PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil Bundesverfassungsgericht zum Vergabesystem 19.12.17



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Chris_
02.01.2018, 20:53
Meint ihr die Chancen werden besser oder eher schlechter ..

Das kommt ganz darauf an zu welcher Bewerbergruppe du gehörst.
Insgesamt gesehen bleiben die Chancen gleich, da die Anzahl der Studienplätze ja ähnlich bleibt und die Bewerberanzahl auch nicht weniger wird.

Noch ist ja gar nichts entschieden, wird noch bis Sommersemester 2018 dauern.
Ich würde aber von dem was Bundesverfassungsgericht geurteilt hat mal schätzen, dass vor allem die Bewerbergruppe mit einem schlechteren Einserabi(1,6-1,9) profitieren wird, eventuell auch die mit gutem Zweierschnitt etwas. Diese Leute haben jetzt eher die Chance durch gutes Abschneiden im AdH einen Platz zu sichern.
Verlieren werden denke ich vor allem die Langzeitwarter mit schlechtem Abi, da sie nicht mehr sicher einen Platz bekommen und dann wohl entweder gelost wird oder die Abinote als Zweikriterium bei der Wartezeit hinzugezogen wird.
Etwas schlechter wird es wohl auch den sehr guten Abiturienten(1,0-1,5) gehen, da sie eventuell keinen Platz mehr bekommen ohne auch einen Test zu schreiben, natürlich haben die aber auch weiterhin die besten Chancen

davo
02.01.2018, 22:30
Das sehe ich ganz genau wie Chris_.

petariel
02.01.2018, 22:52
.
Etwas schlechter wird es wohl auch den sehr guten Abiturienten(1,0-1,5) gehen, da sie eventuell keinen Platz mehr bekommen ohne auch einen Test zu schreiben, natürlich haben die aber auch weiterhin die besten Chancen
Die könnten dann aber doch recht sicher warten,wenn ich dich jetzt richtig verstehe?

davo
02.01.2018, 23:02
Ja, aber es wird wohl nicht mehr die Möglichkeit geben, als 1,0- bis 1,3-Abiturient ohne zusätzlichen Aufwand sofort einen Studienplatz zu bekommen. Entweder man nimmt am neuen, standardisierten Aufnahmetest inkl. Interviews teil, oder man wartet bis zu acht Semester. Beides doch ein klarer Nachteil gegenüber dem Status quo.

petariel
03.01.2018, 12:47
Ja, aber es wird wohl nicht mehr die Möglichkeit geben, als 1,0- bis 1,3-Abiturient ohne zusätzlichen Aufwand sofort einen Studienplatz zu bekommen. Entweder man nimmt am neuen, standardisierten Aufnahmetest inkl. Interviews teil, oder man wartet bis zu acht Semester. Beides doch ein klarer Nachteil gegenüber dem Status quo.
Außer bei 3 Unis ist da aber doch seit Jahren schon Schicht im Schacht,ohne Test? Außer bei ein paar,die durch die Quote 1 schlüpfen.
Bei den Interviews bin ich mir nicht so ganz sicher,wie sie das machen wollen. Dadurch wird ja absolute Vetternwirtschaft befördert bzw. mafiös bevorzugt. Kommt ja in der Medizin öfter vor.
Man muss wissen,dass der Gesetzgeber auch sonst gerne mal zufällig vom Urteil abweicht,wie bei der Erbschaftssteuer. Der Fakultätentag würde natürlich gerne selbst gleich Gesetzgeber spielen.

Pollito
03.01.2018, 13:03
Also glaubt ihr, dass die Wartezeitquote zum kommenden Semester explodieren wird? Oder bleibt es ungefähr gleich?

Jetzt werden sich sicherlich noch die Personen bewerben, die es sonst nicht getan hätten, nur um jetzt noch einen Platz zu ergattern, aus Angst, dass sie sonst nicht mehr die Chance auf einen Studienplatz bekämen.

Oder glaubt ihr, dass sich die Wartezeitquote sich nicht verändert.

Ich frage nur, weil ich nun auch ganz knapp davor bin, nach all den Jahren einen Platz zu bekommen und nun bin ich etwas panisch, dass ich auf den letzten Metern doch noch enttäuscht werde.

davo
03.01.2018, 13:11
@petariel:

Die Abibestenquote soll auch weiterhin existieren (nur halt gerechter gestaltet, d.h. Korrektur der Abinoten statt separate Grenzwerte für die einzelnen Bundesländer, keine Beschränkung auf sechs Ortspräferenzen), aber den bisherigen Grenzwerten nach zu schließen wird das wahrscheinlich auch in Zukunft selbst für 1,0-Abiturienten keine sichere Variante sein. Wahrscheinlich werden also selbst 1,0-Abiturienten gezwungen sein, am zusätzlichen Auswahlverfahren teilzunehmen, während sie derzeit noch mit relativ hoher Sicherheit zwischen Aachen, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Halle, Homburg, Jena, Kiel, Leipzig, Mainz und München (immerhin 12 Unis!) wählen können, ohne irgendeine Zusatzleistung erbringen zu müssen.

Ich sehe da ehrlich gesagt sehr wenig Potenzial für Vetternwirtschaft. Erst recht da diese Interviews ja standardisiert ablaufen sollen, also eher wie ein Assessment Center als wie ein Vorstellungsgespräch.

@Pollito:

Das kann keiner seriös sagen. Ich persönlich glaube nicht, dass sich viel tun wird (da die Gelegenheitsbewerber schon immer nur einen kleinen Anteil darstellten), aber wissen kann das niemand. Muss man abwarten.

petariel
03.01.2018, 22:01
okay.Aber mit 1,1 ist das schon knapp oder? Denn ich habe vor Jahren mal geschaut und da war in Mainz und Frankfurt eher knapp. In München zählt doch auch der Test, dachte ich.

Chris_
03.01.2018, 22:32
okay.Aber mit 1,1 ist das schon knapp oder? Denn ich habe vor Jahren mal geschaut und da war in Mainz und Frankfurt eher knapp. In München zählt doch auch der Test, dachte ich.

Also mit 1,1 wärst du, ohne TMS, bei sehr vielen Unis durchs AdH gekommen, teils auch noch mit 1,3-1,4(Frankfurt,Homburg). In München zählt auch der Test aber er ist nicht zwingend, also wärst du mit 1,1 auch ohne den Bonus den du auf den Test bekommst rein gekommen.
Mit richtig gutem Einserabi(1,0-1,4) hat man, zu Zeit echt absolut keine Probleme an einen Platz zu kommen, entweder du bekommst direkt einen oder du musst, bei einigen Unis, nur einen mittelmäßigen TMS bzw. HamNat schreiben.

davo
04.01.2018, 08:06
okay.Aber mit 1,1 ist das schon knapp oder?

Mit 1,1 wäre man voriges Wintersemester immerhin noch in Bochum, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Halle, Homburg, Jena, Kiel und Mainz sicher drin gewesen. Ist auch noch eine ganz nette Auswahl ;-) Mit 1,2 blieben noch fünf Unis übrig, mit 1,3 noch drei.

Also wie gesagt: Für gute Einser-Abiturienten wird das neue System eine Verschlechterung sein. Wirklich profitieren werden wahrscheinlich die mit 1,4 bis (ganz grob geschätzt) 1,6, 1,7.

Lava
04.01.2018, 09:12
Wenn ich das hier so lesen, bekomme ich das Gefühl, dass das System zu meiner Zeit doch irgendwie besser war. Schritt 1: es wird bestimmt, ob du überhaupt einen Platz bekommst, Schritt 2: DANN wird an die Unis verteilt :-nix

davo
04.01.2018, 09:27
Dieser Aspekt wird aber wieder zurückkommen.

Es wurde ja ausdrücklich moniert, dass man im AdH nur sechs Unis angeben kann, und dass die Unis die zusätzlichen Kriterien selbst festlegen können. Dadurch, dass man im neuen System dann wahrscheinlich an allen Unis berücksichtigt wird, und dass dann wahrscheinlich alle Unis dieselben Kriterien verwenden müssen (nämlich Abi und das neue, ich nenns jetzt mal Assessment Center), wird es letztlich wieder genau so werden wie früher, dass sich die Frage, ob man einen Platz bekommt, rein nach Abi und Assessment Center richtet, und die Frage wo man dann studieren kann, danach wie weit oben oder unten man in der Leistungsverteilung war.

Brutus
04.01.2018, 10:36
Wenn ich das hier so lesen, bekomme ich das Gefühl, dass das System zu meiner Zeit doch irgendwie besser war. Schritt 1: es wird bestimmt, ob du überhaupt einen Platz bekommst, Schritt 2: DANN wird an die Unis verteilt :-nix
Genau DAS habe ich auch gerade gedacht. Früher war alles besser! ;-) :D

Kackbratze
04.01.2018, 14:56
Semestergebühren in D-Mark überweisen, das war genauso viel wie jetzt in Euro. :-top

Lava
04.01.2018, 21:37
Genau DAS habe ich auch gerade gedacht. Früher war alles besser! ;-) :D

Naja, da haben die Wartenden aber schon genauso laut geheult, wie ungerecht doch alles sei und wie schrecklich lang 10 Wartesemester sind :-oopss

Muriel
04.01.2018, 22:04
Bei mir kamen die Wartenden nach maximal vier WS rein ;-) Da gab es aber auch eine 40% Quote, der Rest Abi und gut war. Fand ich tatsächlich sinnvoller.

Brutus
04.01.2018, 22:06
Naja, da haben die Wartenden aber schon genauso laut geheult, wie ungerecht doch alles sei und wie schrecklich lang 10 Wartesemester sind :-oopss
Siehe Muriel. Ich hatte 4 WS bei einer 2 vorm Komma. ;-)
Aber einen TMS. :-))

Muriel
04.01.2018, 22:08
Den gab es bei mir dann nicht mehr. Wurde ein Jahr vorher abgeschafft.

Lava
05.01.2018, 08:40
Glaub bei mir waren es 20% Abi, 60% Warter und 20% AdH. Kann das sein? Wie auch immer. Wie man sieht, wird das System alle Nase lang geändert. Was sich nicht ändert, ist der Unmut all derer, die keinen Platz bekommen. Irgendwo verständlich, aber nicht zu ändern. Bin froh, dass bei uns nicht alle zugelassen werden und dann 90% im ersten Semester rausgeprüft werden. DAS hätte in der Tat wenig mit dem Arztberuf zu tun.

Xy
05.01.2018, 19:43
Meint ihr auf Grund des neuen Gesetzes muss ich länger wie 14WS sammeln oder weniger? Ich weiß gerade echt nicht weiter und der 15.1 naht :-(