PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WB Allg.-Med: Fortbildung Abdomen-US - KBV konform oder nicht?



tara84
13.12.2017, 20:08
Hallo!

Ich möchte gern eine Abdomen/Retroperitoneum Ultraschall Fortbildung machen.
Auf der Suche finde ich nun deutlich teurere (ca. 650 EUR) Kurse die KBV konform sind und günstigere (ca 400 EUR) die "nur" DEGUM zertifiziert sind.
Ich bin in der WB Allgemeinmedizin und frage mich ob ich überhaupt einen KBV zertifizierten Kurs brauche?
Was meint ihr?

LG, Tara

Evil
13.12.2017, 20:20
Du musst im Laufe Deiner Weiterbildung die geforderten Sonozahlen bei einem anerkannten Weiterbilder belegen können, dann brauchst Du keinen Kurs.

tara84
13.12.2017, 20:26
danke für deine antwort.
ich würde trotzdem gern einen kurs machen; einfach um mich fitter und besser startklar zu fühlen. verstehe ich es dann jedoch richtig, das es damit dann egal ist welchen kurs ich buche und welche zertifizierung er hat?

und - wie finde ich eigentlich "andere" nicht zertifizierte kurse, die vielleicht für mich ausreichend wären? ich lande halt immer auf der degum homepage.....

Evil
14.12.2017, 04:53
Es ist völlig egal, welchen Kurs Du buchst.
Am besten findet man die Kurse über Hörensagen.

tara84
14.12.2017, 05:22
Also dann frag ich euch mal:
Welchen abdomen rezroperitoneum Grundkurs könnt ihr mir denn empfehlen?
Habe wirklich keine Ahnung mehr vom Ultraschall . Das Studium ist ne Weile her und ich Wechsel von einem anderen Fach in die hausarztpraxis.....

tarumo
14.12.2017, 19:21
Für die WB ist es IHMO völlig unerheblich, wo Du den Kurs machst (es ist ja noch nicht mal ein solcher verbindlich vorgeschrieben).
Solltest Du als FA allerdings eine KV-Abrechungsgenehmigung anstreben, *kann* es sein, daß dann auch nur ein von der jeweiligen KV zertifizierter Kurs anerkannt wird. Von anderen Genehmigungen weiß ich, daß dies definitiv der Fall ist (eigentlich ein geniales Modell: Vorschrift erlassen und die regelmäßig überteuerten Kurse dafür gleich selbst anbieten).
Ich persönlich habe in längerer Sonotätigkeit retrospektiv mehr gelernt als in einem Dreitageskurs, zumal die Probanden dort dann auch eher "genormt" sind.
Da "KV"- Kurse bisweilen ein "Verfallsdatum" haben, ist es also nur sinnvoll, wenn Du im betreffenden Zeitraum bei "Deiner" KV eine Genehmigung als FA anstrebst und der Kurs auch Voraussetzung dafür ist. Da kann Dir aber nur "Deine" KV konkret weiterhelfen. Am besten dort einfach anrufen (Nummern auf der homepage bzw. sollte Dein WBE das Infoheft haben)

Evil
14.12.2017, 20:54
Solltest Du als FA allerdings eine KV-Abrechungsgenehmigung anstreben, *kann* es sein, daß dann auch nur ein von der jeweiligen KV zertifizierter Kurs anerkannt wird.
Nicht bei Allgemeinmedizinern. Als solcher bekommt man ausschließlich die Genehmigung für Sono Abdomen, Sono Schilddrüse, Urogenitalorgane, einzelne weitere Organe wie z.B Lymphknoten sowie Extremitäten-Doppler. Die Voraussetzungen dafür beinhaltet der Facharzttitel für Allgemeinmedizin. Auf weitere Genehmigungen hast Du praktisch keine Chance, deswegen kann man sich die zertifizierten Kurse sparen.

bremer
14.12.2017, 21:04
Also dann frag ich euch mal:
Welchen abdomen rezroperitoneum Grundkurs könnt ihr mir denn empfehlen?
Habe wirklich keine Ahnung mehr vom Ultraschall . Das Studium ist ne Weile her und ich Wechsel von einem anderen Fach in die hausarztpraxis.....

Am meisten habe ich online gelernt:
https://www.123sonography.com