, wenn ihr nach Ablauf der Zeit nur halb fertig seid, man kann sich schnell steigern und im echten Test werdet ihr auch nicht alle Aufgabenteile fertig kriegen. Außerdem müsst ihr nicht alles gleich gut beherrschen - wenn beispielsweise Figuren erkennen euer größtes Manko ist, würde ich einfach versuchen, bei den anderen Teilen mehr Sicherheit rauszuschlagen, um das auszugleichen.

der_skythe
26.11.2017, 20:48
Hallo,

Ich habe diesen Kurs belegt und den TMS dann doch ein Jahr später gemacht (neben dem Abi war mir das dann doch zu krass).
Der Kursinhalt ist quasi, dass man in der Gruppe die einzelnen Untertests erklärt bekommt und bespricht, anschließend gibt es eine Testsimulation und am Tag darauf eine Nachbesprechung. Meiner Meinung nach hängt der Erfolg im TMS aber hauptsächlich von Übung ab, da hilft der Kurs leider nicht.

Investiere das Geld lieber in ausreichend Übungsmaterial und in ein bis zwei Testsimulationen (die liegen so bei 50€), denn du solltest den Ablauf unbedingt einmal gesehen haben.
Mach dich vor der "Übungsphase" etwas schlau über die Untertests und die verschiedenen Lösungsstrategien, probiere aus welche dir am besten liegen und mach es dann wieder und wieder.
Der Kurs wird dir garantiert nicht schaden, aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das bekommst du auch alleine hin :-) Falls du irgendwelche konkreten Fragen zum TMS hast, auf die du keine Antworten findest, kannst du mir gerne eine PM schreiben!

Liebe Grüße

Spriggan
27.11.2017, 11:43
(Bedenkt, dass die Dozenten solcher Kurse selbst höchstens ein einziges Mal in ihrem Leben einen echten TMS geschrieben haben können, und dann nicht allzu erfolgreich, denn sonst würden sie ja eher als Arzt arbeiten, vermute ich.)
.


Das können durchaus Medizinstudenten sein die den Test erfolgreich geschrieben haben und als Dozenten ausgebildet werden. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass das sogar sehr oft der Fall ist.

belanglosigkeiten
28.11.2017, 00:31
@Spriggan: Das stimmt wohl. Wobei ich bereits seit einer Weile die Stellenanzeigen in unserem Verteiler verfolge, und das Gefühl habe, dass eher diese HamNat- bzw. Vorsemester-"Akademien" gezielt Medizinstudenten anwerben. Eine dieser TMS-Kurs-Institutionen wiederum hatte eine Anzeige veröffentlicht, wo schlicht nach Studenten und Absolventen der Naturwissenschaften gesucht wurde, was mir nicht allzu konsequent erschien...

LisaMun
26.12.2017, 10:38
Hi,

ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema TMS beschäftigt und mich heute (entgültig) dazu entschieden an einem Kurs teilzunehmen. Nach langem hin und her und intensivem Austausch mit verschiedenen Anbietern, denke ich, dass es Tipps und Tricks gibt, die weiterhelfen können. Für mich ist es allerdings wichtig, dass im Kurs nicht nur geübt wird - das kann ich auch selbst zu Hause. Sondern dass mir bestimmte Techniken beigebracht werden, die das Ganze einfacher machen. Spannend fand ich zum Beispiel das Thema Memo Techniken aus dem Gedächtnistraining oder bestimmte Strategien für Schlauchfiguren. Am Ende hab ich mich nach den Gesprächen für Werbung entfernt entschieden.. vor allem auch weil ich dort den meisten Content auf der Seite gefunden habe - das gibt bei mir immer direkt einen Bonus :D. Mal ganz ehrlich es geht hier um unseren Traum vom Medizinstudium. Und um den einen Schritt näher zu kommen, gebe ich heute auch gerne ein paar Euro aus. Ich werde Euch auf jeden Fall gerne berichten wie der Kurs war - falls Interesse besteht .. ;)

Viel Erfolg Euch allen - egal ob mit oder ohne Vorbereitungskurs :D ...

Und einen schönen 2. Feiertag,
Lisa

LisaMun
26.12.2017, 10:39
Das können durchaus Medizinstudenten sein die den Test erfolgreich geschrieben haben und als Dozenten ausgebildet werden. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass das sogar sehr oft der Fall ist.

Natürlich kommt es da dann wieder auf die Art der Ausbildung an, oder? Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es Studenten sind. Gerade weil Sie dann auch noch "näher" dran sind als irgendwelche Professoren und Psychologen. Allerdings sollten sie schon erstklassig ausgebildet sein und nicht nur eine Vorbereitungsmappe bekommen, wie es bei manchen zu laufen scheint ... :P

Pia98765
12.11.2018, 15:22
Hi Lisa,
wie war dein Vorbereitungskurs? Ich suche den für mich passenden Anbieter.
VG Pia