PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester SoSe 2018



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

whatshername
16.02.2018, 13:46
Weiß eigentlich jemand bis zu welcher DN die Uni Essen zum 1. Klinischen in den letzten beiden SoSe Leute zugelassen hat?

Echi
17.02.2018, 14:23
Gibt es schon jemanden, der eine Ablehnung für das 4. Sem. in Lübeck erhalten hat ?

Greenfränzi
18.02.2018, 15:41
Weiß eigentlich jemand bis zu welcher DN die Uni Essen zum 1. Klinischen in den letzten beiden SoSe Leute zugelassen hat?

Vergeben die überhaupt nach DN? Verstehe ich aus der Studienordnung anders.
Die Uni gibt auf ihrer HP an: "Bei der Studienplatzvergabe für höhere Fachsemester spielt die Note und die Wartezeit keine Rolle." und verweist für die Vergabe der Studienplätze in höheren Fachsemestern auf die Studienordnung NRW. Geregelt ist die Vergabe in höheren Sem. dort in § 26:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=11749&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=384694
Oder verstehe ich das falsch? Gerne Aufklärung. ;)

whatshername
19.02.2018, 08:44
Ach stimmt. Scheint wirklich nicht nach DN zu gehen.

Greenfränzi
21.02.2018, 12:27
Von Magdeburg habe ich bereits die Rückmeldung bekommen, dass im 2. Sem. keine Plätze frei geworden sind.

Greenfränzi
21.02.2018, 12:29
Das heißt wohl, dass Bonn nach Rang geht - wobei Studienortwechsler und Teilis gleichgestellt werden.

Weisst du, wonach Bonn bei Ranggleichheit geht? Losen die oder vergeben die nach Abinote?

Nike123
21.02.2018, 14:43
Von Magdeburg habe ich bereits die Rückmeldung bekommen, dass im 2. Sem. keine Plätze frei geworden sind.

Kam das per Post? Bei mir steht noch, dass der Antrag gültig ist aber dann kommt das wahrscheinlich in den nächsten Tagen. :-heul

Greenfränzi
21.02.2018, 15:02
Kam das per Post? Bei mir steht noch, dass der Antrag gültig ist aber dann kommt das wahrscheinlich in den nächsten Tagen. :-heul
Ich hatte mir etwas Hoffnungen für Magdeburg gemacht, weil die ja wohl Teilis bevorzugen. Da die Rückmeldefrist schon länger abgelaufen ist, habe ich nachgefragt, ob sich alle Erstsemester zurückgemeldet haben und man sich Hoffnungen auf einen freien Platz im 2. Sem. machen darf.
Antwort: Leider keine Chance...

Humani9019
25.02.2018, 17:05
Weisst du, wonach Bonn bei Ranggleichheit geht? Losen die oder vergeben die nach Abinote?

Nein, das weiß ich nicht. Höchstwahrscheinlich aber gehen sie über das Losverfahren.

Weiß jemand eigentlich wo man sich auch in ein niedrigeres Semester bewerben kann?

Also, gibt es auch Unis wo ich mich ins 2. Fachsemester hätten bewerben können?

teresia/
26.02.2018, 07:33
Von Magdeburg habe ich bereits die Rückmeldung bekommen, dass im 2. Sem. keine Plätze frei geworden sind.

Also ich habe vor gut einer Woche mit Magdeburg telefoniert und die nette Dame meinte, ich solle möglichst schnell meine Scheine abgeben, weil sie die Plätze Anfang März (ich meine am 05.03. hat sie gesagt) verteilt..das klang für mich eher nach „es gibt Plätze“? Also fürs 2.Semester...

Greenfränzi
26.02.2018, 22:54
Also ich habe vor gut einer Woche mit Magdeburg telefoniert und die nette Dame meinte, ich solle möglichst schnell meine Scheine abgeben, weil sie die Plätze Anfang März (ich meine am 05.03. hat sie gesagt) verteilt..das klang für mich eher nach „es gibt Plätze“? Also fürs 2.Semester...
Die Frist zum Nachreichen von Unterlagen endet in Magdeburg am 01.03.18. Die Unis sind verpflichtet, auch wenn keine Plätze frei sind, eine Rangliste zu erstellen, falls durch Exmatrikulationen doch noch Plätze frei werden. In den Studienordnungen ist festgelegt, bis zu welchem Datum dann ggf. aus dieser Rangliste noch nachgerückt wird.

Wenn die Dame allerdings tatsächlich vom “Verteilen von Plätzen“ im 2. Sem. gesprochen hat, besteht vielleicht ja doch noch Hoffnung. Mir wäre es Recht, wenn die Auskunft an mich falsch gewesen wäre. :)

Greenfränzi
26.02.2018, 23:04
Weiß jemand eigentlich wo man sich auch in ein niedrigeres Semester bewerben kann?

Also, gibt es auch Unis wo ich mich ins 2. Fachsemester hätten bewerben können?

Da ich mir immer nicht sicher war, ob ich mich tatsächlich überall ins nächsthöhere Sem. bewerben muss (wäre bei mir das 3.), habe ich alle Unis einzeln angemailt und erklärt, dass ich zwar 2 Sem. immatrikuliert war, aber nicht alle Scheine der 2 Sem. habe und wissen will, ob ich mich auch ins 2. bewerben darf. War bei diversen Unis der Fall, z.B. Bochum, Bonn, Frankfurt, Göttingen, Greifswald, Kiel, Lübeck etc..
Allerdings ist die Chance auf freie Plätze im 2. Sem. natürlich auch sehr gering, weil da kaum Plätze frei werden.

feechen2002
28.02.2018, 17:23
Habe ich das richtig gelesen, dass Magdeburg schon Absagen verschickt hat, aber gleichzeitig auch die Auskunft gegeben wurde, dass noch Plätze verteilt werden? Das wäre ja wirklich ein Hoffnungsschimmer :) Ansonsten sind außer Lübeck noch keine Absagen raus, oder?

Caro2710
28.02.2018, 17:32
Ist es nicht auch so, dass man bei manchen Unis Vorteile hat, wenn man mehr Semester abgerechnet bekommt? Dann hat man ja mehr Scheine und einige Unis schauen ja auch darauf? Oder hab ich das falsch verstanden? Schon komisch.. bei manchen darf man sich nicht bewerben und bei manchen ist das sogar gut..

Greenfränzi
28.02.2018, 19:36
Habe ich das richtig gelesen, dass Magdeburg schon Absagen verschickt hat, aber gleichzeitig auch die Auskunft gegeben wurde, dass noch Plätze verteilt werden? Das wäre ja wirklich ein Hoffnungsschimmer :) Ansonsten sind außer Lübeck noch keine Absagen raus, oder?
Magdeburg hat keine Absagen verschickt, sondern auf eine Mailnachfrage gesagt, für das 2. Sem. gebe es "keine Chance". Auf telefonische Nachfrage wurde dann jedoch gesagt, es werden nächste Woche Plätze für das 2. Sem. verteilt. In den letzten 2 SoSe kamen die Zu-und Absagen aus Magdeburg in der 2. Märzwoche.

Ich habe bisher nur ein Absage aus Lübeck. Mit den nächsten Mitteilungen rechne ich ab nächste Woche (Erlangen-Nürnberg, Frankfurt, Greifswald, Kiel, Magdeburg, Oldenburg, Rostock).

Greenfränzi
28.02.2018, 20:49
Ist es nicht auch so, dass man bei manchen Unis Vorteile hat, wenn man mehr Semester abgerechnet bekommt? Dann hat man ja mehr Scheine und einige Unis schauen ja auch darauf? Oder hab ich das falsch verstanden? Schon komisch.. bei manchen darf man sich nicht bewerben und bei manchen ist das sogar gut..

Das ist meines Erachtens getrennt zu betrachten. Das eine ist die Auswahl des Sem., für das man sich bewirbt, das andere ist der Platz in der Rangliste, den man erreicht.
Zunächst einmal muss man "herausfinden", für welches Semester man sich bewerben muss bzw. darf. Leider ist das bei allen Unis unterschiedlich...Normalerweise bewirbt man sich natürlich immer ins nächsthöhere Semester.
Manche Unis verlangen dafür jedoch dann bestimmte Scheine, die man haben muss (z.B. Anatomie).
Hat man diese oder mehrere Scheine nicht und möchte oder müsste sich (deshalb) in ein niedrigeres Sem. bewerben, muss man in der Studienordnung der Uni nachlesen oder sich an der Uni erkundigen, ob dies möglich ist. Außerdem muss man dann beachten, dass die Uni das betreffende Sem. dann auch überhaupt anbietet. Das 3. Sem. wird z.B. zum SoSe natürlich nur bei den Unis angeboten, die auch das 1. Sem. im SoSe anbieten.
Für die Rangliste zur Besetzung der freien Plätze hat jede Uni andere Regelungen. Zunächst einmal bilden sie verschiedene Bewerbergruppen, die dann nacheinander berücksichtigt werden (z.B. Gruppe 1: Studenten der betreffenden Uni, die sich höherstufen lassen wollen, Gruppe 2: Ortswechsler, Gruppe 3: Quereinsteiger usw.).
Innerhalb dieser Gruppen werden dann erneut Ranglisten gebildet, auch das überall unterschiedlich (manchmal nach Abischnitt, manchmal durch Los oder nach Anzahl der Scheine, Härtefälle o.ä.).
Die Anzahl der zurückgelegten Sem. spielt jedoch für den Platz in der Rangliste meiner Meinung nach keine Rolle.

feechen2002
01.03.2018, 06:25
Ach schade, ich hatte schon kurz die Hoffnung, dass ich von einer Absage verschont geblieben bin :D Aber das war wohl eher Wunschdenken... Habe mich leider noch nicht so damit auseinandergesetzt wann welche Bescheide kommen

Humani9019
01.03.2018, 13:08
Hallo Leute,

weiß jemand wo ich genau den Status meiner Bewerbung in Greifswald einsehen kann?

https://his.uni-greifswald.de/qisserver/servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=user&type=0 in meinem Account sehe ich keinen Hinweis auf meinen Status.

Ich schätze, dass in den nächsten beiden Wochen die Bescheide versandt werden. Ich wünsche uns allen Glück :)

feechen2002
01.03.2018, 17:34
Bei mir wird auch kein Status der Bewerbung angezeigt.

Greenfränzi
01.03.2018, 19:09
Hallo Leute,

weiß jemand wo ich genau den Status meiner Bewerbung in Greifswald einsehen kann?

https://his.uni-greifswald.de/qisserver/servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=user&type=0 in meinem Account sehe ich keinen Hinweis auf meinen Status.

Ich schätze, dass in den nächsten beiden Wochen die Bescheide versandt werden. Ich wünsche uns allen Glück :)

Schau mal hier: https://his.uni-greifswald.de/qisserver/servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=user&type=0
Dort dann in der Mitte der Seite auf "Login für freie Einschreibung / Studienbewerber".
Bewerbernummer und Passwort angeben (kam per Mail nach Onlinebewerbung), auf der nächsten Seite dann oben links auf "Status Ihrer Bewerbung".
Gerade noch mal getestet, bei mir geht es.

Wünsche auch allen viel Glück.