PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester SoSe 2018



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23

whatshername
04.04.2018, 09:22
In Lübeck sind 8 Leute durch das schriftliche Physikum durchgefallen. Das bedeutet, dass die Leute bis mindestens Rangplatz 43 noch eine Zulassung erhalten müssten.

ehem-user-11022019-1151
04.04.2018, 11:33
Ja stimmt schon so lohnt sich das richtig. Aber gibt ja auch genug Leute die noch in den höheren Semestern probieren zu wechseln.

Anders gefragt, interressehalber: würde sich denn eine Studiumverzögerung rentieren für einen deutschen Abschluss ?

Ich weiß was du meinst. Ich persönlich finde, dass es sich nicht lohnt, mehr als ein Semester zu verzögern.
Die Gebühren, die ich in 6 Jahren zahl, sind nicht viel höher als der Bruttolohn als Berufseinsteiger. Wenn man dann noch beachtet, dass die Verzögerung bedeutet, dass man später beginnt zu arbeiten, später Beförderungen etc bekommt, muss man sagen, dass es sich kaum lohnt.
Aus diesem Grund werde ich mich noch einmal im Winter bewerben und dann nicht mehr, weil ich keinen Semesterverlust in Kauf nehmen möchte.
Und bevor jemand meint, dass sich das ja nur ein Großverdiener leisten kann - stimmt glücklicherweise nicht. ;-)

Zaphir
04.04.2018, 11:56
Ich weiß was du meinst. Ich persönlich finde, dass es sich nicht lohnt, mehr als ein Semester zu verzögern.
Die Gebühren, die ich in 6 Jahren zahl, sind nicht viel höher als der Bruttolohn als Berufseinsteiger. Wenn man dann noch beachtet, dass die Verzögerung bedeutet, dass man später beginnt zu arbeiten, später Beförderungen etc bekommt, muss man sagen, dass es sich kaum lohnt.
Aus diesem Grund werde ich mich noch einmal im Winter bewerben und dann nicht mehr, weil ich keinen Semesterverlust in Kauf nehmen möchte.
Und bevor jemand meint, dass sich das ja nur ein Großverdiener leisten kann - stimmt glücklicherweise nicht. ;-)


Klingt vernünftig, viel Glück 👍. Mir ging's vorallem neben den finanziellen Erleichterungen um den Abschluss. In Deutschland ist der hiesige Abschluss ja schon besser angesehen als der ausländische, der konsequent mit einer 4,0 bewertet wird. Denke mal für Leute die später gerne an die Unikliniken wollen, ist der Wechsel wohl mehr als 1 Semester Verlust wert.

Zaphir
04.04.2018, 11:57
Das korrelliert meistens nicht...würde mich nicht darauf verlassen

-pixel
04.04.2018, 12:05
Der Abschluss wird nicht automatisch mit 4,0 bewertet - man reicht das ein und bekommt dann ne ganz normale Approbationsurkunde.. und auch wenn die Noten nicht die besten sind weiß ich dass man es auch mit einem ausländischem Abschluss gut in ne Uni schaffen kann ;)

Humani9019
04.04.2018, 12:14
Hat jemand nochmal etwas gehört?
Wenn überhaupt mache ich mir nur noch Hoffnungen in Gießen :(

Zur Diskussion gerade: Ich kenne mehrere die in Rumänien studiert haben und jetzt an der Uniklinik in Düsseldorf arbeiten ;)

nie
04.04.2018, 12:16
Klingt vernünftig, viel Glück ��. Mir ging's vorallem neben den finanziellen Erleichterungen um den Abschluss. In Deutschland ist der hiesige Abschluss ja schon besser angesehen als der ausländische, der konsequent mit einer 4,0 bewertet wird. Denke mal für Leute die später gerne an die Unikliniken wollen, ist der Wechsel wohl mehr als 1 Semester Verlust wert.

Wenn ich mal so in meiner Uniklinik umschaue, seh ich eine Menge Ärzte mit ausländischem Abschluss. Und das sind keine deutschen "NC-Flüchtlinge" sondern Ärzte, die in ihren Heimatland studiert haben und neben einem ausländischen Abschluss auch noch Sprachschwierigkeiten mitbringen. Und dennoch haben sie alle eine Stelle in einer Uniklinik bekommen.
Um diesen Aspekt würde ich mir als Deutscher mit ausländischem Studienabschluss eher weniger Sorgen machen.

feechen2002
04.04.2018, 14:03
Ich möchte lieber in Deutschland studieren, weil ich mich hier wohler fühle und gerne die Klinik hier kennenlernen möchte und die Lehre einfach eine ganz andere ist. Und natürlich spielen die Kosten eine Rolle. Ich spare deutlich mehr Geld, wenn ich in Deutschland studiere (je nachdem, in welchem Ausland ich studiere). In Budapest z.B. betragen die Studiengebühren pro Semester 7000€ oder wie viel? Da ist es mir mehr wert, ein oder zwei Semester zu verlieren.

Jessica2602
04.04.2018, 14:42
Hat jemand nochmal etwas gehört?
Wenn überhaupt mache ich mir nur noch Hoffnungen in Gießen :(

Zur Diskussion gerade: Ich kenne mehrere die in Rumänien studiert haben und jetzt an der Uniklinik in Düsseldorf arbeiten ;)


Eben kam
Die Mail, dass in essen ein vergabeverfahren zum 1. klinischen durchgeführt wurde. Hat jemand von euch einen Platz bekommen? Wenn ja, bis wann muss man den Platz annehmen und was habt ihr für ein Abi?

Caro2710
04.04.2018, 15:54
Ich hab noch eine Ablehnung aus Tübingen und Magdeburg für das 3. bzw. 2.
und eine Kommilitonin von mir hat eine Zusage in Freiburg bekommen für das 2. da gab es demnach auch Plätze :-)

hk_
04.04.2018, 16:29
Ich hab noch eine Ablehnung aus Tübingen und Magdeburg für das 3. bzw. 2.
und eine Kommilitonin von mir hat eine Zusage in Freiburg bekommen für das 2. da gab es demnach auch Plätze :-)

Ablehunung aus Tuebingen 2 FS. aber Rangplatz war gegeben

feechen2002
04.04.2018, 16:35
Ablehunung aus Tuebingen 2 FS. aber Rangplatz war gegeben

Welchen Rangplatz hast du?

hk_
04.04.2018, 16:39
Welchen Rangplatz hast du?

33. Du?

ehem-user-11022019-1151
04.04.2018, 16:59
Klingt vernünftig, viel Glück ��. Mir ging's vorallem neben den finanziellen Erleichterungen um den Abschluss. In Deutschland ist der hiesige Abschluss ja schon besser angesehen als der ausländische, der konsequent mit einer 4,0 bewertet wird. Denke mal für Leute die später gerne an die Unikliniken wollen, ist der Wechsel wohl mehr als 1 Semester Verlust wert.

Hast du auch im Ausland studiert?
Ich würde mal sagen, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, wo man abgeschlossen hat.
Zudem habe ich ja auch eine deutsche Staatsbürgerschaft ;-)
Und mit der Uniklinik - klar, kann ich mir vorstellen, dass möglicherweise Leute mit deutschem Abschluss eher begehrte Stellen erhalten, aber auf der anderen Seite würde ich einfach mal behaupten, dass jemand, der international studiert hat, ein wenig wortgewandter und geläufiger im englischen ist, was sehr zuträglich ist, wenn in die Forschung gehen möchte ;-)
Und dann gibt es sicherlich noch einige Bonuspunkte, die ich bieten kann.
Arbeitslos werde ich (hoffentlich) nicht :D

Ach ja, habe auch aus Essen eine vorläufige Absage

@freechen, ich kann dich verstehen und ich habe die gleichen Argumente.
Ich möchte nur nicht um jeden Preis nach Deutschland, weil ich auch hier Ärztin werden kann. Möglicherweise um einen höheren Preis als in Deutschland, aber es macht manchmal mehr Sinn, auch wenn man vielleicht etwas anderes möchte.

Greenfränzi
04.04.2018, 19:33
Heute kam per Mail Ablehnung Magdeburg 2. Sem.
„Es wurden 2 Zulassungen erteilt. Diese wurden innerhalb der zuerst zuzulassenden Gruppe der Bewerber mit einem Teilstudienplatz, unter denen mit 1 absolvierten Fachsemester und mindestens 2 Leistungsnachweisen, verlost.“

Greenfränzi
04.04.2018, 19:36
Ebenfalls heute Absage per Mail aus Tübingen für das 2. und 3. (es waren 2 Bewerbungen möglich).
„Zulassungsangebot aktuell nicht möglich.“

Greenfränzi
04.04.2018, 19:39
Gestern schon Absage aus Würzburg für das 3. per Mail:
„Zulassungsangebot aktuell nicht möglich.“

Humani9019
04.04.2018, 19:53
Gestern schon Absage aus Würzburg für das 3. per Mail:
„Zulassungsangebot aktuell nicht möglich.“

Tut mir leid. Aber Du hast Köln als Ausweichsuniversität.

Hast Du zufällig etwas aus Hannover, Greifswald, Bochum oder Gießen gehört?

Greenfränzi
05.04.2018, 00:36
Hast Du zufällig etwas aus Hannover, Greifswald, Bochum oder Gießen gehört?

Per Mail nicht. Postalisch schaue ich morgen Nachmittag zuhause nach und sage Bescheid.

feechen2002
05.04.2018, 07:49
Eben kam
Die Mail, dass in essen ein vergabeverfahren zum 1. klinischen durchgeführt wurde. Hat jemand von euch einen Platz bekommen? Wenn ja, bis wann muss man den Platz annehmen und was habt ihr für ein Abi?

Hat jemand was über Plätze aus vorklinischen Semestern gehört?