PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsärztliche Untersuchungen vor PJ-Beginn (Hep, TB, ESBL, MRSA)?



JohnossonJoe
19.12.2017, 22:04
Hallo,

ich werde demnächst mein Wahltertial am UKE mache und habe vom Studiendekanat ein Formular bekommen welches ich durch einen Arzt vor Tertialbeginn ausfüllen lassen muss, es müssen folgende Tests (Resultat nicht älter als 3 Monate) gemacht werden:

* Hep B Serologie
* Hep C Serologie
* Tuberkulin Hauttest (bei Positivität Rö-Thorax / IGRA)
* MRSA Abstrich
* 3MRGN/ESBL Abstrich

Der Betriebsärztliche Dienst am UKE würde das erst machen sobald ich dort angefangen habe, aber ich kann dort erst anfangen wenn ich das Formular habe.. mein Hausarzt ist damit auch überfordert v.a. mit dem TB und 3MRGN und sagt er macht das nicht und an meine Uni kann man mir auch nicht weiterhelfen.

Wie habt ihr das organisiert? Gibts internistische Praxen die sowas machen oder muss man sich das zusammensammeln?

Viele Grüße

Miss_H
19.12.2017, 22:53
Zur konkreten Frage kann ich leider nichts sagen, aber was ist das denn für ein Quatsch? Ich war bei dem Betriebsmediziner meiner Heimatuni, der hat ein Zettel ausgefüllt, dass nix gegen das PJ spricht. Das musste ich dann auch bei der externen Uni einreichen. Aber solche Tests wurden nicht bei mir durchgeführt. Hep B und C Serologie war da sogar schon 1,5 Jahre alt.

davo
19.12.2017, 23:05
Eigentlich finde ich es beruhigend, dass das UKE so vorgeht. Aber gleichzeitig ist lächerlich, dass das dann nicht auch der Betriebsärztliche Dienst des UKE durchführt. (Und auch höchst seltsam, dass der Hausarzt keinen 3MRGN/ESBL-Abstrich machen will/"kann"...)

Evil
20.12.2017, 04:21
Seit wann weißt man ESBL im Abstrich nach? Und MRSA-Abstriche von gesunden, nicht hospitalisierten Personen werden ausdrücklich NICHT empfohlen, da die spontan auftauchen und wieder verschwinden. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn?

Miss_H
20.12.2017, 07:29
Du findest es sinnvoll einen Tuberkulintest zu machen? Dank Impfung wäre der bei mir positiv und dann müsste ich weitere Tests und RöTx machen lassen. Was für ein Quatsch.

Lava
20.12.2017, 09:13
Du findest es sinnvoll einen Tuberkulintest zu machen? Dank Impfung wäre der bei mir positiv und dann müsste ich weitere Tests und RöTx machen lassen. Was für ein Quatsch.

Irgendwann ist auch mal einer bei mir gemacht worden. Und der war trotz Impfung negativ.

Was passiert denn, wenn du das Formular halt nicht vollständig hast? Hast du mal beim Betriebsarzt dort angerufen? wieso geben die dir keinen Termin vor Tertialbeginn?

THawk
20.12.2017, 10:09
So sinnlos muss ein Tb-Hauttest nicht sein, zumindest macht jeder(!) Mitarbeiter in kanadischen Krankenhäusern einen solchen Test 1x pro Jahr und wenn der positiv wird gibts Symptom-Fragebogen und Röntgen-Thorax. Vor erstmaligem Beginn muss man den zweimal im Abstand von einer Woche machen (wohl weil es unterschiedliche Reaktionen bei kurzzeitig wiederholten Tests gibt). Dort hat aber auch jeder Mitarbeiter eine passende Mund-Maske gegen Tbc - ich halte das für ein anderes Risikobewusstsein, dass sich in D so noch nicht verbreitet hat.
MRGN Abstriche bei Personal kenne ich auch nicht. Aber in Rektal / Mundschleimhaut-Abstrichen kann man die Besiedlung nachweisen. Wird per GBA-Beschluss(?) in allen neonatologischen Level1-Intensivstationen Deutschlands z.B. so gemacht.

Evil
20.12.2017, 12:15
Wird per GBA-Beschluss(?) in allen neonatologischen Level1-Intensivstationen Deutschlands z.B. so gemacht.
Beim Personal oder bei den Patienten?

WackenDoc
20.12.2017, 17:26
Der Hauttest wird in Deutschland nicht mehr generell durchgeführt. Auch der IGRA-Test wird nicht als Sceening völlig unauffälliger Personen ohne Kontakt durchgeführt.
Das ist ziemlicher Blödsinn, was die da fordern. Normalerweise musst du eine G42 (die heissen jetzt etwas anders) nachweisen und das war´s. Umfang der Untersuchung je nahc Gefährdungsanalyse.
Zuständig ist der Betriebsarzt der Uni an der du studierst.

JohnossonJoe
20.12.2017, 17:55
Was passiert denn, wenn du das Formular halt nicht vollständig hast? Hast du mal beim Betriebsarzt dort angerufen? wieso geben die dir keinen Termin vor Tertialbeginn?

Also auf dem Infoblatt steht wenn das Formular nicht vollständig ist, kann man nicht mit dem Tertial anfangen, bzw. man muss dann am ersten Tertialtag zum Betriebsarzt, dort werden die Untersuchungen gemacht und solange die Ergebnisse nicht da sind darf man nicht anfangen und das Tertial verschiebt sich halt. Falls der TB test + ist muss man halt ein Rö-Thorax machen lassen. Falls der MRSA Test positiv ist eine Eradikationstherapie, usw..

Also weiter bin ich jetzt noch nicht wo ich den ganzen Kram machen lassen kann.. aber danke für eure Antworten ;)

THawk
20.12.2017, 18:02
Beim Personal oder bei den Patienten?

Regelmäßig bei den Patienten (wollte sagen, dass es nicht unüblich ist ESBL-Kolonisation in Abstrichen zu machen). Ich weiß auch von Personal-Abstrichen im Falle eines ESBL-Ausbruchs (ESBL-Kolonisation bei Frühchen der ganzen Station).

Nessiemoo
20.12.2017, 19:03
Vorm PJ gab bei uns dafür einen Blutbild und Lipidpanel von der Uni :D Und ein gespräch mit dem Betriebsarzt, ob wir auch Sport machen. (Und Impftiter wurden bestimmt). Vor Einstellung im KH gab es dann noch mal Hep B, C und Quantiferon-Test. Ich würde sonst zu anderen externen Studenten an der UKE Kontakt suchen und nachfragen, wie sie das gelöst haben.

Evil
20.12.2017, 21:20
Regelmäßig bei den Patienten (wollte sagen, dass es nicht unüblich ist ESBL-Kolonisation in Abstrichen zu machen). Ich weiß auch von Personal-Abstrichen im Falle eines ESBL-Ausbruchs (ESBL-Kolonisation bei Frühchen der ganzen Station).
Das ist sinnvoll. Aber Personal-Screening macht Ihr auch nicht, oder?

Dem Tuberkulin-Test traue ich übrigens nicht, nachdem der bei einem Patienten mit nachgewiesener Tb bei ansonsten intaktem Immunsystem (bis auf einen gut eingestellten Diabetes mellitus 2) negativ blieb. Zugegebenermaßen ist das aber eine Einzelerfahrung.