PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Transfusionsmedizin - Erfahrungen, Perspektiven?



paranoid68
17.12.2017, 03:46
Hallo zusammen,

gibt es hier den einen oder anderen, der möglicherweise den FA für Transfusionsmedizin anstrebt oder jemanden kennt, der selbiges tut?

Mich würden insbesondere solche Dinge wie Arbeitsbelastung (soweit das pauschalisierbar ist), Perspektiven und ein ungefähres Tätigkeitsprofil im Rahmen der Weiterbildung interessieren.

Besten Dank im Voraus...!

paranoid68
20.12.2017, 10:41
Hat niemand irgendwelche Erfahrungen?

Nemo-.
13.01.2018, 00:23
*push*

freak1
13.01.2018, 11:25
Das Fach ist halt winzig klein (von den Leuten die es machen) und es gibt es soweit ich Weiß nur an ein paar Unikliniken. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand der das Fach macht hier im Forum unterwegs ist, ist relativ gering^^

Brutus
13.01.2018, 11:53
Naja, gibt schon ein paar Blutspendedienste, oder?
Da dürften die Leiter sehr wohl die WBE haben... Ob und wo man damit später arbeiten kann... :-nix

freak1
13.01.2018, 12:09
Ja klar, die Blutspendedienste. Ich denke Mal bei der dkms wird's auch noch ein paar geben.

Aber was Weiterbildung angeht ist man ja an die paar UK gebunden die solche Abteilungen haben oder?

Brutus
13.01.2018, 12:40
Das kommt auf die WBO an. Weiß nicht, was darin steht.
Aber die Leiter der BSD dürften schon die WBE haben. Wie lange und wofür kann man bei den ÄK nachlesen. ;-)

Miss_H
13.01.2018, 13:49
Der BSD, welcher meine Uniklinik versorgt, möchte den klinischen Abschnitt im Uniklikum anbieten (verschiedene Rotationen). Und der Rest ist am Blutspendezentrum.
Ich würde einfach mal an der Stelle nachfragen, die dich interessiert. Die Leute dort sind begeistert wenn sich jemand für ihr Fach interessiert.

WackenDoc
13.01.2018, 13:51
Ich hab meine (hoffentlich bald) Weiterbildungsstelle in einem anderen Fach gefunden indem ich einfach die Weiterbilderliste auf der Homepage meiner ÄK durchgeschaut habe.

Pflaume
13.01.2018, 14:08
Ich würde einfach mal an der Stelle nachfragen, die dich interessiert. Die Leute dort sind begeistert wenn sich jemand für ihr Fach interessiert.
Seh ich genauso. Bei uns an der Uni hätte man mit Fragen zur Weiterbildung einfach ins Institut reinschneien und mit Leuten reden können und die hätten sich wahrscheinlich gefreut wie bolle, dass da jemand ankommt, und offen Auskunft über positive und negative Aspekte gegeben.

tragezwerg
13.01.2018, 15:22
Seh ich genauso. Bei uns an der Uni hätte man mit Fragen zur Weiterbildung einfach ins Institut reinschneien und mit Leuten reden können und die hätten sich wahrscheinlich gefreut wie bolle, dass da jemand ankommt, und offen Auskunft über positive und negative Aspekte gegeben.

Das wäre bei uns genauso gewesen. Hatte Transfusionsmedizin als 4. Prüfungsfach im StEx, und die waren so happy, dass mal jemand zu Besuch kommt :-)
Ich würde es auch direkt vor Ort versuchen, hospitieren gehen. Vielleicht ergibt sich da direkt was.

Emil.Schlemihl
14.07.2019, 13:51
Darf ich diesen Thread nochmal aufgreifen?
Gibt es hier Erfahrungen zum Fachgebiet Transfusionsmedizin? Es sind vielerorts Stellen ausgeschrieben und es scheint gar nicht so unklinisch zu sein. Wie sind dort die Perspektiven? Ist es zukunftsträchtig? Kann man damit vielerorts arbeiten oder wird es immer weiter eine Zentralisierung mit Arbeitsverdichtung geben? Wird man dort auf Dauer tariflich vergütet? Gibt es auch für Labormediziner gute Verdienstmöglichkeiten oder steht man weit hinter dem Gros der ärztlichen Kollegen?

tarumo
15.07.2019, 02:46
Gibt es auch für Labormediziner gute Verdienstmöglichkeiten oder steht man weit hinter dem Gros der ärztlichen Kollegen?

Die Vergütungssituation für Labormediziner ist exzellent und da die KHs mit privaten Laborketten konkurrieren müssen, führt das dazu, das bisweilen schon direkt in Stellenanzeigen aus dem VKA-Bereich als OA eine außertarifliche Vergütung in Aussicht gestellt wird, und mit der Einstufung als FA scheint man es auch gar nicht erst zu probieren (dann kann man sich das Geld für die Anzeige gleich sparen). Dazu bitte einfach die Stellenanzeigen durchblättern.
Zu Transfusionsmedizin kann ich nichts sagen, DRK/BRK und Co. zeichnen sich aber normalerweise nicht durch exorbitante Ärztegehälter aus, um es mal vorsichtig zu formulieren, siehe Tarifverträge im Vergleich.