PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Retter aus Leidenschaft "



Chriman
09.12.2017, 09:56
Hey Leute ,
was sagt ihr zum Inhalt des o.g. Artikels? http://publikationen.asb.de/asb-magazin_2017-04/index.html#4

Achtet bitte vor allem auf die Besatzung des RTW:-peng

ehem-user-11022019-1151
09.12.2017, 10:46
Du meinst weil es ehrenamtliche RAs sind?
Oder weil zwei RAs auf dem Auto sind.
Letzteres gar nicht so unüblich in München und allgemein beim ASB.
Ansonsten ein ganz normaler Artikel, der einen 08/15 Tag in der Rettungswache beschreibt.

Okay, ich muss doch was hinzufügen: der eine RA ist wirklich Oberarzt in der Anästhesie und fährt Rettungsdienst und kann sich keinen anderen Job vorstellen? Welchen nun - Rettungsassistent oder Notarzt?

WackenDoc
09.12.2017, 10:55
Der eine ehrenamtliche RA ist Jurist, der andere ist LNA und FA für Anästhesie.

In meinen Augen ist das in dieser Konstellation (hochkommerzielles System des Regelrettungsdienstes in einer Großstadt) ein Unding.

Aber es gibt noch weitere merkwürdige Blüten, die dieses System treibt:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.blumberg-notarzt-zahlt-einsatzfahrzeug-selbst.4db1de29-1429-4aff-8043-bab5955555b8.html

Solara
09.12.2017, 11:12
Warum fährt man als Rettungsassistent wenn man leitender Notarzt ist?

Chriman
09.12.2017, 12:17
Der eine ehrenamtliche RA ist Jurist, der andere ist LNA und FA für Anästhesie.

In meinen Augen ist das in dieser Konstellation (hochkommerzielles System des Regelrettungsdienstes in einer Großstadt) ein Unding.



Genau darauf wollte ich hinaus...

FirebirdUSA
10.12.2017, 19:23
Das ist doch Blödsinn.... klar kann ich einen überqualifizierten einsetzen, trotzdem bleibt der Mann Notarzt und das Ding ist ein NAW auch wenn er nur als RA bezahlt wird.

Line of Scrimmage
10.12.2017, 20:15
Da es sich bei den beiden Rettungsassistenten um zwei Vorstandsmitglieder des ASB München handelt, halte ich das Ganze eher für eine Werbeaktion. Vermutlich wollte man damit den fördernden Mitgliedern (und an diese richtet sich das ASB-Magazin ja) nur zeigen: "Schaut, wie toll wir sind! Selbst unser Vorstand engagiert sich ehrenamtlich im Rettungsdienst." Ich bezweifle sehr, dass der Anästhesist und Notarzt regelmäßig auf dem RTW durch die Gegend fährt.

WackenDoc
10.12.2017, 21:38
Ich finde vor allem, dass das im Regelrettungsdienst bezahlt gehört- meinetwegen können sie das Geld ja spenden. Und als Notarzt hast nun mal nix als RA aufm RTW verloren.

Werbeaktion kommt aber hin. Sieht aber so aus, als ob die das nicht zum ersten Mal machen.

Chriman
10.12.2017, 21:47
Da es sich bei den beiden Rettungsassistenten um zwei Vorstandsmitglieder des ASB München handelt, halte ich das Ganze eher für eine Werbeaktion. Vermutlich wollte man damit den fördernden Mitgliedern (und an diese richtet sich das ASB-Magazin ja) nur zeigen: "Schaut, wie toll wir sind! Selbst unser Vorstand engagiert sich ehrenamtlich im Rettungsdienst." Ich bezweifle sehr, dass der Anästhesist und Notarzt regelmäßig auf dem RTW durch die Gegend fährt.

Ganz genau.
Ich denke auch, dass ein fällig falsches Bild vom Beruf des Rettungsdienstmitarbeiters entsteht. Dieses ständige erwähnen des Wortes "Berufung" nervt schon.Es gibt genügend Rettungsdienstler ,welche darauf angewiesen sind mit diesem Beruf, der für manche auch Berufung sein mag, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Diese Fahrzeuge mit Akademikern zu besetzen, denen die gewonnene Aufmerksamkeit sicher gut zu Gesicht steht, fördert doch eher das Bild " Rettungsdienst ist gar kein richtiger Beruf".