PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturzeugnis



marynina
02.12.2017, 09:11
Liebe Leute, ich wünsche euch allen ein schönes erstes Adventwochenende!
Ich habe gerade meine erste Famulatur beendet und ein Zeugnis bekommen, von dem ich denke, dass es ziemlich schlecht ist.
Ich habe den ausstellenden Chefarzt gebeten, es sich vielleicht noch mal anzusehen und einen üblen Anschiss kassiert.
Wie würdet ihr folgendes Zeugnis bewerten?

Wortlaut des Arbeitszeugnisses auf Wunsch der TE gelöscht.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Kandra
02.12.2017, 09:17
Klingt doch gut. Was soll man bei einer Famulatur sonst auch schreiben?

Arrhythmie
02.12.2017, 09:19
Zum Einreichen beim LPA benötigst Du sowieso nur den Vordruck...

Choranaptyxis
02.12.2017, 09:28
Ich finde es auch positiv geschrieben und auch nicht nur Standardsätze genutzt

Solara
02.12.2017, 09:34
Wo genau denkst du dass das Zeugnis schlecht ist?

Rettungshase
02.12.2017, 09:46
Ein Famulaturzeugnis interessiert später i.d.R. niemanden.

Arrhythmie
02.12.2017, 09:52
Grad gesehen: Studienort Salzburg.

Vielleicht ist das bei denen anders :-notify

marynina
02.12.2017, 09:56
Was mich irritiert ist, dass da steht "klinisches und wissenschaftliches INTERESSE".
Das heißt doch dann "war interessiert, aber weiß halt nix", oder?
Und die Famulatur war in Deutschland an einer Neuro.

Choranaptyxis
02.12.2017, 10:03
Ich fand das eig sehr positiv. In einer Famulatur im 5. Semester von Können zu Reden ist denke ich zu viel verlangt

Solara
02.12.2017, 10:10
Was mich irritiert ist, dass da steht "klinisches und wissenschaftliches INTERESSE".
Das heißt doch dann "war interessiert, aber weiß halt nix", oder?
Und die Famulatur war in Deutschland an einer Neuro.

Was hättest du dir alternativ als Formulierung gedacht?

davo
02.12.2017, 10:24
Ich finde so eine Erwartungshaltung auch reichlich übertrieben. Hohes Können hast du vielleicht im 3. Jahr als Assistenzarzt. Sei froh über den netten Bonus eines Zeugnisses und vergiss nicht, dass du diesen Zettel sowieso gar nicht brauchst :-p

marynina
02.12.2017, 10:51
Ich spreche ja nicht von Können, sondern davon, dass mir ein Interesse an Klinik bescheinigt wird. Das klingt halt nach Interesse, schön und gut, weiß aber nichts.
Oder überinterpretiere ich das zu sehr?

Solara
02.12.2017, 10:53
Du bist Studentin, 1.Famulatur, was hätte der Chefarzt denn sonst schrieben sollen?

davo
02.12.2017, 11:14
Oder überinterpretiere ich das zu sehr?

Ja!

Noch einmal: Du brauchst diesen Zettel nicht einmal! Du kannst ihn also auch einfach entsorgen, und niemanden kümmert es! Alles was zählt ist, dass die Famulatur für dein Studium anerkannt wird - alles andere ist völlig egal.

Arrhythmie
02.12.2017, 11:23
Ich frag mich schon die ganze Zeit wofür das jetzt gut ist. Ich hab 2 Famus gemacht bisher und bei beiden sowas gar nicht erst bekommen sondern nur meinen Wisch fürs LPA und gut isses. :-))

xyl15
02.12.2017, 13:36
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich kein einziges solches Zeugnis habe?

Mir wäre im Leben nicht eingefallen, den Chefarzt 2x wegen sowas zu belatschern, sorry.
Wahrscheinlich wusste der bei größeren Abteilungen eh nix über mich.

WackenDoc
02.12.2017, 13:50
Es ist sprachlich schlecht geschrieben und kaum strukturiert. Liegt aber eher dran, dass es der Autor nicht besser kann und weiss.

Das Ding interessiert später keinen und es ist auch nicht üblich die Dinger mit der Bewerbung einzureichen. Hauptsache du hast die Bescheinigung.

Kandra
02.12.2017, 13:50
Famulaturzeugnisse braucht man wirklich nicht. PJ-Zeugnis kann man sich überlegen, ich hab mir nach dem Päd-Tertial eins ausstellen lassen, weils halt Päd war und in Chirurgie hab ich ein richtiges Arbeitszeugnis bekommen, weil ich da seit 5 Jahren arbeite. Innere war Mist und man hätte es sich selber schreiben müssen, da hatte ich dann keine Lust drauf. Im Endeffekt hab ich alles nicht gebraucht, weil ich im PJ-Haus anfangen werde (vorausgesetzt ich bestehe das Examen nächste Woche :-oopss )

marynina
02.12.2017, 14:51
Okay, ihr beruhigt mich zum Einen, zum Anderen fühl ich mich jetzt richtig dumm, dem Chef noch mal geschrieben zu haben...
Ich war in einem sehr kleinen Haus, es waren nur 9 Ärzte und ich hatte mit jedem was zu tun.
Ich hab jetzt ein bisschen Schiss mir die Möglichkeit auf eine weitere wissenschaftliche Zusammenarbeit mit ihm verkackt zu haben...

roxolana
02.12.2017, 15:02
Ach Quatsch. Mach dir nicht so viele Gedanken. Klopp das Ding in die Tonne und vergiss es einfach.