Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt in der Schweiz
Dr.Neuro
25.11.2017, 15:57
Hallo,
ich bin Facharztin fur Neurologie und wurde gern nach meiner elternzeit ab Januar 2019 in der Schweiz arbeiten. Hat jemand Erfahrung als Facharzt/Facharztin in der Schweiz? Wo und wie kann man sich den Facharzt anerkennen lassen? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Werden Fachazrte uberhaupt gesucht oder wird man eher direkt als Oberarzt angestellt?
Ich wurde mich uber jede Antwort freuen :-)
teletubs
25.11.2017, 19:49
Also Fachärzte wie in Deutschland gibt es so eigentlich nicht. In aller Regel bekommst du eine Oberarzt-Stelle.
Bei der MEBEKO (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/berufe-im-gesundheitswesen/anerkennungen-gesundheitsberufe/diplome-der-medizinalberufe-aus-staaten-der-eu-efta.html) kannst du dein Diplom anerkennen lassen.
Ich bin keine Neurologin, aber seit 10 Jahren in der Schweiz tätig. Ich war eigentlich immer zufrieden und bin jetzt aber in der Praxis.
Dr.Neuro
25.11.2017, 22:01
Super, vielen lieben Dank :)
War es schwer, dich in der Schweiz zu integrieren? Gibt es grosse Unterschiede im Krankenhausalltag im Vergleich zu Deutschland? Muss man dort auch als Facharzt Punkte sammeln bei Fortbildungen?
Vielen lieben Dank fur all die Infos :)
teletubs
26.11.2017, 09:10
Ja du musst für deinen FA Punkte sammeln. Keine Ahnung, wieviele es in der Neuro sind, in der Medizin sind es 50.