PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester SoSe 2018



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Echi
15.02.2018, 13:57
Es war auch das 2. oder 3. Fand ich auch eigenartig aber es stand dabei, dass in der gesamten Vorklinik keine freien Plätze vorhanden waren. War bei den Unis aber irgendwie eh klar.
Und gerade hab ich mal bei Essen online geschaut, da wurde ich vom Verfahren ausgeschlossen da mein LPA zwei Semester angerechnet hat, ich mich aber ins 2. beworben habe. Aber einen Versuch wars wert :P

In Essen hab ich vom Dekanat gleich eine Rückmeldung bekommen, dass es keinen Sinn macht...
Bei Tübingen steht bei mir online noch: "Gültig, nimmt am Vergabeverfahren teil."
Aber wenn alle 3 Unis bei dir kapazitär abgelehnt haben und das für die ganze Vorklinik gilt, kann ich die ja auch gleich abhaken. :(:heul:
Wann kamen denn die Bescheide?

Humani9019
15.02.2018, 14:14
Hallo,

hat jemand vielleicht etwas aus Hannover oder Gießen gehört oder kann mitteilen wie die Chancen auf eine Zulassung liegen?

Ich will die Uni wechseln (ins 4. Fachsemester; bin also Studienortwechsler).

Greenfränzi
15.02.2018, 14:27
Hallo,

hat jemand vielleicht etwas aus Hannover oder Gießen gehört oder kann mitteilen wie die Chancen auf eine Zulassung liegen?

Ich will die Uni wechseln (ins 4. Fachsemester; bin also Studienortwechsler).

Leider nein. Sind ja auch beides Unis, bei denen keine Online-Abfrage möglich ist. In Hannover ist die Frist für die Rückmeldung schon abgelaufen, in Gießen läuft sie noch bis Ende des Monats. Aber anscheinend hat das ja auch nichts mehr zu sagen..(s.o.).
Dieses Warten macht mich fertig!:(

Nike123
15.02.2018, 15:22
In Essen hab ich vom Dekanat gleich eine Rückmeldung bekommen, dass es keinen Sinn macht...
Bei Tübingen steht bei mir online noch: "Gültig, nimmt am Vergabeverfahren teil."
Aber wenn alle 3 Unis bei dir kapazitär abgelehnt haben und das für die ganze Vorklinik gilt, kann ich die ja auch gleich abhaken. :(:heul:
Wann kamen denn die Bescheide?

Naja wart mal ab, es war halt echt sehr früh, das ist schon komisch, vielleicht hast du mehr Glück!:)) Puh ich bin gerade nicht zuhause und kann nicht nachschauen, dürfte so letzte Woche irgendwann gewesen sein..? Aber ich mach mir zum Sommersemester eh nicht allzu große Hoffnungen, da wurden in der Vorklinik (zumindest in den letzten Jahren) ja echt nur mal ganz vereinzelt Plätze frei.. Manno -.-

Nike123
15.02.2018, 15:36
Hallo,

hat jemand vielleicht etwas aus Hannover oder Gießen gehört oder kann mitteilen wie die Chancen auf eine Zulassung liegen?

Hey!
Also die Uni Gießen veröffentlicht ja die Bewerberzahlen und die frei gewordenen Plätze, da sieht’s leider ziemlich schlecht aus!! Musste dir mal angucken, braucht man aber starke Nerven für :P
In Hannover wurden vor ein paar Semestern glaube ich sogar noch Leute mit 1,8 zugelassen, die Uni geht nach Abi-Schnitt. Welchen NC hast du denn? Aber hast du nicht letztes Jahr einen Platz in Bonn bekommen? Gefällt dir die Uni nicht? Fänd ich mal interessant, das ist doch eigentlich ganz super da dachte ich..

Echi
15.02.2018, 16:13
Hey!
Also die Uni Gießen veröffentlicht ja die Bewerberzahlen und die frei gewordenen Plätze, da sieht’s leider ziemlich schlecht aus!! Musste dir mal angucken, braucht man aber starke Nerven für.

Wo findet man das auf deren Homepage?

Choranaptyxis
15.02.2018, 16:17
https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/infos_pdf/hoeheressemester_med
Hier sind nicht die aktuellsten Zahlen, aber es gibt einen Hinweis auf die "Wahrscheinlichkeit".

Humani9019
15.02.2018, 16:17
Hey!
Also die Uni Gießen veröffentlicht ja die Bewerberzahlen und die frei gewordenen Plätze, da sieht’s leider ziemlich schlecht aus!! Musste dir mal angucken, braucht man aber starke Nerven für :P
In Hannover wurden vor ein paar Semestern glaube ich sogar noch Leute mit 1,8 zugelassen, die Uni geht nach Abi-Schnitt. Welchen NC hast du denn? Aber hast du nicht letztes Jahr einen Platz in Bonn bekommen? Gefällt dir die Uni nicht? Fänd ich mal interessant, das ist doch eigentlich ganz super da dachte ich..

Ich hab ein Abi von 2,3 und will hauptsächlich deshalb wechseln um das Physikum früher zu machen als nach 6 oder 7 Semester.
Die Lehre in der Vorklinik ist hier auch nicht so berauschend. Es werden teilweise Module geändert ohne das die Studenten darüber informiert werden. Zudem kooperiert die Uni mit Siegen im WS2018/19. Da sollen dann Leute aus Bonn für die Klinik hin (ist eine komplizierte Geschichte google mal falls es Dich/Euch interessieren sollte).

Woher hast Du genau die Info aus Gießen? Ich hab nix gefunden.

Humani9019
15.02.2018, 16:26
Leider nein. Sind ja auch beides Unis, bei denen keine Online-Abfrage möglich ist. In Hannover ist die Frist für die Rückmeldung schon abgelaufen, in Gießen läuft sie noch bis Ende des Monats. Aber anscheinend hat das ja auch nichts mehr zu sagen..(s.o.).
Dieses Warten macht mich fertig!:(

Danke für die Info. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewerbung ;)

Greenfränzi
15.02.2018, 17:01
Danke für die Info. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewerbung ;)
Danke, hab mit 1,9 Abi trotz TSP aber wohl kaum eine Chance. Einzige kleine Hoffnung von 20 Bewerbungen sind wohl Halle, Bonn und Münster....

Nike123
15.02.2018, 18:10
@Humani: ich musste Siegen glatt mal googeln, hab davon einfach noch nie was gehört haha
Aber sicher, dass ihr da ausgelagert werdet? Mann wobei mir das auch egal wär, Hauptsache Deutschland!
@Greenfränzi: wie kommst du darauf, dass du noch am ehesten Chancen in Bonn oder Münster hast? Es hieß doch immer, dass in Münster schon seit Jaaahren keiner mehr untergekommen ist und bei Bonn kommen auch eher selten Leute unter, oder? Du machst mir gerade Hoffnung, das wär ja zu schön!

vermis
15.02.2018, 18:23
Bonn hat zumindest letztes Sommersemester einigen Leuten mit Teilstudienplatz in Göttingen zu einem Vollstudienplatz verholfen (während der Vorklinik!).

Greenfränzi
15.02.2018, 19:00
@Greenfränzi: wie kommst du darauf, dass du noch am ehesten Chancen in Bonn oder Münster hast? Es hieß doch immer, dass in Münster schon seit Jaaahren keiner mehr untergekommen ist und bei Bonn kommen auch eher selten Leute unter, oder? Du machst mir gerade Hoffnung, das wär ja zu schön!
Ja, @vermis hat Recht. Allein in diesem Forum gab es im letzten SoSe 2 Zusagen für Bonn (2. und 4.), im SoSe16 2 Zusagen für das 2. Sem.
Ansonsten habe ich mich nur danach orientiert, wo ich wie bewertet werde, in welches Sem. ich mich bewerben muss und wie die Rangfolge gebildet wird.
Aber du hast Recht @Nike123, für Münster hat in den beiden letzten SoSe keiner im Forum eine Zusage erwähnt.
Wenn man nur nach den Zusagen im Forum geht (ohne persönliche Einstufung in Rangliste), sind die Chancen in Bonn, Göttingen (TSP) und Köln am höchsten (gewesen).

Humani9019
15.02.2018, 19:22
@Humani: ich musste Siegen glatt mal googeln, hab davon einfach noch nie was gehört haha
Aber sicher, dass ihr da ausgelagert werdet? Mann wobei mir das auch egal wär, Hauptsache Deutschland!
@Greenfränzi: wie kommst du darauf, dass du noch am ehesten Chancen in Bonn oder Münster hast? Es hieß doch immer, dass in Münster schon seit Jaaahren keiner mehr untergekommen ist und bei Bonn kommen auch eher selten Leute unter, oder? Du machst mir gerade Hoffnung, das wär ja zu schön!


Ab WS2018/19 werden wohl einige Studenten in Siegen ihren klinischen Studienabschnitt absolvieren. Man wird sich ab nächstes WS dafür über hochschulstart bewerben können.
Ob wir dorthin gehen müssen, weiß ich noch nicht ganz. Ist alles unsicher. Hoffentlich wird es kein Chaos wie in Bochum/Minden.

Was ist eigentlich mit Dir? Wie ist deine Situation? Bewirbst Du dich ins 5. Fachsemester?


An die anderen: Ich kenne niemanden der bei uns im 3. Semester aufhört bzw. .... mhhh, 1 Person kenne ich die zu Beginn des Semesters leider aufgehört hat.
Also, wer sich ins 4. bei uns bewirbt, hat denke ich nicht soo große Chancen. Aber gut ich kenne jetzt auch nicht alle Leute im Semester. Also viel Glück euch.

Nike123
15.02.2018, 22:14
Bonn hat zumindest letztes Sommersemester einigen Leuten mit Teilstudienplatz in Göttingen zu einem Vollstudienplatz verholfen (während der Vorklinik!).

Aah ok, ach Mist, wieso bin ich kein Teili! Haha

@Humani: ich bewerbe mich fürs 2. und 3. fachsemester aber komme aus dem Ausland ohne teilplatz, also ist meine Situation wohl recht aussichtslos.. :/

Humani9019
15.02.2018, 22:33
Aah ok, ach Mist, wieso bin ich kein Teili! Haha

@Humani: ich bewerbe mich fürs 2. und 3. fachsemester aber komme aus dem Ausland ohne teilplatz, also ist meine Situation wohl recht aussichtslos.. :/

In ZM wurde jemand aus Pecs genommen. In HM niemand (aus dem Ausland). Es waren nur Teilis und Studienortwechsler.

Das heißt wohl, dass Bonn nach Rang geht - wobei Studienortwechsler und Teilis gleichgestellt werden.

Nike123
16.02.2018, 07:48
wobei Studienortwechsler und Teilis gleichgestellt werden.

Man war diesmal auch Ortswechsler wenn man aus dem Ausland kam glaube ich. Aber hab mir mal den Stundenplan angeguckt, im 1. Semester habt ihr schon zwei Kurse, die ich noch nicht hatte. Schade Marmelade.

Greenfränzi
16.02.2018, 09:27
Man war diesmal auch Ortswechsler wenn man aus dem Ausland kam glaube ich.
Die "Rückkehrer" aus Osteuropa müssen mittlerweile gleich behandelt werden. Alles andere wäre europarechtswidrig. Alle Bundesländer außer Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern verhalten sich (angeblich) mittlerweile europarechtskonform und benachteiligen nicht mehr.

Humani9019
16.02.2018, 10:51
Man war diesmal auch Ortswechsler wenn man aus dem Ausland kam glaube ich. Aber hab mir mal den Stundenplan angeguckt, im 1. Semester habt ihr schon zwei Kurse, die ich noch nicht hatte. Schade Marmelade.

Ich würde da wirklich aufpassen - ich hoffe auf eine Uni die auch im SS das Studium der Medizin anbietet. Du bist hier Ruck Zuck im 6 oder 7 vorklinischen Semester. Wenn es nix wird dieses Semester versuche ich es zum SS nochmal.

Choranaptyxis
16.02.2018, 11:16
Manche Unis lassen sich das Hintertürchen offen und gehen nach Physikumsnote, ohne dass die Noten aus dem Ausland umgerechnet werden. Damit rutscht man wieder ans Ende der Liste, wenn man aus dem Ausland kommt. Gibt wenige Unis, die dann selbst ne Note kreieren.