PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionales Traumazentrum... Schockraum alleine?



Seiten : [1] 2 3

traumazentrumwitz
11.12.2017, 23:07
Nachdem mir nun mehrfach mitgeteilt wurde ich solle nicht so viele Details erwähnen, hier nun eine Kurzform:
Wir sind regionales Traumazentrum, ich kein Unfallchirurg. Im Dienst, der üblicherweise von zwei Chirurgen besetzt wird, war der Kollege krank.
Und ich durfte auf ausdrückliche Anweisung des unfallchirurgischen Chefs den Schockraum nicht abmelden. Obwohl ich alleine war und damit das Basisteam nicht gewährleistet ist.
Hab daher per Rundumschlag einfach mal allen mitgeteilt, dass ich für sowas keine Verantwortung übernehmen kann...

Corinna
12.12.2017, 11:13
1. über deinen eigenen chef gehen!! "meldeweg" einhalten, die hierarchien müssen stimmen- du kannst nicht als assi den chef der andern abteilung dumm hinstellen. (und dein chef sollte hinter dir stehen.)
2. diesen einzelfall (krankheit) von generellen planungslücken trennen! sonst wirst du gleich abgeschmettert.
3. sind die assistenten sich einig?

Lava
12.12.2017, 11:16
Traurig, wie das manchmal so gehandhabt wird.

Ich kenne mich jetzt nicht supergenau aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Vorschriften für den Schockraum gibt, was die Zertifizierung als Traumazentrum angeht. Da könnte man schon ein bisschen drohen, denke ich. Eine Unfallchirurgie wird immer ein Interesse daran haben, die Zertifizierung zu erhalten. Was sagt denn der unfallchirurgische Chef dazu? Vielleicht muss der seinen Oberärzten mal in den Hintern treten, dass die auch kommen, wenn sie gerufen werden.
Habt ihr denn einen Verantwortlichen für den Schockraum? Wer leitet die Notaufnahme? Mit denen würde ich auch mal sprechen. Und in Zukunft vielleicht wirklich den Schockraum abmelden, wenn da halt kein Facharztstandard gewährleistet ist.

Mein erstes Haus war ein überregionales Traumazentrum und da war m Dienst von Seiten der Unfallchirurgie auch kein Facharzt anwesend. Unser jüngster "Erfahrener" Assistent wurde nach einem Jahr dazu gedrängt, mich hats auch nach anderthalb Jahren erwischt. Aber bei uns war IMMER ein anästhesiologischer Facharzt und ein allgemeinchirurgischer Facharzt da, so dass ich nie so richtig Schiss hatte.

traumazentrumwitz
12.12.2017, 12:06
1. über deinen eigenen chef gehen!! "meldeweg" einhalten, die hierarchien müssen stimmen- du kannst nicht als assi den chef der andern abteilung dumm hinstellen. (und dein chef sollte hinter dir stehen.)
2. diesen einzelfall (krankheit) von generellen planungslücken trennen! sonst wirst du gleich abgeschmettert.
3. sind die assistenten sich einig?
Danke für die Rückmeldung.

zu 1: mein Chef ist involviert. Hoffe er tut was.
zu 2: jein. Auch so ein "Einzelfall" muss offensichtlich geklärt sein. Oder man meldet einfach ab.
zu 3: hoffentlich. Schwierig. Viele Anfänger...

traumazentrumwitz
12.12.2017, 12:13
Ich kenne mich jetzt nicht supergenau aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Vorschriften für den Schockraum gibt, was die Zertifizierung als Traumazentrum angeht. Da könnte man schon ein bisschen drohen, denke ich. Eine Unfallchirurgie wird immer ein Interesse daran haben, die Zertifizierung zu erhalten. Was sagt denn der unfallchirurgische Chef dazu? Vielleicht muss der seinen Oberärzten mal in den Hintern treten, dass die auch kommen, wenn sie gerufen werden.
Habt ihr denn einen Verantwortlichen für den Schockraum? Wer leitet die Notaufnahme? Mit denen würde ich auch mal sprechen. Und in Zukunft vielleicht wirklich den Schockraum abmelden, wenn da halt kein Facharztstandard gewährleistet ist.

Mein erstes Haus war ein überregionales Traumazentrum und da war m Dienst von Seiten der Unfallchirurgie auch kein Facharzt anwesend. Unser jüngster "Erfahrener" Assistent wurde nach einem Jahr dazu gedrängt, mich hats auch nach anderthalb Jahren erwischt. Aber bei uns war IMMER ein anästhesiologischer Facharzt und ein allgemeinchirurgischer Facharzt da, so dass ich nie so richtig Schiss hatte.
Bei uns ist quasi nie ein Facharzt da. Für Unfallchirurgie sowieso nicht...

Lava
12.12.2017, 15:00
Mir geht es um diese maximale Ignoranz die den Assistenzärzten gegenüber herrscht.

Ja, das ist halt weit verbreitet, in vielen Bereichen. Gibt es bei euch einen Assistentensprecher? Und bei den Unfallchirurgen?

Sebastian1
12.12.2017, 15:32
Er ist der Meinung dass es gefälligst eine Art Nachrückeliste für den Krankheitsfall geben muss. Da werden dann von oben nach unten die Leute abtelefoniert und der erste der rangeht wird zwangsverpflichtet.

Es gibt keine Zwangsverpflichtung. Es gibt einen Rufdienst, der zu bezahlen ist.
Natürlich kann man - und das ist der Regelfall - einspringen, wenn jemand ausfällt. Aber wenn im Dienstplan steht, dass ich frei habe und dann jemand ausfällt, dann ist eine Dienstverpflichtung nicht möglich, selbst wenn der Krankenhausdirektor persönlich das von dir verlangt. Das Direktionsrecht des Arbeitgebers ist mit Herausgabe des Dienstplans aufgebraucht.
Und wenn man jemanden sicher in der Hinterhand haben will: kostenpflichtiger Rufdienst.

FirebirdUSA
12.12.2017, 19:12
Du hast doch das einzig richtige getan: schriftlich, zeitnah angemerkt dass du das Organisationsverschulden nicht über nimmst. Wenn etwas schief läuft ist ab dem Moment der UCH und Verwaltungschef am Arsch. Überlastungsanzeige gibt es noch als Mittel... ansonsten bei jedem Schockraum zuständigen OA informieren u d dies mit Zeitpunkt auch dokumentieren... Wer nicht kommen mag haftet selbst und kann sich nachher nicht rausreden.
Falls Patient gefährdet wurde entsprechende Gefährdungsanzeige machen

davo
12.12.2017, 19:26
Vielleicht könnte ein Hinweis an eine Lokalzeitung die Vorgänge etwas beschleunigen ;-)

Logo
12.12.2017, 19:43
Bevor du weiter in der Wäsche wühlst:
Planst du in dem Haus noch was zu machen/zu werden? Muss evtl. ein WB Zeugnis unterschrieben werden, wo Goodwill nötig ist?

Wenn ja, würde ich mich zurückhalten und nur sauber dokumentieren und Meldewege einhalten ohne die Welle zu machen.

John Silver
13.12.2017, 17:48
Eine schriftliche Meldung ist richtig und wichtig, weil Du so das Übernahmeverschulden zumindest abmilderst.
Wie schon angemerkt wurde, ist eine Zwangsverpflichtung rechtlich problematisch. Wenn der Hintergrund keinen Ersatz auftreiben kann, muss er selbst reinkommen. Eine Nachrückerliste ist eine Rudbereitschaft, und somit nicht kostenlos für den Arbeitgeber.
Wenn Du wirklich eine Welle machen willst, dann musst Du alles schriftlich dokumentieren. OA angerufen, kommt nicht; etc.

traumazentrumwitz
13.12.2017, 22:38
Natürlich kann man - und das ist der Regelfall - einspringen, wenn jemand ausfällt. Aber wenn im Dienstplan steht, dass ich frei habe und dann jemand ausfällt, dann ist eine Dienstverpflichtung nicht möglich, selbst wenn der Krankenhausdirektor persönlich das von dir verlangt. Das Direktionsrecht des Arbeitgebers ist mit Herausgabe des Dienstplans aufgebraucht.
Dazu werd ich mir noch juristischen Rat einholen, damit ich die exakten rechtlichen Bestimmungen kenne.

traumazentrumwitz
13.12.2017, 22:40
Vielleicht könnte ein Hinweis an eine Lokalzeitung die Vorgänge etwas beschleunigen ;-)
Die berichten aktuell eh nur negativ über uns, das wär ein trauriges aber gefundenes Fressen. Das lass ich mal lieber.

traumazentrumwitz
13.12.2017, 23:09
Bevor du weiter in der Wäsche wühlst:
Planst du in dem Haus noch was zu machen/zu werden? Muss evtl. ein WB Zeugnis unterschrieben werden, wo Goodwill nötig ist?

Wenn ja, würde ich mich zurückhalten und nur sauber dokumentieren und Meldewege einhalten ohne die Welle zu machen.
Eher nicht.
Mich nervt halt, dass ich alleine in keinster Weise die S3-Leitlinie oder das Weißbuch der Schwerverletztenversorgung einhalten kann. Und damit alleine dastehe. Und das hab ich entsprechend deutlich mitgeteilt.

traumazentrumwitz
13.12.2017, 23:18
Wenn Du wirklich eine Welle machen willst, dann musst Du alles schriftlich dokumentieren. OA angerufen, kommt nicht; etc.
Hab ich nun gelernt.

rafiki
13.12.2017, 23:31
Interne Probleme nach komplett außen tragen finde ich nicht gut.

What? Hast du doch hiermit schon längst getan. Dies ist öffentlicher Raum und deine Klinik ist relativ leicht identifizierbar.... Also, recht mutig resp. wahnsinnig bist du schon. Whistleblower würden etwas dezenter vorgehen. Muss natürlich jeder erst schmerzhaft lernen.

traumazentrumwitz
14.12.2017, 00:13
What? Hast du doch hiermit schon längst getan. Dies ist öffentlicher Raum und deine Klinik ist relativ leicht identifizierbar.... Also, recht mutig resp. wahnsinnig bist du schon. Whistleblower würden etwas dezenter vorgehen. Muss natürlich jeder erst schmerzhaft lernen.
Alles klar. Dann danke den bisherigen Beiträgen...

traumazentrumwitz
14.12.2017, 00:17
Wie kann ich denn jemandem eine PN schicken?

traumazentrumwitz
14.12.2017, 00:24
Wie kann ich denn jemandem eine PN schicken?
Habs gefunden. Aber ich kann rafiki irgendwie keine schicken. Und ich kann auch nicht, wenn ich so eine sinnlose Frage stelle, die sich kurz drauf aufklärt, diese wieder löschen. Hm. Komische Forenrechte...

rafiki
14.12.2017, 01:40
Aber ich kann rafiki irgendwie keine schicken.

Hab PN-Funktion aktiviert.