PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen und Autos



Pünktchen
24.10.2003, 11:20
Hi :-)


Ich hab nen Problem mit meinem Auto :-))....sorry ich weiß is nen Mediziner-Forum, aber ihr seid doch alle vielseitig interessiert :-blush

Bei sehr kalten Temperaturen mag mein Auto net mehr so leise sein im Leerlauf...bis zu 2200 Umdrehungen/min :-(( ohne das ich aufs Gaspedal trete!!!! wenn man länger damit fährt also > 1 Stunde dann gehts wieder.

Hilfe ist es was ernstes??? Ist er sehr krank? Hat jemand ne Idee???


Gruß
pünktchen :-)

Pascal
24.10.2003, 11:57
Also das hört sich für mich ganz danach an, daß es...

... was ist wovon ich keine Ahnung hab. Mist aber auch. Aber dafür klöddert meins im Unterturigen bereich besonders wenns warm ist. Hoffe ja das nur der Auspuff etwas lose ist.

Dopamin
24.10.2003, 12:03
Frauen und Autos..............
Feuer und Wasser, schwarz und weiß, Himmel und Hölle usw.

Gruß Dopamin :-)

Älgen
24.10.2003, 12:07
Hej !

Dir ist aber schon klar, daß auch Motoren's gerne etwas warm mögen, sprich ohne 'ne gewisse Temperatur klappt das mit der Zündung nicht so & deshalb bis zu einer gewissen Gradzahl eine höhere Drehzahl, weil das ding so a schneller warm wird & b einfach ausgehen würde im niedrigen Drehzahlbereich. So klingt's nach Deiner Beschreibung auch wenn 'ne Stunde ziemlich lang klingt. So Du eine Motortemp-Anzeige hast kannst du ja schauen, ob sich die Drehzahl normalisiert, sobald das Autochen eine bestimmte Temp erreicht.

Ich hätte vielleicht doch lieber Ing werden sollen, dann wär mir auf jeden Fall dieses verfluchte 3.erspart geblieben - ich antwort ja inzwischen wirklich auf jeden SCheiß, nur um mich vor Herold & Co zu drücken - es ist nur bitter irgendwie zur Zeit ... :-notify


Kolja

Sidewinder
24.10.2003, 12:11
Ich hab KEINE Ahnung von Autos, aber ich weiß, dass mein Auto bei kalten Temperaturen auch immer etwas höher dreht und es sich dann aber relativ schnell wieder normalisiert...also mein Auto läuft bisher noch, vielleicht läuft deins ja auch weiter...!? :-?
Was Autos angeht stelle ich mich gerne auf die Seite der Frauen, ich hab da keine Peilung von, solange es fährt und mich von A nach B bringt (oder eben von Frankfurt nach Erbendorf und zurück!) bin ich glücklich!

Sebastian

Pünktchen
24.10.2003, 12:12
hej!


Tack för din svara.

2200 U/Min sind noch ok? Mein Kleiner hat leider keine Temperaturanzeige...is ja auch schon 12 jahre alt :-blush

till lycka med examen 3.

hälsningar
pünktchen :-)

hibbert
24.10.2003, 12:30
Das liegt denk ich mal daran, dass das Fett oder die Schmierung im Gaszug härter wird wenn es kalt ist. Dadurch wird die Bewegung dann etwas zäher. Wird es durch die Motorwärme wieder flüssig oder weicher, dann dreht der Motor auch wieder normal, da sich der Gaszug normal bewegt. Oder ist das alles Blödsinn? Wer weiss..... :-))


Ta-ra!

airmaria
24.10.2003, 12:33
Original geschrieben von Sidewinder
Ich hab KEINE Ahnung von Autos, aber ich weiß, dass mein Auto bei kalten Temperaturen auch immer etwas höher dreht und es sich dann aber relativ schnell wieder normalisiert...

Hier wird die Leerlaufanhebung bei Kaltstart, die sogenannte Kaltstartautomatik, beschrieben.
Ganz früher mußte man dafür noch einen Extra Hebel ziehen, den Choke.

@pünktchen: 2200 U/min ist sicher zuviel, da es sich offensichtlich um einen Benziner handelt (sonst wäre es schon fast im Bereich der max. Drehzahl oder gar darüber ;-) ), wäre es nun gut zu wissen, ob es sich um einen Vergasermotor oder einen Einspritzer handelt.

Die Vergasermotoren sind bezüglich der Witterungsbedingungen deutlich anfälliger, so können sie in einem Temperaturbereich von etwa 0 bis 7° bei hoher Luftfeuchte zur Vergaservereisung neigen, was solche Symptome z.B. auch hervorrufen könnte.

Aber es ist wie in der Medizin: keine Ferndiagnosen :-))

"Mary" airmaria

@hibbert: eine von viele weiteren Möglichkeiten ist auch das Fehlverhalten von irgendwelchen Zügen und Klappen durch die Temperaturänderungen

hibbert
24.10.2003, 12:35
Ich sag ja, oder so..... :-))

Pünktchen
24.10.2003, 12:40
Original geschrieben von airmaria

Die Vergasermotoren sind bezüglich der Witterungsbedingungen deutlich anfälliger, so können sie in einem Temperaturbereich von etwa 0 bis 7° bei hoher Luftfeuchte zur Vergaservereisung neigen, was solche Symptome z.B. auch hervorrufen könnte.


hmmm...und wo steht, wat für nen Motor in meinem Auto is? nen Vergaser oder Einspritzer? Fahrzeugschein*rauskram*
Is nen Golf II Benziner :-)) 69 PS ca1600ccm 5 Gangschaltung Erstzulassung 1990

airmaria
24.10.2003, 12:50
Hm, da müßte ich mal in meine Schwackeliste schaun, die etwa 600 km von hier entfernt rumliegt ;-)

Aber wenn das nochmal auftritt und Du etwas Zeit haben solltest, stell ihn mal 5 min ab und schau, ob es danach weg ist: das würde für Vergaservereisung sprechen (dann hat die abstrahlende Motorwärme die Vereisung im Vergaser beseitigt, kann aber nach einiger Zeit natürlich wieder auftreten)

"Mary" airmaria

PS: ich habe mal die in meinem Beitrag beseitigten Fehler in Deinem Zitat auch geändert ;-)

Bastian
24.10.2003, 16:35
Benziner Bj '90?

Könnte ein Vergasermodell mit Kaltstartautomatik sein. Vielleicht aber auch schon ein Einspritzer. Das war damals grade die Übergangszeit so um 1990.

Diese Kaltstartautomatik kann schon mal im Alter schwergängig werden und "etwas" länger hängenbleiben obwohl der Motor längst seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Entweder hast Du einen alten Mechaniker in deinem Bekanntenkreis (wer kennt sich heutzutage noch mit Vergasern aus) oder es könnte teuer werden.

Aber man kann sicher noch so fahren, auch wenn der Spritverbrauch dadurch steigt.

airmaria
24.10.2003, 17:28
Original geschrieben von Bastian
Entweder hast Du einen alten Mechaniker in deinem Bekanntenkreis (wer kennt sich heutzutage noch mit Vergasern aus) oder es könnte teuer werden.


Moment!!! ... so alt bin ich nun auch wieder nicht! :-))

Außerdem ist die Vergasertechnik selbst dem jungen Allroundschrauber immer noch sehr gut von der Motorradtechnik her geläufig! ;-)

"Mary" airmaria

Medimarinka
29.10.2003, 14:28
@Püntkchen
Wie lange hast Du ihn schon?Ist nämlich schön zu wissen,ob es schon in der Vergangenheit sowas aufgetreten ist.
Ich schließe mich der Meinung von Airmaria an.
Ich habe selber nen alten Twingo Bj.93 und habe seitdem ich ihn gekauft habe schon viel übers learning by doing gelernt.
Wenns Mal nicht mit Medizin klappt,werde dann ebend KFZ Mechaniker.
Ach ja,es könnte auch der Temp.fühler sein,der den Temp.zustand des Motors checkt.
Meiner hat ein ähnliches Problem,nur daß die Leehrlaufzahl nicht höher ist sondern sehr niedrig.Er geht mir an den Kreuzungen aus oder springt gar nicht an/geht sofort wieder aus.
Aber wenn Du Paar Infos haben willst,hier ne Seite mit netten Autofans,die wirklich viel dazu sagen können:
www.motor-talk.de

MfG

Pünktchen
27.11.2005, 19:32
mal wieder ne Frage...

Also nachdem meine Bremsen nach dem letzten Winter (nach einer Woche Dauerfrost und tagüber kläglicher Erwärmung) hinüber waren (nach nicht mal 2 Jahren) sind nun neue drinne und mein Autochen fährt perfekt. Fragt sich nur wie lange...

Schadet es dem Auto und seinenTeilchen (Bremsen) sehr wenn es lange draussen steht bei Kälte...und es ständig friert und taut? Ich will nicht, das die Bremsen in 2 Wochen wieder hinüber sind...das war ne Menge Geld!!!!





Und noch ne Frage: das Öllämpchen zeigt doch den Öldruck nicht direkt den Ölstand an oder?

ehemalige Userin 24092013
28.11.2005, 08:40
Eigentlich sollten die Bremsen den Winter überleben - denk nur an Schorschi....der hat die Bremssorgen nur im Rahmen des Verschleisses gehabt.

Evil
28.11.2005, 16:17
Also, mein Auto steht schon seit Jahren draußen, zwar unter einem Dach, aber ansonsten der Witterung ausgeliefert. Und die Bremsen halten nicht weniger als zu der Zeit, als der Wagen noch bei meinem Vater in der Garage weilte...