PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Berufsanfänger - Bekommt man Absagen?



freak1
13.12.2017, 14:40
Servus,

ich hab im November das 3. Stex abgelegt und mich anschließend an verschiedenen (aktuell 7) Unikliniken beworben.

Jetzt wollte ich mich mal umhören ob man bei diesen Kliniken ([Supra-]Maximalversorger, allerdings nicht Berlin/Hamburg/München) eine Absage im Falle von Nicht-Interesse erwarten kann oder ob das ganze einfach "im Sande verläuft"?

Famulatur, Wahltertial und Dissertation alles relativ fach-fokussiert weil mich das Fach schon relativ früh sehr interessiert hat, keine Lücken im Lebenslauf, Schnitt mit 2,33 ist hoffentlich auch akzeptabel.

Die ersten Bewerbungen habe ich vor 4 Wochen persönlich abgegeben aber gehört habe ich bisher nichts, das macht mich so ein bisschen unruhig.

:-oopss

Grüße

Kaas
13.12.2017, 15:00
Nach spätestens zwei Wochen kann man auf jeden Fall mal telefonisch nachfragen. Eine Absage sollte man eigentlich erwarten können, manchmal bleibt das aber leider auch aus.

Mano
13.12.2017, 20:26
Sollte man erwarten können, ist aber leider nicht immer der Fall und spricht in meinen Augen für schlechten Stil und/ oder organisatorisches Totalversagen der jeweiligen Abteilung.
Ein Komilitone von mir hat 1 1/2 Jahre nach seiner Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen (die er dann natürlich dankend abgelehnt hat) - zählt das noch!?

kut66
13.12.2017, 21:46
Ich gehe mal davon aus, das waren hauptsächlich Initiativbewerbungen ?
Da ist es meiner Erfahrung nach leider tatsächlich nicht selbstverständlich, dass eine Rückmeldung kommt.
Was meiner Meinung nach nicht gerade für das Haus spricht.
Ich meine, da hat sich jemand nicht gerade wenig Arbeit gemacht Zeit investiert, da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man kurz was rückmeldet. Und wenn´s nur ein Zweizeiler per Email ist.
Das fällt aus meiner Sicht unter die Kategorie "Anstand" und sollte eigentlich gar keine Diskussion wert sein.
Wer nicht mal das beherrscht.... aber Unis scheinen sich nach wie vor noch so einiges rausnehmen zu können.....

Miss_H
13.12.2017, 22:59
Hast du vorher in den Häusern angerufen und nach offenen Stellen gefragt?

SineNomine
14.12.2017, 11:56
Initiativbewerbungen ist ne Absage eher selten und auch nicht zwingend notwendig, man kann Dich ja in einem Pool vorhalten.

Auf andere Stellen sollte eine Absage erfolgen, aber dieser gute Stil ist insbesondere in Zeiten des Internets, in denen keine Unterlagen "zur Entlastung" mehr zurückgesendet werden müssen, leider nicht überall gegeben.