PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Beispiele zum (paarweisen) Auswendiglernen aus dem Medizinstudium



stefan79
22.11.2017, 12:17
Hallo,

ich bin Informatiklehrer und auf der Suche nach Beispielen, die im Medizinstudium auswendiggelernt werden müssen.

Dabei interessiere ich mich für "vokabelähnliche" Daten, die paarweise gelernt werden müssen (z.B. deutscher Fachbegriff/lateinischer Fachbegriff), und nicht z.B. Aufzählungen etc. Mir würden je 2-3 Beispiele genügen, vielleicht mit einer kleinen Angabe, wo ich (als medizinischer Laie und Nicht-Student) weitere Beispiele aus diesem Bereich finden könnte.

Links zu Internetseiten oder Büchern mit entsprechendem "Auswendiglernmaterial" wären mir auch hilfreich!

Danke! :-)


Stefan

Kandra
22.11.2017, 12:23
Das trifft auf so ziemlich jeden medizinischen Fachbegriff zu, da man den Patienten gegenüber oft nicht die medizinisch korrekten Ausdrücke verwenden kann, sondern die "umgangssprachlichen", die sie auch verstehen.
Gallenblasenentzündung - Cholezystitis
Blinddarmentzündung - Appendizitis
Hexenschuss - Lumbago
etc pp.
Der Pschyrembel ist da evtl eine gute Anlaufstelle für dich. (kann man in Bibliotheken oft ausleihen, dann musst du ihn nicht direkt kaufen)

belanglosigkeiten
22.11.2017, 12:58
Wenn du bei google nach "Skript Medizinische Terminologie" suchst, findest du die Termi-Skripte einiger Unis, sowas könnte sich für deine Zwecke eignen.

Hier ein Beispiel: http://www.imgwf.uni-luebeck.de/fileadmin/oeffentlich/2-__Terminologieskript.pdf - beim Durchscrollen ist mir da z.B. Seite 7 als gutes Beispiel aufgefallen.

Lava
22.11.2017, 14:20
Wobei Termonilogie ja nur die Grundlage für das tatsächliche Medizinstudium ist. 98% ist halt Auswendiglernen von Fakten und Aufzählungen. :-nix

roxolana
22.11.2017, 15:21
Gut ist auch Pharmakologie à la Medikament - Wirkmechanismus (z.B. Amlodipin - Kalziumkanalantagonist, Oxybutinin - Parasympatholytikum etc.).

belanglosigkeiten
22.11.2017, 16:32
@Lava: Wobei Termi für mich auf den ersten Blick gut in die Kategorie "vokabelähnliche Daten" zu passen schien. Und es ist richtiges "binäres" Faktenlernen, wo dann auch genau einem A unmissverständlich genau ein B zugeordnet wird. In anderen Bereichen ist das ja oft nicht so einfach, da mehrere A auf ein B passen können und umgekehrt.

stefan79
22.11.2017, 18:32
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Beispiele, das hilft mir sehr weiter!


Stefan

Schubbe
24.11.2017, 08:27
Biochemie: Name - Strukturformel